Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Frische Nullfünfer verschärfen SVB-Krise


Von Christian Lehmann

(03.11.19) Wir wollen mal nicht so frech sein und die aktuelle Krise des SV Burgsteinfurt mit der des FC Bayern in der Bundesliga vergleichen. Es steht vermutlich auch nicht zu befürchten, dass Stemmerts Coach Christoph Klein-Reesink in naher Zukunft fliegt wie sein Münchner Amtskollege Nico Kovac. Nach dem 0:2 (0:0) der Kreisstädter bei Emsdetten 05, der vierten Niederlage in Serie, muss sich allerdings etwas ändern beim Tabellenachten.

"Wir wissen nicht, warum es die Jungs derzeit nicht auf den Platz bringen. Wir haben Vertrauen in die Truppe und wir werden da auch wieder rauskommen. Wir müssen uns nur hinterfragen, wie. Es geht nur über Kampf und Leidenschaft", sagte Burgsteinfurts Co-Trainer André Bischoff nach der Partie im Salvus-Stadion. Die personellen Sorgen - in Emsdetten holte sich auch Hans Dimitri Nguile Inenguini ein dickes Knie ab und droht länger auszufallen - wollen sie beim SVB nicht als Alibi geltend machen. "Wir haben eine richtig gute erste Elf auf den Platz gebracht und konnten nach einer Stunde Alex Hollermann bringen", erklärte Bischoff.

Gadomski: "Beste Saisonleistung!"

Ratlosigkeit auf der einen stand große Freude und Erleichterung auf der anderen Seite gegenüber. Nach vielen kleinen Schrittchen in den vergangenen Wochen ist den Nullfünfern nun endlich mal ein richtiger Coup gelungen, über den sich Trainer Bodo Gadomski diebisch freute: "Das war unsere beste Saisonleistung. Was wir gespielt haben, war von außen zum Teil richtig schön anzuschauen."

Die erste Halbzeit verlief weitestgehend ausgeglichen und kam ohne große Torszenen aus. Hätte Bo Weishaupt nach Zuspiel von Lars Kormann den direkten Weg zum Tor eingeschlagen, wäre es wohl ein Hunderprozenter geworden, doch er drehte ab (25.). Eine ähnliche Szene hatte auch Kormann selbst nach der Pause. Er hatte Nullfünf-Keeper Pascal Göcke schon umkurvt, wurde dann aber zu weit nach außen getrieben und spielte schließlich Jonas Greiwe den Ball in den Rücken (54.). 

Der Knoten platzt bei "Benji" Leifeld

Die Gastgeber wirkten danach frischer und wacher. Allen voran Benjamin Leifeld, der an vorderster Front in dieser Saison noch nicht viel Torgefahr entwickelt hatte, dafür jedoch auf der Sechserposition umso mehr: Nach einem Eckball traf er im Nachsetzen zum 1:0 (57.), mit viel Risiko vergoldete er später einen Freistoß per Volleyschuss zum 2:0 (79.). Die Dettener hätten sogar noch höher gewinnen können, wäre ihnen bei einem vermeintlichen Abseitstor durch Hannes Rehr (62.) und einer strittigen Strafraumszene mit Marvin Leifeld (75.) das Glück hold gewesen. 

So sehr er vor einer Woche das 2:2-Remis in Gievenbeck relativiert hatte, so realistisch ordnete Gadomski auch den Triumph gegen den einstigen Titel-Topfavoriten ein: "Wir dürfen jetzt nicht denken, dass es automatisch so weitergeht. Die Mannschaft hat die Latte hochgelegt, daran wird sie sich messen lassen müssen." Nächster Gegner der Emsdettener: Tabellenführer SC Greven 09...

Emsdetten 05 - SV Burgsteinfurt     2:0 (0:0)
1:0 B. Leifeld (57.), 2:0 B. Leifeld (79.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1120 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.009 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
5 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle