Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Markus Heckmann hat sich bei Emsdetten 05 in kürzester Zeit große Anerkennung erarbeitet. Wie alle anderen Coaches geht er am Wasserturm in ein weiteres Jahr. Foto: Renger

Rundumschlag bei Emsdetten 05


von Christian Lehmann

(04.12.20) "Emsdetten 05 hat seine Schulaufgaben gemacht", sagt Stefan Wesseler. Und damit übertreibt der frühere erste Vorsitzende des Vereins, der nach dem Rückzug von Jochen Krakor nun das Ressort der Sportlichen Leitung verantwortet, wahrlich nicht. Bei seinem Anruf am Freitagabend kann er die Weiterbeschäftigung aller Trainerteams bei den Nullfünf-Senioren sowie die Zusagen von 17 Spielern der ersten Mannschaft für die Spielzeit 2020/21 verkünden.

"Wir sind schon im November mit den Gesprächen angefangen und wollten frühzeitig alles in trockenen Tüchern haben", sagt Wesseler, der in den Gesprächen von Vorstandskollege Kalle Heuwes und seinem Vorgänger Krakor unterstützt wurde. Ganz oben auf der Prioritäten-Liste stand natürlich die Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem Trainer- und Funktionsteam der Ersten. Die Mannschaft hat bis zur Corona-Pause einen guten Start hingelegt und belegt nach acht Spieltagen Platz fünf. Markus Heckmann geht ebenso wie sein Co-Trainer Denis da Silva in seine zweite Saison, Pascal Göcke hängt zwar im zarten Alter von 40 Jahren seine Torwarthandschuhe an den Nagel, als Torwarttrainer bleibt er dem Team jedoch erhalten. Ebenso weiterhin dabei sind Betreuer Thomas Kamp und "Physio" Tobias Beuntker, der auch für die Zweitliga-Handballer des TV Emsdetten arbeitet. 

Aus dem Kader haben bereits Henning Tillmann, Kemel Koussaybani, Max Mause, Janis Meyer, Tim Befus, Robin Kamp, Dustin Pilz, Hannes Rehr, Steffen Söndgen, Leon Veltrup, Maik Voß, Jonas Borgmann, Tim Schomaker, Stanly Vinke, Lennardt Hugo, Marco Kötter und Freddy Böhmer ihre Zusage gegeben. Einzig Derguti Getuar hat den Verein nach kurzer Zeit aus privaten Gründen verlassen müssen. Fabio Pinto (Kreuzbandriss) und Mika Krakor (Bandscheibenvorfall) möchte der Verein gerne halten, auch wenn sie wohl lange nicht zur Verfügung stehen dürften.

In der zweiten Mannschaft bleiben Marc Stellmacher und Mathias Lüttmann am Ruder. Sie werden von Torwarttrainer Selwan Abdul-Rahman unterstützt. Das Team hat in der Kreisliga B1 mit der Reserve bisher alle Spiele gewonnen und belegt den ersten Platz. "Sie leisten hervorragende Arbeit. Auch die Zusammenarbeit zwischen der Ersten und Zweiten funktioniert prima", lobt Wesseler. Ebenfalls für eine weitere Saison verpflichtete der Klub Uwe Schwarte und Ralf Huesmann als Trainer der Dritten sowie Marcel Rimmrodt für die vierte Mannschaft. Ein erfolgreicher Rundumschlag.

Dass die Gespräche so harmonisch liefen, macht Wesseler auch an einer neuen Gelassenheit im Verein fest. "Es macht derzeit wirklich Spaß, bei der Ersten und Zweiten zuzuschauen. Wir haben eine richtig gute Stimmung und Ruhe im Verein. So soll es sein."

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1375 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(624 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle