Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
In der Sommer-Vorbereitung lief Mika Becker (r.) noch im Trikot des Regionalligisten Sportfreunde Lotte auf - hier im Testkick beim FC Eintracht Rheine. Foto: Lehmann

Mika Becker hat wieder Bock


von Christian Lehmann

(08.01.21) Der Traum vom Profifußball endete für Mika Becker im Oktober vorerst mit einer großen Enttäuschung. Erst zu Saisonbeginn war der 19-jährige Offensivspieler beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte medienwirksam mit einem Profivertrag ausgestattet worden, wenige Monate später endete die Zusammenarbeit ohne einen einzigen Einsatz. Die Lust am Fußball hat das Talent aber nur kurzzeitig verloren. Wenn es wieder losgeht mit dem Spielbetrieb im Heimspiel-Land, wird er den TuS Graf Kobbo Tecklenburg unterstützen. Die Verantwortlichen des Bezirksligisten hoffen, dass die Verpflichtung des Winter-Neuzugangs eine Win-Win-Situation darstellt.

"Wir hatten damals bei seiner Vertragsauflösung in Lotte schon großes Interesse an Mika, wollten aber erstmal die Entwicklung abwarten und ihm die nötige Zeit geben, das Ganze zu verarbeiten. Er hätte wahrscheinlich auch die Möglichkeit gehabt, höherklassig zu spielen", sagt Kobbo-Trainer Julian Lüttmann. In den Gefilden, in denen Mika Becker kickte, kennt er sich ebenso aus wie sein Trainerkollege aus. Klaus Bienemann war in Lotte während seiner Zeit als Jugendkoordinator ein Förderer des Youngsters. Er hat auch einen guten Draht zu dessen Vater, ISV-Trainer Heiko Becker. In den Wochen vor dem Sport-Lockdown hatte sich Becker junior auch bei der Ibbenbürener SpVgg fit gehalten. Eine feste Verpflichtung schlossen jedoch sowohl Vater als auch Sohn frühzeitig aus. "Das funktioniert nicht", sagte Heiko Becker damals auf Nachfrage unserer Redaktion lachend. 

"Können beide voneinander profitieren"

"Er hat klipp und klar gesagt, dass er diese Konstellation nicht möchte", erklärt auch Lüttmann. Und so kamen die Kobbos ins Spiel, die dem "Straßenfußballer" (Lüttmann), der im Zentrum auf mehreren Positionen einsetzbar ist, auch von ihrer Art zu kicken durchaus entgegen kommen. "Ich glaube, wir können beide voneinander profitieren", meint der Coach. Der Rechtsfuß hat in der Jugend auch für Blau-Weiß Hollage, den Osnabrücker SC und den SV Rödinghausen gegen den Ball getreten. 

"Ich habe Bock, endlich mal wieder richtig zu kicken. In der Mannschaft sind gute Typen, und hier es gibt ein gutes Trainer-Team", begründete Mika Becker den Wechsel gegenüber den Kollegen der Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten. Hier äußerte sich Trainer Klaus Bienemann zu den Vorzügen seines Neuzugangs: "Mika bringt eine hohe Spielintelligenz ein, er ist ein guter Passgeber, und er hat ein gutes Auge für Aktionen nach vorne. Er ist ein Spieler, der in der Bezirksliga den Unterschied ausmachen kann." TGK-Fußballobmann Dr. Hanno Knippenberg bringt noch einen weiteren Faktor ins Spiel: "Mika ist ein junger, gut ausgebildeter Spieler. Außerdem kommt er aus unserer Region – das passt."

TGK-Fußballobmann Dr. Hanno Knippenberg und seine Trainer Klaus Bienemann und Julian Lüttmann sind happy, dass Mika Becker (2.v.r.) ihnen zugesagt hat. Foto: Heiner Gerull/WN

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1005 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(428 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(225 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(181 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (954 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (584 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (389 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle