Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Emsdetten 05

 

Vorbereitung: Fast alle Mann sind an Bord, einzig Fabio Pinto (Bänderverletzung) und Mika Krakor (Rückenprobleme) sind noch angeschlagen. "Der Konkurrenzkampf ist da. Ich bin positiv überrascht von den Jungs. Das Team ist absolut intakt. ", sagt Neu-Trainer Markus Heckmann. Vor allem Neuzugang Max Mause hinterließ bisher einen super Eindruck.Gegen den TuS Laer 08 (2:0) zeigten die Nullfünfer zum Abschluss ihr bestes Testspiel. In der Defensive arbeitete das Team ordentlich, im Spiel mit Ball machte die Mannschaft zuletzt deutliche Fortschritte. Die ersten Teststpiel-Niederlagen gegen den SC Altenrheine (0:6) und den SV Herbern (0:3) hatten es in sich. "Wir haben uns gerade erst kennengelernt und dann gegen zwei echte Bocken gespielt. Wichtig war mir, zu erkennen, dass es bergauf geht", Heckmann. Noch sei seine Truppe nicht so weit, 90 Minuten Attacke gehen zu können. Die Vorbereitung wird sich bis in die ersten Wochen der Saison fortsetzen, Heckmann ist aber optimistisch: "Das Grundgerüst steht und wird auch im Pokalspiel gegen den FC Galaxy Steinfurt am Donnerstag spielen." 

Spielsystem: In Hauenhorst schätzte Heckmann das 4-2-3-1, auch am Wasserturm wurde dies in der Vorsaison in der Regel praktiziert. Das wird auch in dieser Saison so oder so ähnlich bleiben. "Es kommt immer darauf an, wo wir pressen", betont Heckmann. "Wenn wir vorne draufgehen wollen, dann ist vielleicht auch das 4-4-2 eine Option." Im 4-2-3-1 sollen die Spieler der offensiven Dreier-Reihe hinter dem Stürmer variabel ihre Positionen tauschen.

Auftaktprogramm: "Wir wissen, dass wir einen Brocken vor der Brust haben", sagt Heckmann mit Blick auf den Auftakt beim Titel-Favoriten SC Greven 09. "Verstecken werden wir uns aber nicht. Dass sie unbedingt aufsteigen wollen, ist kein Geheimnis. Es wäre natürlich schön, direkt am ersten Spieltag dazwischen zu grätschen. Dass wir nicht 90 Minuten Pressing spielen werden, ist klar. Wir wollen uns aber auch nicht hinten reinstellen." An den ersten Spieltagen erwartet Heckmann ein "Hammer-Programm". Vor allem gegen den SC Hörstel, der in den vergangenen Wochen Fragezeichen aufwarf, müsse ein Sieg her. "Wir werden die Ergebnisse in der Vorbereitung aber nicht überbewerten. Egal, welcher Gegner da steht, wir wollen die Spiele gewinnen."

Schlüsselspieler: "Mir ist immer wichtig, dass wir übers Team kommen", betont der Coach. Ohne Frage sind jedoch die Torjäger Leon Veltrup und Kemel Koussaybani sowie die Abwehr-Stützen Jannis Meyer (wurde als Kapitän bestätigt) und Frederic Böhmer Eckpfeiler im Team. "Das sind wichtige Leute, keine Frage." 

Saisonziel: Bei dieser Frage ist Heckmann vorsichtig, weiß er doch um das sensible Umfeld in Emsdetten. "Mir ist wichtig, dass es in der Mannschaft stimmt. Wir wollen gut reinkommen. Jeder hat vernünftig reflektiert und gesehen, dass wir noch ordentlich Arbeit haben. Wir wollen aber sicherlich besser abschneiden als in der Vorsaison." In der Spitzengruppe sieht er seine Truppe allerdings nicht. 

Titelfavorit(en): "Dass Burgsteinfurt die Ambition hat, oben mitzuspielen, ist klar. Sie hatten aber in der Vorsaison extremes Verletzungspech. Da sieht man dann, wie schnell es gehen kann. Vom Team her geht eigentlich nichts über Greven", sagt Heckmann. Auch Borghorst, die ISV und den SC Münster 08 hat er auf dem Schirm.

 

 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1354 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(613 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (748 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (615 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle