Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Klare Steigerung und klarer Sieg für Nullfünf


Von Christian Lehmann

(07.11.21) Nachdem Emsdetten 05 den eigenen Anhängern in den vergangenen Wochen Magerkost angeboten hatte, gab es im Heimspiel gegen Grün-Weiß Gelmer fußballerisch wieder ein saftiges Steak auf den Tisch. Beim 3:0 (1:0)-Erfolg sah Trainer Markus Heckmann zwar noch keinen Zauberfußball, aber immerhin eine deutliche Steigerung bei seiner Elf.

"Wir sind mega glücklich, dass wir endlich mal wieder drei Punkte einfahren durften", sagte Heckmann nach Spielende. "Wir haben gegen den Ball gut gearbeitet und viele wichtige Zweikämpfe gewonnen. Es war nicht alles perfekt, aber darauf können wir aufbauen." Vor allem die Leistung von Youngster Shawn-Paul Pilz bei dessen Startelf-Debüt hatte dem Emsdettener Coach gut gefallen.

Meyer verschießt Elfmeter

Zunächst galt es aus Emsdettener Sicht jedoch, mit einem Rückschlag umzugehen. Wie zuletzt bereits Luca Tillmann leistete sich nämlich Nullfünf-Kapitän Jannis Meyer vom Elfmeterpunkt einen Fehlschuss, nachdem Markus Schürmann in der Box Leon Veltrup zu Fall gebracht hatte (35.). Damit haderten die Hausherren aber nicht allzu lange, denn schon drei Minuten später markierte Veltrup das 1:0 - vorausgegangen war ein starker Einsatz von Dustin Pilz, der an der Sechzehner-Kante den Ball behauptet hatte (38.). Bis hierhin hatten die Gäste kaum ernstzunehmende Torannäherungen verzeichnet. 

Nach der Pause legte dann Veltrup per Kopf nach Flanke von Fabio Pinto flugs das 2:0 nach (51.). In der Folge hatte Gelmer durch Torjäger Niklaas Hougthon und Gerben Papenburg ein paar Torannäherungen, so richtig in Gefahr geriet der Emsdettener Sieg aber nicht mehr. Pinto sorgte schließlich mit dem "Tor des Tages", einem sehenswerten Abschluss von halblinks in den Knick, für die endgültige Entscheidung (3:0/76.). 

Göckings extreme Personalnot

"In der ersten Halbzeit waren wir noch einigermaßen gut drin, nach der Pause ging aber nicht mehr viel", meinte Gelmers Coach Gerrit Göcking. Er hatte zur Pause dreimal verletzungsbedingt wechseln müssen, am schlimmsten sah es bei Markus Schürmann aus, der mit Verdacht auf Bänderriss passen musste. Auch Stammkeeper und Kapitän Marcel Schmidt sowie Pascal Altefrohne wurden im zweiten Durchgang schmerzlich vermisst. "Jetzt wird's personell ganz dünn. Es ist super ärgerlich gelaufen für uns, wir haben es aber auch nicht gut gemacht und in den falschen Momenten versucht, das Spiel schnell zu machen."

In Emsdetten freute man sich am Sonntag nicht nur über den Dreier, sondern auch eine bemerkenswerte Personalie. Alois Fetsch hat den vakanten Posten des Sportlichen Leiters übernommen und wird in den kommenden Tagen und Wochen die Kaderplanung angehen. Mehr dazu erfahrt ihr in der kommenden Woche bei uns.

Emsdetten 05 - Grün-Weiß Gelmer     3:0 (1:0)
1:0 Veltrup (38.), 2:0 Veltrup (51.),
3:0 Pinto (76.)
Bes. Vork.: Emsdettens Meyer verschießt FE (35.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1162 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(207 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.018 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (521 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle