Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Emsdetten 05


Fazit Hinrunde: Nullfünf ist nach 17 Spielen Sechster, hat 28 Punkte geholt und ist Teil des dichten Verfolgerfelds. "Insgesamt ist das mit der jungen Truppe total in Ordnung", findet Trainer Markus Heckmann, der aber hinzufügt: "Ich sehe, dass in der Truppe langfristig mehr Potenzial vorhanden ist." Ein paar Schwankungen waren schon dabei bei den Dettenern - Heckmann erinnert sich etwa an das "miserable Spiel" in Mesum. Zum Start taten sich die Jungs vom Wasserturm gegen starke Konkurrenz schwer, dann stabilisierten sie sich merklich.    

Vorbereitung: Mit nur einem einzigen Corona-Fall kamen die Dettener durch die Vorbereitung - auch, weil sich die Spieler trotz Dreifach-Impfung vor jedem Training testen lassen. Gleich zu Beginn der Testspiel-Phase gab's gegen die U19 des VfL Bochum ein Highlight-Spiel, in dem Nullfünf eine klasse erste Halbzeit zeigte, dann aber doch mit 1:4 verlor. Gegen den SV Herbern (0:1) verhinderte nur die miserable Chancen-Verwertung ein besseres Ergebnis, davor gab's zwei klare Siege gegen die FCE Rheine-U19 und Borussia Emsdetten II. 

Personal: Tim Befus und Marco Kötter steigen erst in dieser Woche wieder ins Training ein. Langfristig dürfte das Team vom starken Unterbau profitieren, im ersten Spiel des neuen Jahres gegen Recke saß U19-Talent Lennart Busmann mit auf der Bank. Die Verletzung von Marvin Leifeld (Meniskus) tat richtig weh, er ist allerdings wieder ins Teamtraining eingestiegen. "Da sind wir aber vorsichtig und hoffen, ihn Anfang März wieder einsetzen zu können", bremst Heckmann. Von Alian Berisha, der eigentlich erst am Saisonende zu GWA Rheine wechseln sollte, hat sich der Verein im beidseitigen Einvernehmen zu sofort getrennt. "Das finde ich sehr schade, weil ich gerne länger mit ihm zusammen gearbeitet hätte", betont Heckmann. Berisha kam verletzungsbedingt nie so richtig zum Zug und hat nun auch noch mit seiner Meisterschule einiges um die Ohren. Dafür hat Heckmann Verständnis: "Wir gehen im Guten auseinander".  Janis Over und Janes Böggemann wurden nun fest in die Erste hochgezogen. Im Gegenzug gehören Maik Voß, Luca Feld und Maxi Pott nun dem Kader der U23 an.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Heckmann hofft auf mehr Kompaktheit und Stabilität bei seiner Truppe im Spiel gegen den Ball. Mit der Murmel am Fuß möchte er schneller spielen lassen. "Wir müssen schneller in die gefährlichen Räume kommen und uns klarere Möglichkeiten herausspielen. Die Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten ließ auch häufig zu wünschen übrig. 

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: "Wir sind ein Team, das aktiv nach vorne verteidigen will", führt Heckmann aus. Gut gelungen ist es seinen Jungs in dieser Saison bisher, trotzdem die Restverteidigung nicht zu vernachlässigen und kühlen Kopf zu bewahren.  

Saisonziel: "Ich bin ehrgeizig und will alles rausholen, was eben geht", sagt der im Sommer scheidende Coach. "Wir werden jetzt sicherlich nicht locker austrudeln lassen, sondern nochmal alles raushauen. Die Mannschaft muss mehr Konstanz reinkriegen, hat aber genug Qualität. Ich sehe die Jungs schon unter den ersten sechs."

Heimspiel-Prognose: Wir auch! Die Nullfünfer sind für einen ernstzunehmenden Angriff auf die Podestplätze zwar noch etwas zu grün. Über die Klasse, mindestens die aktuelle Platzierung zu verteidigen, verfügt sie aber. Am Ende reicht es zu Rang sechs.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(449 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(243 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (607 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle