Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Emsdetten 05

 

Vorbereitung: Es war eine gänzlich andere Vorbereitung als in den vergangenen Jahren. "Zu Beginn hatten die Jungs fast schon zu viel Bock, da mussten wir Trainer sogar etwas bremsen", berichtet uns Coach Markus Heckmann. In den ersten Testspielen ließ das Tempo noch deutlich zu wünschen übrig, mit steigender Wettkampf-Praxis wurde es langsam besser. "Es gab zu Beginn auch mal Spiele, nach denen die Jungs mal unzufrieden waren. Aber das ging nicht anders. Wir brauchten Geduld, das war uns von vornherein bewusst", so der Coach, der auch angesichts der 2:3-Niederlage bei Wettringens Reserve und dem 2:2 bei Eintracht Rheine II nicht nervös wurde. Ein Mutmacher war die starke Leistung und das 3:0 gegen den TuS Altenberge - einen Tag vorher hatte sich das Team gegen den SC Altenrheine II noch sehr schwer getan. Heckmann weiß, dass noch nicht jeder Spieler bei 100 Prozent sein kann, dennoch freut sich der Trainer auf den Start. "Wir müssen jetzt Konstanz reinbekommen." Mit Maxi Pott und Paul Pilz haben die Nullfünfer starke Youngster hinzubekommen, die den Sprung in die Bezirksliga packen können. "Es muss unser Weg sein, mit Jungs aus der eigenen Jugend zu arbeiten", betont Heckmann.

Spielsystem: In diesem Jahr gibt es keine großen Experimente. "Wir wollen wieder dahin, wo wir aufgehört haben", sagt Heckmann, der zwischen einem 4-4-2 und einem 4-2-3-1-System variiert.

Auftaktprogramm: Drei Heimspiele in Serie mit Spielen gegen Münster 08, Greven 09 und dem SV Burgsteinfurt, davor noch das Kreispokal-Highlight gegen den SC Altenrheine - viel mehr geht nicht! "Das ist der absolute Hammer! Da hat es Herr Rühlow gut gemeint mit uns", findet Heckmann, dessen Team am 4. Spieltag dann bei der ISV auf den nächsten Titelfavoriten trifft. In der Vorsaison lieferten sich Nullfünf und Nullacht ein überragendes Bezirksligaspiel, das auch Heckmann nachhaltig in Erinnerung geblieben ist. "Das war genau der Bezirksliga-Fußball, den man sehen will. Dieses Spiel wird echt interessant." Ein Vorteil: Die Gegner-Analyse kann Heckmann mit Kumpel und Hauenhorst-Co-Trainer Daniel Kamping machen, denn die Germanen spielen immer eine Woche zuvor gegen Emsdettens jeweiligen Gegner. Heckmann verspricht trotz der dicken Brocken zu Beginn: "Wir werden in jedem Spiel auf Sieg gehen, vorne draufgehen und offensiv verteidigen."

Schlüsselspieler: In der Vorsaison gingen die höherklassig erfahrenen Freddy Böhmer und Jannis Meyer voran. Auch diesmal obliegt es ihnen, die Rasselbande mit durchschnittlich 22 Jahren mitzunehmen. Diven und Platzhirsche möchte Heckmann aber nicht in seiner Truppe haben. "Ich bin ein Freund des Kollektivs. Der Gegner soll merken, dass da eine Einheit auf dem Platz steht." Mit Dustin Pilz, Jonas Borgmann, den  Leifeld-Brüdern oder Luca Tillmann hat Heckmann einige Spieler auf dem Zettel, die den Unterschied machen können.

Saisonziel: Dass auch Nullfünf ab und an im erweiterten Kreis der Favoriten genannt wird, schmeichelt Heckmann. Von seinem Mantra aus der Vorsaison weicht er deshalb aber nicht ab. "Ich werde einen Teufel tun und von Aufstieg reden. Wir haben eine junge Truppe und wissen, welch enorm hohes Niveau in der Bezirksliga vorherrscht. Auch die Favoriten müssen es nach der langen Pause jetzt erstmal aufs Parkett bringen. Ein Platz im oberen Drittel "um Platz fünf herum" würde der Coach als Erfolg verbuchen.

Titelfavorit(en): "Münster 08 hatte meiner Meinung nach im letzten Jahr fußballerisch die beste Truppe, die haben sich außerdem mit Rehberg-Brüdern und Malte Höppner nochmal verstärkt." Auch der SC Greven 09 werde zu Recht wird von den Trainerkollegen genannt. "Beim SV Burgsteinfurt muss man mal gucken, ob sie nach dem Umbruch Konstanz reinbekommen. Das traue ich Reese aber zu... Die ISV hat auch richtig Qualität, und Borghorst muss man auch auf dem Schirm haben." 


Trainer: Markus Heckmann (2. Saison)

Zugänge:
Walter Sitnikow (FC Schüttorf 09)
Alian Berisha (Grün-Weiß Amisia Rheine)
Luka Feld (Borussia Emsdetten U19)
Paul Pilz (eigene U19)
Maximilian Pott (eigene U19)
Jonas Schomaker (eigene U19)
Niklas Schmidt (eigene U19)

Abgänge:
Mika Krakor (Pause)
Patrick Neitzert (TuS Graf Kobbo Tecklenburg)
Hennig Hestert (Fortuna Emsdetten)
Pascal Göcke (Laufbahnende/TW-Trainer)
Stanly Vinke (Vorwärts Epe)

 

Kader:

Tor: Steffen Söndgen, Maik Voß

Abwehr: Marco Kötter, Jonas Borgmann, Paul Pilz, Frederic Böhmer, Lennardt Hugo, Tim Befus, Luka Feld, Robin-Joel Kamp, Jannis Meyer, Niklas Schmidt

Mittelfeld: Walter Sitnikow, Max Mause, Dustin Pilz, Maximilian Pott, Luca Tillmann, Marvin Leifeld, Kemel Koussaybani, Fabio Pinto, Hannes Rehr, Jonas Schomaker, Benjamin Leifeld

Angriff: Leon Veltrup, Alian Berisha, Tim Schomaker



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1179 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(210 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (579 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (566 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (476 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle