Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Nemanja Jovanovic (Foto: privat/UZ Soccerget)

Ein Knipser mit UEFA-Cup-Erfahrung


von Christian Lehmann

(14.05.21) Der SC Greven 09 hat sich auch unter dem neuen Coach Marcel Pielage auf die Fahnen geschrieben, künftig auf junge, talentierte Spieler mit Grevener Background zu setzen. Einer von zwei Neuzugängen, die der designierte Sportliche Leiter Alex Nowitzki am Freitag vorstellte, passt wie die Faust aufs Auge in dieses Beuteschema. Der andere..., nun ja..., nur bedingt.

Nemanja Jovanovic ist 37 Jahre jung, stammt aus Serbien und blickt auf über 200 Profi-Spiele in diversen Elite-Ligen in Europa zurück. Der bei Roter Stern Belgrad ausgebildete, 1,91 Meter große Mittelstürmer war unter anderem in Rumänien, Kasachstan, Norwegen und Usbekistan als Fußballer aktiv, 2008 kam er für den damaligen rumänischen Erstligisten FC Vaslui sogar im UEFA-Cup gegen Slavia Prag zum Einsatz. Mehrfach war der in Negotin geborene Linksfuß zudem für die U19 und U21 Serbiens am Ball. Sein Markwert, der 2009 sogar mal bei 500.000 Euro lag, wird laut Öffnet externen Link in neuem FensterTransfermarkt.de auf 100.000 Euro taxiert.

Ersatz für Liszka

Stellt sich die Frage: Wie zum Henker kommt dieser Mann nach Greven? Nowitzki klärt uns auf: "Er hat bis zur Corona-Pause noch in der 1. Liga in Serbien gespielt, ist vor einigen Monaten aber nach Deutschland gezogen." Über seine Berater-Firma habe Jovanovic beim SC Greven 09 angeklopft und nachgefragt, ob Interesse an einem Torjäger besteht. Das ist nach dem ungeplanten Abgang von Mike Liszka definitiv der Fall. Obwohl die Verantwortlichen sich von Jovanovics Qualitäten nur über Youtube-Videos ein Bild machen konnten und der Deal eigentlich dem langfristigen Plan widerstrebt, schlugen sie ein.  

"Wir gehen davon aus, dass er in der 8. Liga in Deutschland auch das eine oder andere Törchen schießen wird", sagt Nowitzki. "Er ist topfit, würde am liebsten fünfmal pro Woche trainieren. Mit seiner Erfahrung kann er für unsere jungen Spieler sicherlich ein Vorbild sein. So schlecht kann er nicht sein, sonst hätte er nicht regelmäßig auf diesem Niveau gespielt. Und wenn es so einen Spieler zufällig hier nach Greven verschlägt, dann sagen wir natürlich nicht nein."

Peppenhorst kehrt zurück

Die Rückkehr von Torhüter Luca Peppenhorst geht in Anbetracht dieses Hammercoups fast schon ein wenig unter, ist für Nullneun aber dennoch bemerkenswert. Der Schlussmann, der in der Nullneun-Jugend ausgebildet wurde, hatte sich 2019 zum SC Falke Saerbeck verabschiedet, um mehr Spielzeiten zu erhalten. Nun kehrt er in die Schöneflieth zurück - wohl wissend, dass er in Luca Dömer weiterhin einen absoluten Top-Mann vor der Nase haben könnte. "Er hat sich in Saerbeck gemacht. Ob er an Luca vorbeikommt, werden wir nach der Vorbereitung sehen", erklärt Nowitzki.

Nach Christopher Klaas (U23 des SC Preußen Münster) sind Jovanovic und Peppenhorst die Neuzugänge zwei und drei für den Bezirksligisten. 

Torhüter Luca Peppenhorst kehrt zu seinem Heimatverein zurück. Foto: Lehmann

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1347 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(610 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(367 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (747 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (614 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle