Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle
Thorben Hövelmann (v.) hütete beim Westfalenligisten Westfalia Kinderhaus häufiger die Bank. Bei Concordia Albachten möchte der Schlussmann künftig das Tor hüten.

Wachablösung im Concorden-Kasten


von Christian Lehmann

(08.02.21) Über viele Jahre hinweg hatte Concordia Albachten einen Schlussmann im Kasten, auf den zu 100 Prozent Verlass war. Maxi Jonitz zählte stets zu den Leistungsträgern im Team, der Keeper hatte auch großen Anteil am Bezirksliga-Aufstieg der Albachtener. Nun endet die gemeinsame Reise, Jonitz steht aus privaten Gründen in der neuen Saison wenn überhaupt, dann nur noch als Notnagel zur Verfügung. Für Ersatz wurde an der Hohen Geist bereits gesorgt.

"Wir sind Maxi super dankbar für die letzten Jahre, er war immer mit 150 Prozent Einsatz bei der Sache. Er wird allerdings zum ersten Mal Vater, außerdem zieht es ihn beruflich für eine gewisse Zeit in die Schweiz", erklärt der Sportliche Leiter Lasse Rowald, warum der Verein für Jonitz einen Nachfolger suchte, der mit Jonathan Böhlendorf um den Platz zwischen den Pfosten wettstreiten soll. Beim Nachbarn Westfalia Kinderhaus wurden die Concorden fündig: Thorben Hövelmann (21) schließt sich dem Bezirksligisten zur neuen Spielzeit an.

Unter Hänsel in Roxel gespielt

Hövelmann, ausgebildet in der Jugend des Hombrucher SV, stand von 2018 bis 2020 im Kader des BSV Roxel und wechselte zu Beginn der Saison zum Westfalenligisten Westfalia Kinderhaus. Hier war er jedoch hinter Tim Siegemeyer nur die Nummer zwei. Sein Wechsel nach Albachten ist somit logischerweise mit der Hoffnung auf mehr Einsatzzeiten verbunden. Seinen künftigen Coach Sebastian Hänsel kennt er noch aus gemeinsamen Zeiten an der Tilbecker Straße. "Er ist ein riesiges Talent und hat das Zeug, auch höherklassig zu spielen", weiß Rowald aus den Gesprächen mit seinem Coach. 

Besonders vor dem Hintergrund, dass im Werben um Torhüter in und um Münster gerade eine Menge los ist, kann diese Verpflichtung als großer Erfolg verbucht werden. Die Planungen in Albachten gehen damit auf die Zielgerade. Weitere Neuzugänge schließt Rowald nicht aus, er betont aber auch: "Der Kader steht weitestgehend."

Nach vielen Jahren im Kasten von Concordia Albachten tritt Maxi Jonitz kürzer.

Teamchecks Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle