Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Derzeit ist Jannik Ruhkamp mit Vorwärts Wettringen Tabellenführer.

Eine Frage der Einstellung


Von Christian Lehmann

(05.03.20) Momentan macht es als Spieler von Vorwärts Wettringen ziemlich viel Spaß, auf die Tabelle zu schauen. Ganz so sehr mag sich Jannik Ruhkamp (21) aber noch nicht an diesem Anblick ergötzen, denn er weiß, wie schnell es gehen kann. Zuletzt stand sein Team am 1. Spieltag ganz oben, zwischendurch ging's sogar mal runter bis auf Platz sechs. "Das ist eine schöne Momentaufnahme, mehr aber nicht", findet der Innenverteidiger. Am Sonntag zog sich Ruhkamp das A-Liga-Derby der Wettringer Zweiten gegen SuS Neuenkirchen II rein, anschließend griff er direkt zum Handy und freute sich über die Ergebnisse der Konkurrenz.

In der Vorsaison wurde Vorwärts am Ende Dritter, Trainer Patrick Wensing machte schon da keinen Hehl aus seinen Ambitionen. In dieser Saison darf es für den Coach gern ein kleines bisschen mehr sein, und die Truppe zieht mit. "Ich könnte mir das gut vorstellen, bis zum letzten Spieltag dort oben zu stehen. Wir haben es selber in der Hand", sagt der Elektrotechniker, der gerade die Meisterschule besucht.

Gesetzter Stammspieler

In seinem dritten Seniorenjahr ist Ruhkamp schon ein Fixpunkt der Dreier-Abwehrkette, meist läuft er an der Seite von David Ratering und Mattes Stein auf. Erst seit der A-Jugend kickt der gebürtige Ochtruper für Vorwärts, davor war er in der Jugend des FCE Rheine und beim SC Arminia Ochtrup aktiv. Eine Rückkehr zu seinem Heimatverein ist für Ruhkamp erstmal kein Thema, in der kommenden Spielzeit will er weiterhin im Hiärtken kicken - am liebsten in der Landesliga. Bis dahin sei es aber noch ein weiter Weg. Über das, was er besonders gut kann und was nicht so gut, spricht der Blondschopf ziemlich offen. "Meine Stärken habe ich in der Balleroberung, Schwächen im Spielaufbau." 

Tore schießen - das war in Wettringen nie das Problem. Erst recht nicht, seitdem Lyon Meyering und Florian Kappelhoff-Rickert gemeinsam in der Offensive wirbeln. Im Vergleich zur Vorsaison hat der Tabellenführer allerdings auch seine Defensive stabilisiert. Kassierte Vorwärts in der Saison 2018/19 im Schnitt noch 1,75 Gegentreffer pro Spiel, sind es nun nur noch 1,42. Das freut Ruhkamp, dessen Kernkompetenz es ist, Tore zu verhindern. Über das jüngste 1:3 im Test gegen die U19 des FC Eintracht Rheine am Dienstagabend ärgerte er sich deshalb auch tierisch. "Bei uns muss die Einstellung stimmen, und die passte in diesem Spiel nicht. Wenn wir nicht 100 Prozent geben, können wir auch gegen A-Jugendliche verlieren." War ja nur ein Testspiel - und vielleicht der passende Schuss vor den Bug. Wichtiger ist die Partie am Sonntag in Wilmsberg. Da zählt nur der Sieg - ebenso wie im Tippduell.

 

Die Partien des 21. Spieltages

SV Burgsteinfurt - SC Greven 09     (Sonntag, 15 Uhr)
Grevens Trainer Andreas Sommer wies in den vergangenen Wochen mehrfach darauf hin, dass er den SVB im Titelkampf noch längst nicht abgeschrieben habe. Die Stemmerter erwecken zumindest nach außen noch nicht den Anschein, als hätten sie noch große Erwartungen. Die Vorsaison hat - sehr zum Leidwesen von Christoph Klein-Reesinks Team - allerdings gezeigt, dass so was schnell gehen kann. Unabhängig von der Tabellenkonstellation dürfen wir einen Bezirksliga-Leckerbissen zweier exzellent besetzter Teams erwarten. Greven hat auswärts erst eine Niederlage kassiert und auch das Hinspiel für sich entschieden. Ansonsten ging allerdings nicht viel für Andreas Sommers Team. Ein Remis und eine Pleite gab's in der Vorsaison, 2005/06, als beide Teams zuletzt in einer Liga spielten kassierten die Schöneflieth-Kicker zwei Pleiten.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2
Ruhkamp: 2:2

SC Hörstel - Cheruskia Laggenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Na, wenn das nicht mal ein Vorzeige-Kellerduell ist! Drei Punkte vor der Cheruskia rangiert der SC Hörstel auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Für die Hausherren wäre ein Sieg eminent wichtig, zumal als nächstes Greven 09, Vorwärts Wettringen und der TuS Recke auf Bruno Graws Team warten. Aber was heißt das schon? Wo genau Hörstel unter dem neuen Coach steht, darüber gaben die bisherigen Ergebnisse noch nicht wirklich Aufschluss. Dem 2:0-Sieg über den damaligen Spitzenreiter Borussia Münster folgte ein Remis gegen Telgte und jüngst die 0:6-Klatsche in Albachten. Ähnlich unausrechenbar war zuletzt auch die Cheruskia. Erst gewann Vladan Dindics Team gegen Wilmsberg, dann klatschte es beim 1:7 in Burgsteinfurt kein Beifall - nun gab's beim 3:2-Sieg gegen Wolbeck wieder einen Ausreißer nach oben. Wer will dieses Spiel denn bitte tippen?
Hinspiel: 5:1
Heimspiel-Tipp: 3:3
Ruhkamp: 2:1

Emsdetten 05 - SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr) 
Seit dem vergangenen Wochenende sind beide Teams mehr oder minder sorgenfrei. Telgte hat nun schon acht, Nullfünf gar zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Telgte ist als einziges Team neben dem SC Greven 09 in der Rückserie noch ungeschlagen, hat allerdings auch viermal remis gespielt und nur einmal gewonnen. Auswärts gelang der Truppe von Trainer Mario Zohlen bisher auch nur ein Sieg. Die Aussichten für Nullfünf-Trainer Bodo Gadomski, gegen seinen Ex-Klub zu punkten, stehen nicht schlecht. Nur einmal, im Mai 2013, ist es Telgte in den vergangenen sechs Aufeinandertreffen gelungen, einen Sieg zu holen.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Ruhkamp: 3:2

Ibbenbürener SpVgg - BW Aasee     (Sonntag, 15 Uhr) 
Wieder einmal hat es die ISV allen gezeigt und sich nach einem Rückschlag zurückgemeldet. Der Sieg von Heiko Beckers Team macht die Liga vorne wieder richtig spannend. Damit sie hinten spannend bleibt, braucht BWA dringend ein paar Pünktchen. Mittlerweile ist Andre Kuhlmanns Team - die zurückgezogenen Gievenbecker mal rausgerechnet - auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. In drei Bezirksliga-Spielen im neuen Jahr gab's drei Pleiten und nur ein Tor, seit dem 4:0 gegen Borussia Münster am 27. Oktober 2019 warten die Blau-Weißen auf einen Sieg.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:0
Ruhkamp: 4:0

Germania Hauenhorst - TuS Recke     (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Spieltage lang durfte sich der TuS Recke an der Tabellenspitze sonnen, nun ist Marc Wiethölters Team die Pole Position erst einmal los. Dass die Germania, der Gegner am Sonntag, eine harte Nuss ist, spürte Reckes Titelkampf-Kontrahent Vorwärts Wettringen am Freitag am eigenen Leib. Für Hauenhorsts ersten Auftritt im neuen Jahr überhaupt war die Leistung gegen Vorwärts schon ordentlich. Für Markus Heckmanns Team stehen nun gleich mehrere Heimspiele in Serie an. Erst sechsmal hat der Tabellensiebte vor eigenem Publikum gespielt in dieser Saison. Die Bilanz gegen den TuS ist durchwachsen, nur eine von sechs Partien entschied die Germania für sich, drei gingen an den TuS.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:2
Ruhkamp: 2:2

SV Wilmsberg - Vorwärts Wettringen     (Sonntag, 15 Uhr)
In den vergangenen Jahren häufig Spitzenspiel, ist die Partie diesmal "nur" das Aufeinandertreffen des Ersten gegen den Zehnten. Piggen-Coach Christof Brüggemann gerät zwar nicht in Panik, lässt den Blick allerdings immer noch vorsichtig nach unten schweifen: "Ein paar Pünktchen brauchen wir schon noch, um sicher zu sein", sagt er. Absteigen wird Wettringen nicht mehr, das ist auch rechnerisch gar nicht mehr möglich. Patrick Wensings Team will in die Landesliga, daraus machen Team und Trainer auch keinen Hehl. Bisher waren die Männer aus dem Hiärtken wenn überhaupt, dann nur auswärts zu bezwingen. Trotz dreier Niederlagen in der Fremde sind die Gäste aber immer noch das ligaweit beste Team in dieser Statistik. Der Direktvergleich spricht hauchdünn für die Wettringer, die acht der jüngsten 17 Duelle gewinnen konnten. Wilmsberg dagegen nur sieben.
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: 1:3
Ruhkamp: Bei uns muss die Null mal wieder stehen, wir kassieren einfach zu viele Gegentreffer. 0:2.

Borussia Münster - Concordia Albachten     (Sonntag, 15 Uhr)
Dem SC Hörstel ist vor knapp vier Wochen das Unsagbare gelungen, nun versucht sich auch Concordia Albachten daran, den lange Zeit unlösbaren Code von Borussia Münster an der heimischen Grevingstraße zu entschlüsseln und einen Dreier mitzunehmen. Wenn sich beide Teams in der Vergangenheit gegenüberstanden, fielen stets viele Tore - die meisten bei Borussias 5:3-Sieg im Heimspiel-Supercup im Juni 2019 sowie beim 4:4 (1:0)-Remis in der eingleisigen A-Liga Münster im September 2014. Die im Winter personell runderneuerte Concordia setzte zuletzt mit dem 6:0 gegen Hörstel eine Duftmarke und hopste von den Abstiegsrängen, bei Borussia hingegen läuft die Rückserie noch schleppend an. Zwei Siege, ein Remis, zwei Pleiten - damit hat Yannick Bauers Team die Pole Position in der Liga eingebüßt. Platz eins ist aber auch nur zwei Pünktchen entfernt - da geht noch was.
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1 
Ruhkamp: 3:0



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(450 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(398 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle