Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Max Mause (M.) fühlt sich bei Emsdetten 05 wohl, nur die viele Fahrerei stört ihn ein wenig. Deshalb kickt er in der nächsten Saison quasi vor der Haustür beim TuS Recke - dem Nullfünf-Gegner am Sonntag. Foto: Lehmann

"Ein bisschen komisch ist es schon"


Von Christian Lehmann

(03.02.22) Vor knapp drei Wochen hat der TuS Recke die Verpflichtung von Max Mause zur neuen Saison bekannt gegeben, nun spielt der Hopstener im Trikot von Emsdetten 05 im ersten Spiel nach der Winterpause direkt mal gegen seinen zukünftigen Verein. Hochbrisant ist die Nummer zwischen dem Liga-Vierten und dem Siebten tabellarisch zwar noch nicht, am letzten Spieltag im Juni könnte es das im Fürstenberg-Stadion aber durchaus werden. Der Mittelfeldspieler freut sich aber vielmehr darauf, den zukünftigen Kollegen zu zeigen, was er auf dem Kasten hat.

"Ein bisschen komisch ist es schon, aber ich versuche, mir darüber nicht so viele Gedanken zu machen. Ich will dem Team helfen und drei Punkte holen", stellt Mause klar. Der TuS hatte übrigens schon vor einem Jahr mal bei ihm angefragt. "Damals hatte ich in Emsdetten aber erst ein Spiel gemacht und wollte erstmal eine ganze Saison dort kicken."

(Noch) keine Rückkehr nach Hopsten

Seiner aktuellen Truppe traut er langfristig einiges zu. "Wir haben eine relativ junge Truppe mit Potenzial nach oben. Da kann man sich auf etwas freuen. Wenn wir in dieser Saison unter die Top Fünf kommen, wäre das schon überragend. Die Entscheidung, zu wechseln, ist mit nicht leicht gefallen, aber ich freue mich auch auf Recke. Die haben, so wie ich gehört habe, eine ziemlich coole, intakte Truppe. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf das letzte halbe Jahr am Wasserturm." Dort spielt er auf der Sechser-Position, also etwas weiter hinten als bei seinem Heimatverein Westfalia Hopsten. "Da fühle ich mich aber sehr wohl."

Natürlich war auch eine mögliche Rückkehr zur Westfalia im Winter ein Thema. Der A-Kreisligist aus Tecklenburg würde gerne langfristig die vielen talentierten Eigengewächse, die derzeit im Münsterland verstreut sind, mal wieder zurück holen und einen Angriff starten. Neben Mause sind das zum Beispiel dessen aktuelle Teamkollegen Steffen Söndgen und Jannis Meyer, aber auch dessen Bruder Luca (FCE Rheine), Elias Strotmann (SV Mesum) oder Arne Üffing (SC Altenrheine). "Ich wollte aber gerne in der Bezirksliga spielen", erklärt Mause. "Vielleicht wird's ja in ein paar Jahren was..."   

Im Hier und jetzt startet das Jahr mit einigen spannenden Begegnungen - auch wenn zwei bereits Corona zum Opfer gefallen sind. Bemerkenswert: Bei mindestens neun von 18 Vereinen steht im Sommer ein Trainerwechsel an, die aktuellen Coaches starten also ihre Abschiedsrunde. Sowohl an der Spitze als auch im Keller ist reichlich Pfeffer drin. Wir gehen direkt mal rein in den Spieltag...  

 

Anschwitzen, der 17. Spieltag:

SC Hörstel - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Bei den Hausherren ist nach der Ankündigung von Chefcoach Bruno Graw, sich nach der Saison zurückzuziehen, noch kein weißer Rauch aufgestiegen. Der Sportliche Leiter Sebastian Schürmann fahndet noch nach einem geeigneten Trainer. In der Vorbereitung tankte der Tabellen-Vorletzte nach zwei Spielabsagen am vergangenen Wochenende Selbstvertrauen. Beim SC Lüstringen feierte die Mannschaft einen 5:3-Auswärtssieg. Die Kobbos haben sich in den letzten Tests vor allem defensiv stabilisiert und wollen an ihre gute Form von vor der Winterpause anknüpfen.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Mause: 1:3

Concordia Albachten - SV Bösensell (Sonntag, 15 Uhr) 
Bösensell freut sich auf die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison, der Tabellenführer aus Albachten auf einen hochinteressanten Vergleich mit einem alten Rivalen aus A-Liga-Zeiten. Albachten hat von 15 Duellen gegen den SVB satte zehn gewonnen, nur ein einziges Mal gingen die Bösenseller als Sieger vom Platz. Da darf man bei den Gästen wohl von einem Angstgegner sprechen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Mause: 2:0 

Cheruskia Laggenbeck - GW Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Gelmers Spielertrainer Gerrit Göcking warnt ausdrücklich davor, dass Schlusslicht zu unterschätzen. "Laggenbeck hatte in der Vorbereitung einige vernünftige Ergebnisse dabei - auch wenn es 'nur' gegen A-Ligisten ging. Wenn wir drin bleiben wollen, dann sollten wir das Spiel gewinnen." Während die Vorbereitung der Münsteraner vor allem Ergebnis-technisch ziemlich holperte, feierten Vladan Dindic Cherusker immerhin Siege gegen den SC Halen (2:0), Teuto Riesenbeck (3:2) und SW Esch (2:0). Darum, den 17-Punkte-Rückstand (!!!) auf die Nichtabstiegsplätze noch aufzuholen, wird es beim Tabellenletzten zunächst aber wohl nicht gehen. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Mause: Ich würde mir wünschen, dass Laggenbeck noch drin bleibt - 1:0.

BW Aasee - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Die Hausherren, in der Hinrunde nicht unbedingt für Offensiv-Spektakel bekannt, haben das Toreschießen für sich entdeckt. In vier Vorbereitungsspielen schoss die Mannschaft von Trainer André Kuhlmann 14 Treffer. Neu mit an Bord ist in der Rückrunde nicht nur Winter-Neuzugang Jonas Gövert von Germania Hauenhorst, sondern auch eine Co-Trainerin: Anna Steckel. Beim BFC quälte man sich derweil durch die von Verletzungen und Ausfällen geprägte Vorbereitung, der letzte Test in Wettringen musste sogar abgesagt werden. Die Bilanz der direkten Duelle ist ausgeglichen, jede Mannschaft gewann zwei von vier Partien.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Mause: 1:1

Ibbenbürener SpVgg - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15 Uhr)
Einen schöneren Jahresauftakt könnte man sich in der ehemaligen Bergbaustadt nicht wünschen. Das letzte Derby liegt schon fast zwei Jahre zurück und endete 1:1, die letzten drei Heimspiele gegen Arminia gewann allesamt die ISV. Sowohl für Heiko Becker als auch für Carlos Andrade beginnt mit der Partie ihre Abschiedstour auf der Trainerbank. Andrades Arminen schlugen in einer guten Vorbereitung unter anderem den SC Altenrheine mit 1:0, in den vergangenen drei Partien erzielte Gerrit Mahmutovic und Co. insgesamt 14 Treffer. Viel weniger Spektakel gab's aber auch bei den ISV-Tests (fünf Spiele, 13 Tore) nicht.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Mause: 3:1

Emsdetten 05 - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Nicht nur aufgrund der Mause-Konstellation könnte das eine spannende Nummer werden. Nur drei Punkte liegen die Nullfünfer hinter dem Tabellenvierten aus Recke. Um den TuS zu überholen, müsste es aber schon ein Sieg mit vier Treffern Unterschied sein. Die Jungs von Thomas Mersch und Hendrik Börgel haben in der Vorbereitung nur zweimal getestet, auf einen 2:0-Sieg gegen die U19 des FCE Rheine folgte ein 1:4 gegen die SG Freren. Auch Nullfünf besiegte Rheines A-Jugend mit 2:0, auch sonst war die Form sehr ordentlich.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Mause: Wir gewinnen 3:1

SC Greven 09 - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15.30 Uhr)
Viele erwarten, dass die Nullneuner um den im Sommer scheidenden Chefcoach Marcel Pielage nun durchstarten und Tabellenführer Concordia Albachten noch abfangen. Nach vier teils deutlichen Niederlagen aus vier Spielen in der Vorbereitung strotzt der Ligazweite allerdings momentan nicht unbedingt vor Selbstvertrauen. Der Fairness halber sei aber auch gesagt: Da waren mit GW Nottuln (0:7), SuS Neuenkirchen (1:6) und dem 1. FC Gievenbeck (1:4) aber auch ganz schöne Kaliber dabei. Allerdings gab's auch gegen den A-Ligisten Teuto Riesenbeck ein 1:2. Die Gäste haben immerhin einen von vier Tests gewonnen (6:4 beim FCE Rheine II). Die Generalprobe gegen Alemannia Salzbergen endete 1:1 remis.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Mause: 2:0

* Die Partien SV Burgsteinfurt - SV Mesum II und SC Münster 08 - Germania Hauenhorst wurden aufgrund von mehreren Corona-Fällen bei den jeweiligen Gästeteams abgesagt.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1139 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(560 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(258 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (555 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (483 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle