Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Als der SV Burgsteinfurt noch in der Landesliga spielte, war Chris Radecke (r.), hier im Zweikampf mit Isuf Asllani, Stammspieler. Nun möchte er beim deutlich verjüngten SVB wieder voll durchstarten. Foto: Lehmann

"Radi" will's nochmal wissen


von Christian Lehmann

(28.05.21) "Die Haare sitzen noch genauso gut wie früher." Christoph Klein-Reesink hat äußerlich keinerlei Veränderungen bei seinem "gefühlten Neuzugang" festgestellt, den er in dieser Woche zum persönlichen Gespräch traf. Chris Radecke (29) war nach einigen schweren Verletzungen ein paar Jahre lang vom Radar der ersten Mannschaft verschwunden. Nachdem er sich zuletzt in der Kreisliga B wieder an seine frühere Form herangetastet hat, will es der frühere Stammspieler noch einmal wissen und verstärkt gemeinsam mit den bereits feststehenden Neuzugängen Volkan Haziri, Gerrit Brinkmann, Jason Petris, Dennis Behn und Toni Glasing das Bezirksliga-Team des SV Burgsteinfurt. Sehr zur Freude seines Coaches. 

"Natürlich ist er eine ernsthafte Alternative. Mir hat das Herz geblutet, als ich Radi in der Zweiten spielen sehen habe. Wir wissen, was er kann. Warum sollte er es nicht schaffen? Mit seiner körperlichen Präsenz und seiner Schnelligkeit ist er für uns ein richtig Guter - egal, ob als Innen- oder Außenverteidiger", erklärt Reese, der den damals 18-Jährigen vor über einem Jahrzehnt gerne zu seinem damaligen Klub TuS Germania Horstmar gelotst hätte. Doch Radecke ist ein Stemmerter durch und durch, nie hat er für einen anderen Klub gespielt. 

Durchbruch unter Dirk Bültbrun

Schon in jungen Jahren deutete der Allrounder, der heute als pädagogische Fachkraft in einem Kindergarten in Wettringen arbeitet, sein enormes fußballerisches Potenzial an. Dennoch wurde er immer wieder von schweren Blessuren, vor allem im linken Knie, heimgesucht. Schon mit 16 Jahren riss erstmals das Kreuzband, später waren auch der Meniskus und das Außenband dran.

Trotzdem schaffte Radecke unter dem damaligen SVB-Coach Dirk Bültbrun den Durchbruch. Der inzwischen abgetragene, extrem unbeliebte Kunstrasen im VR-Bank-Stadion bereitete ihm aber mit der Zeit mehr und mehr Probleme. "Ich hatte nach dem Training so starke Piene im Knie, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte", berichtet er.

Vom Rookie zum Routinier

Nun steht er wieder voll im Saft und brennt darauf, im Juli wieder mit den Mitspielern auf dem Platz zu stehen - auch, wenn er mit seinen 29 Jahren inzwischen zu den Ältesten zählt. "Reese hat mir seine Pläne und den Umbruch vorgestellt, davon war ich total überzeugt. Natürlich ist die Bezirksliga etwas anderes als die Kreisliga B, ich mich viel für meine Gesundheit tun. Ich freue mich aber, wieder dabei zu sein. Ich bin durch und durch Burgsteinfurter und kann mir gut vorstellen, das hier bis zum Ende durchzuziehen."

Erstmal geht's für Radecke darum, wieder voll fit zu werden. Obwohl er die Leistungsfähigkeit der neu zusammengestellten Truppe noch nicht final einschätzen kann, will er sich nicht mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben. "Wenn ich spiele, will ich immer gewinnen. Natürlich müssen wir erstmal abwarten, wie wir uns finden. Aber wenn ich sage, ich will aufsteigen, dann spreche ich auch für den Verein und die Mannschaft. Dafür spielt man doch Fußball!"

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(431 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(387 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(357 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (344 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle