Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Am Sonntag war Cedrik Barbosa noch gefeierter Torschütze beim 3:2-Sieg der SF Gellendorf gegen den 1. FC Nordwalde, nun verkündete Germania Hauenhorst die Verpflichtung des Offensivmanns. Foto: Lehmann

Germania: Spielabsage und drei Neue


Von Christian Lehmann

(01.02.22) Bei Germania Hauenhorst ist derzeit allerhand los - allerdings nicht auf dem Fußballplatz. In der Mannschaft von Trainer Guido Göcke grassiert die Omikron-Mutante des Coronavirus. Der Spielertrainer, der aktuell trotz Impfung und Booster selbst betroffen ist, berichtet von immer wieder neuen Infektionen in den vergangenen Tagen - obwohl sich die Truppe stets an die derzeit geltenden Vorgaben gehalten habe. "Es haben sich schon einige wieder freitesten lassen, aktuell müssten acht Spieler betroffen sein. Die Vermutung liegt nahe, dass sie sich in der vergangenen Woche beim Training infiziert haben - wir wissen es aber natürlich nicht sicher", so der Coach. Das für Sonntag angesetzte Meisterschaftsspiel beim SC Münster 08 wurde nun nach Rücksprache mit Staffelleiter Gerhard Rühlow abgesetzt. Germanias Start in die Restserie verschiebt sich.

Es gibt vom Haarweg aber auch positive Nachrichten rund um den gestrigen "Deadline Day". "Es ist bei uns nicht an einem Fax gescheitert", hat Göcke seinen Humor nicht verloren. Der Bezirksligist darf nach Mario Brinkmann vom SC Altenrheine (wir berichteten) die Sommer-Neuzugänge zwei, drei und vier vermelden. Marvin Ahmann, Phil Fockers und Cedrik Barbosa schließen sich dem Team in der neuen Saison an.

Ahmann kehrt zurück

Ahmann wird wohl die wenigste Eingewöhnungszeit benötigen, er spielte vor sieben Jahren, damals unter Chefcoach Christoph Klein-Reesink, schon einmal im Waldpark. Der 29-jährige Außenspieler, der am liebsten über die rechte Bahn kommt, kickt mittlerweile schon seit einigen Jahren für Borussia Emsdetten II, genießt aber bei seinen ehemaligen Kollegen noch hohes Ansehen. "Er ist körperlich auf einem richtig guten Level, sehr drahtig - und er hat schon eine gewisse Reife", freut sich der Coach auf mehr Routine im Kader.

Ein Greenhorn im Seniorenbereich ist derweil Phil Fockers. Allerdings ist der U19-Torhüter des FC Eintracht Rheine auch mit enormem Talent gesegnet. Und er passte perfekt ins Hauenhorster Beuteschema, da der Klub mit Jan "Tanne" Westhoff bekanntlich seinen langjährigen Stammkeeper verlieren wird (wechselt zu SuS Neuenkirchen zurück). "Wir hatten akuten Bedarf und haben mit Phil sehr gute Gespräche geführt. Er hat uns gestern seine Zusage gegeben", sagt Göcke. Der Schnapper, der in der neuen Saison mit Dominik  Wierling um den Status der Nummer eins wetteifern soll, stammt aus Salzbergen und spielte vor seiner Zeit beim FCE für Alemannia Salzbergen. Was ihn und Göcke im Gespräch eher zufällig feststellten: Seinem künftigen Coach wird der Abiturient als angehender Auszubildender zum Bankkaufmann künftig auch beruflich häufiger über den Weg laufen.

Barbosa kommt aus Gellendorf

Überdies haben die Germanen den derzeit besten Torschützen der Sportfreunden Gellendorf einen Vereinswechsel schmackhaft machen können. Cedrik Barbosa traf in bisher zehn Spielen für den A-Ligisten bereits sieben mal. Der flinke Dribbler kann in der Offensive im Grunde alle Positionen bekleiden. "Cedrik wollte sich mal in der Bezirksliga probieren und hat seinen Wechselwunsch in Gellendorf sehr frühzeitig hinterlegt, sodass alle Bescheid wussten. "Er ist ein technisch versierter Spieler, der schwer zu packen und immer für ein Tor gut ist. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat", so der Übungsleiter.

Einen Abgang, der richtig weh tut, musste Göcke derweil aber ebenfalls bestätigen. Nach Westhoff und Jonas Gövert (schon im Winter zu BW Aasee) verlässt auch Innenverteidiger Martin Heckmann den Verein. Ihn zieht es zum Landesligisten Vorwärts Wettringen. Von den einst fünf Heckmann-Brüdern ist mit Jürgen somit nur noch einer übrig. "Martin ist mit seiner Freundin nach Wettringen gezogen und verlagert auch langfristig seinen Lebensmittelpunkt dorthin. Sportlich ist das sicherlich reizvoll, auch wenn wir ihn natürlich ungern gehen lassen. Ich drücke ihm die Daumen, dass er den Sprung schafft", betont Göcke.

Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
(1176 Klicks)
2Kreisliga A TE: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
(859 Klicks)
3Kreisliga A2 MS: Zu- und Abgänge 2022/23
(841 Klicks)
4Handball-Landesliga 3: Ladbergen legt nach
(440 Klicks)
5Kreisliga A2: Zu- und Abgänge 2022/23
(228 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Westfalenliga 1: Beben kurz vor dem Start bei Borussia Emsdetten
» [mehr...] (2.730 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Zu- und Abgänge 2022/23
» [mehr...] (2.650 Klicks)
3 Landesliga 4: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
» [mehr...] (1.643 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
» [mehr...] (1.025 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Hesener setzt beim Borghorster FC aus
» [mehr...] (808 Klicks)

» Mehr Top-Klicker