Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

SC Hörstel


Vorbereitung: Die Parallelen zur Katastrophen-Vorbereitung 2020 sind frappierend. Es gab heftige Pleiten gegen die Kreisligisten Eintracht Mettingen (1:8), Teuto Riesenbeck (0:8) und SC Halen (2:7), auch sonst überwogen negative Eindrücke bei Trainer Bruno Graw: "Wir haben relativ schlecht gespielt. In Halen war es mit einer Rumpftruppe und Spielern aus 3. Mannschaft sogar noch in Ordnung. Da passten zumindest der Einsatz und die taktische Disziplin. Alles andere konnte man knicken", sagt der Coch genervt. "Es war nie möglich, mal mit der gleichen Truppe zu spielen oder die Viererkette zweimal in Folge mit denselben Leuten zu besetzen. Da fehlen Leute zum Teil aus Gründen, die ich zum Teil nicht nachvollziehen konnte. Damit darf niemand zufrieden sein. Ich bin sehr verärgert." Anders als vor einem Jahr ist die Kadergröße nicht das Problem, es gibt allerdings zwischen den Spielern massive Diskrepanzen in Sachen Ausdauer und Dynamik. "Wir haben im Moment keine homogene Truppe - in allen Belangen." Immerhin: Aslan Altan ist nach monatelanger Ausfallzeit wieder ins Training eingestiegen, zusätzlich trainiert der Stürmer nebenbei individuell. Die Neuzugänge aus der Zweiten und auch Neuzugang Miguel Moreira sind im Training sehr fleißig, haben aber laut Graw noch Luft nach oben. 

Spielsystem: Eigentlich sah der Plan des Trainers vor, im bewährten 4-2-3-1-System in Ballbesitz je einen zentralen Spieler eine Position nach vorne zu schieben und so ein verkapptes 3-5-2 herzustellen. Weil das jedoch in den Testspielen nur mäßig funktionierte, wurde das Vorhaben wieder auf Eis gelegt. 

Auftaktprogramm: Ganz egal, wie schlecht die Vorbereitung lief - das Spiel beim Vorjahres-Schlusslicht SV Bösensell ist für die Hörsteler ein absoluter Gradmesser. Hier kann der SCH punkten. "Gelmer am zweiten Spieltag gehört genauso dazu wie Arminia und Mesum, da müssten wir auch mithalten können", sagt Graw. "Wir brauchen erstmal Punkte, die bringen Sicherheit. Sollten wir aus den ersten beiden Spielen wirklich vier oder sechs Punkte holen, können wir in Borghorst ganz anders aufspielen."

Schlüsselspieler: "Niklas Grotke ist einer der wenigen, die richtig fit sind. Ben Gashi war zuletzt zwar sehr unregelmäßig im Trainingsbetrieb, ist aber ein sehr dynamischer Typ, den wir brauchen", sagt Graw. Noch mehr im Fokus stehen natürlich Julin Muthulingam und Christian Biermann. Letzterer ist nach Beachsoccer-Aufenthalten in Catania und Kiew wieder zurück in der Heimat, Stürmer Muthulingam kuriert noch eine leichte Verletzung aus. "Wenn die beiden fit sind, steht es außer Frage, dass sie gegen Bösensell von Anfang an spielen", kündigt Graw an. "Christian hat seine Freiheiten, das wissen die anderen auch."

Saisonziel: Natürlich der Klassenerhalt. "Etwas anderes interessiert mich im Moment nicht", betont Graw. Nach acht, neun Spielen könne man die Lage neu bewerten und womöglich Ziele korrigieren. Nach der miesen Vorbereitung können die Blau-Weißen eigentlich nur überraschen - was ihnen in der vergangenen Spielzeit eindrucksvoll gelungen ist.

Topfavorit(en): "Greven würde ich mal sagen. Ich weiß nicht, wie die ISV drauf ist, aber es wird wohl auf Greven hinauslaufen." 

Trainer: Bruno Graw (3. Saison)

Zugänge:
Miguel Moreira (Sportfreunde Gellendorf)
Leandro Moreira (Sportfreunde Gellendorf)
Malte Veismann (eigene U19)
Louis Terheiden (eigene U19)
Marius Westermann (eigene U19)
Tim Deupmann (eigene 2. Mannschaft)

Abgänge:
Simon Wamser (Studium)
Thorsten Heger (Laufbahnende)
Patrick Schoo (Beruf)
Paul Zeller (Ziel unbekannt)

 

Kader:

Tor: Joshua Lemke, Lars Rieskamp

Abwehr: Pascal Gräfe, Niklas Grotke, Matthias Biermann, Pascal Thele, Frederik Heller, Philipp Schoo, Miguel Moreira

Mittelfeld: Patrick Bösker, Lambert Determeyer, Albert Gashi, Claudio Cruysen, Arben Gashi, Aslan Altan, Malte Veismann, Tim Deupmann, Marius Westermann, Leandro Moreira, Louis Terheiden

Angriff: Hasib Asifi, Fabian Muthulingam, Julin Muthulingam



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1358 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(616 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(374 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (750 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (617 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle