Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Gemeinsam mit Alian Berisha (l.) wurde Luka Feld nun als weiterer Neuzugang bei Emsdetten 05 vorgestellt. Foto: Emsdetten 05

Fünf junge Burschen für Nullfünf


von Christian Lehmann

(06.05.21) "Wenn man einen guten Unterbau hat, dann ist es nicht verkehrt, davon zu profitieren", sagt Markus Heckmann. Der Trainer von Emsdetten 05 hatte schon vor einigen Wochen angekündigt, dass er in der nächsten Saison einigen Spielern aus dem eigenen Stall eine Chance in der ersten Mannschaft geben will. Ein Quartett aus dem Kader der U19-Bezirksligatruppe ist es nun geworden, ein weiterer Youngster hat beim Lokalrivalen Borussia sogar noch eine Etage höher gespielt.

"Wir haben uns entschieden, erstmal zwei bis drei Spieler mehr als zuletzt mit in den Kader zu nehmen. Nach der langen Pause können wir noch nicht abschätzen, wie die Jungs mit den Belastungen klarkommen werden", erklärt Heckmann, warum er sich die Talente in Absprache mit A-Jugendcoach Richard Kraan und U23-Trainer Marc Stellmacher erst einmal anschauen möchte. Zur Einordnung ihrer Qualität konnte er in diesem Jahr lediglich auf die Expertise seiner Kollegen vertrauen. "Natürlich können wir niemandem etwas versprechen, aber die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es einige gepackt haben. "Dennis und ich sind immer froh, wenn wir junge Spieler integrieren können. Klar ist aber auch, dass Spieler in diesem Alter Spielpraxis brauchen." Nur auf der Bank "parken" wolle er also niemanden.

Initiativbewerbung von Feld

Der Kontakt zu Luka Feld, Innenverteidiger bei Borussia Emsdettens U19, besteht bereits seit einigen Monaten und ging vom Spieler aus. "Er ist ein guter Kumpel von unserem Torwart Maik Voß. Bei Borussia hätte er höchstens eine Perspektive in der Zweiten gehabt, aber er traut sich die Bezirksliga zu und will es versuchen. Er hat bei Borussia von Anfang an mit offenen Karten gespielt", verrät Heckmann, der neben Jannis Meyer, Freddy Böhmer und Leon Borgmann nun wieder einen weiteren Innenverteidiger hat. Patrick Neitzert hatte sich zum TGK Tecklenburg verabschiedet. 

In der Abwehrmitte, aber auch auf der Sechs könnte auch Niklas Schmidt spielen. U19-Teamkollege Jonas Schomaker ist ebenso wie Maximilian Pott in der Offensive auf den Flügeln und im Zentrum einsetzbar. Paul Pilz, der in der Ersten künftig gemeinsam mit seinem Bruder Dustin auf dem Platz stehen wird, ist gelernter Außenverteidiger. Wobei Heckmann zu bedenken gibt, dass sich im ersten Seniorenjahr Positions-technisch noch viel ändern kann. "Ich bin jetzt erstmal froh, dass wir einen richtig guten, ausgeglichenen Kader beisammen haben", so der Coach. Bereits vor einigen Monaten hatten die Nullfünfer die Neuzugänge von Walter Sitnikow (FC Schüttorf 09) und Alian Berisha (GWA Rheine) bekannt gegeben.

Ein Quartett aus der Jugend (v.l.n.r.): Maximilian Pott, Niklas Schmidt, Paul Pilz, Jonas Schomaker. Fotos: Emsdetten 05

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1362 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(617 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(377 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (751 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (620 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (539 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (505 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (458 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle