Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Jan-Niklas Krause (r.) zählt in dieser Saison zu den absoluten Leistungsträgern bei Germania Hauenhorst. Foto: Lehmann

Familienmensch Krause


Von Christian Lehmann

(17.02.22) Für Jan-Niklas Krause war Fußball schon immer Familiensache. In jüngsten Jahren wurde der heute 29-jährige Offensivspieler von Germania Hauenhorst sowohl von der Mutter als auch vom Vater trainiert. Nun - nach Stationen in der Jugend des FCE Rheine und bei SuS Neuenkirchen - zählt er seit vielen Jahren zu den großen Stützen im Waldpark-Ensemble. Gerne würde er bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn auch nochmal mit seinem Bruder Julian in einem Team spielen. Ein Wechsel zu Vorwärts Wettringen, wo dieser schon seit einer halben Ewigkeit kickt, stand immer mal im Raum - er kam aber nie zustande, weil sich beide in ihren jeweiligen Vereinen so wohl fühlen.

"Der Reiz war immer da, aber es hat sich nie ergeben. Irgendwann werden wir bestimmt nochmal zusammen spielen - bei welchem Verein, sehen wir dann", schließt Jan-Niklas Krause auch nicht aus, Julian nach Hauenhorst zu locken. Für ihn passt schließlich vieles im Waldpark.

Erneuter Coup gegen Greven 09

Das merkt man auch auf dem Platz. Zum Beispiel am vergangenen Wochenende, als die Germania tatsächlich zum zweiten Male in dieser Saison das Spitzenteam aus Greven besiegte. Krause räumt ein, dass man im Vorfeld nicht unbedingt darauf hätte kommen können. "Wir hatten eine schwere Vorbereitung, die von vielen Corona-Erkrankungen und Spielausfällen geprägt war. Uns war aber klar, dass wir auch in Greven punkten können. Wir hatten einen klaren Matchplan, der überragend aufgegangen ist. Und dann hat Tanne (Germania-Keeper Jan Westhoff, Anm.) auch noch das Spiel seines Lebens gemacht."

Die Hauenhorster bestätigten damit den tollen Eindruck, den sie schon über weite Strecken der Hinrunde hinterlassen hatten. Mit 16 Gegentreffern stellt Guido Göckes Team weiterhin die beste Defensive der Liga, Platz acht nach 17 Partien ist aller Ehren wert. Für Krause ist das vor allem auf den Teamgeist der Truppe zurückzuführen. "Viele andere Teams haben individuell richtig starke Spieler. Uns macht aus, dass wir als Mannschaft zusammen passen."

Diesen Spirit prägte bei den Germanen bereits Krauses Ex-Trainer Christoph Klein-Reesink, der mit seinem SV Burgsteinfurt am Sonntag in Hauenhorst vorstellig wird - wenn nicht Corona dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung macht. "Wir haben uns bei der Mannschaftsfahrt auf Mallorca ein Zimmer geteilt, das werde ich so schnell nicht vergessen... Reese ist ein super cooler Typ, aber wir haben noch eine Rechnung offen", sagt der Hauenhorster, der im Hinspiel, das seine Germania verlor, beruflich verhindert war.


Bezirksliga 12, der 19. Spieltag

SuS Neuenkirchen II - Ibbenbürener SpVgg  (Samstag, 15 Uhr)
Dritter Versuch der ISV, im Jahr 2022 endlich mal ans Fußballspielen zu kommen. Heiko Beckers Team ist seit drei Wochen ohne Spielpraxis, weil erst Arminia Ibbenbüren und dann der SV Mesum II wegen Corona passen mussten. Ganz anders der SuS, der schon zwei Bezirksliga-Spiele in den Beinen hat. Und dabei für Unterhaltung sorgte: 2:5 in Greven, 5:2 gegen Burgsteinfurt - macht ein Torverhältnis von 7:7. Beide Spiele haben Trainer Kevin Dumpe gefallen. "Wir gehen mit Rückenwind ins Spiel gegen die ISV", sagte er uns. 
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Krause: 2:2

SV Mesum II - BW Aasee (Sonntag, 12.30 Uhr)
Für Mesums "Co" Noel Lütke-Harmölle hat der Abstiegskracher gegen die Münsteraner eine deutlich höhere Bedeutung als die Partie in Burgsteinfurt, die sein Team am Mittwoch mit 0:3 verlor. "Da wollen wir es besser machen", sagt er. Vor allem in puncto Chancen kreieren müssen sich die Hassenbrockler steigern. Allerdings ist auch der Gast nicht gerade als Torfabrik bekannt. BWA traf in 17 Spielen nur 21 mal, weniger Tore haben nur Arminia Ibbenbüren und der SC Hörstel erzielt. 
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:3
Krause: In Mesum spielen mit Manuel Leusmann und Fabio Hülsing zwei Kollegen von mir. Die gewinnen mit 1:0.

GW Gelmer - SC Hörstel (Sonntag, 15 Uhr)
Die Leistung der Gelmeraner bei Spitzenreiter Albachten stimmte, Punkte gab's dafür aber nicht. Gerrit Göckings Team will und muss das Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten gewinnen, denn die Konkurrenz von hinten drückt. Fünf Punkte beträgt derzeit der Vorsprung auf die Abstiegszone, in der Hörstel zwar ziemlich abgeschlagen 15 Punkte hinter den Nichtabstiegsrängen liegt, am Wochenende gegen den SV Bösensell aber immerhin wieder mal ein Pünktchen holte. Es war das erste Remis für Bruno Graws Team überhaupt in dieser Saison.
Hinspiel: 5:0
Heimspiel-Tipp: 2:1
Krause: 2:0

SV Bösensell - TuS Graf Kobbo Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Nachbarschaftsduell am Helmerbach: Der Zehnte empfängt den Neunten, die Gastgeber haben einen Punkt Rückstand auf die Kobbos. Das Team von Klaus Bienemann und Julian Lüttmann präsentierte sich zuletzt in exzellenter Form, muss aber mit Jost Knippenberg und Alessio Wilms dell'Unto zwei Schlüsselspieler im Zentrum ersetzen. Beide sahen in der Schlussphase des hitzigen Derbys gegen Recke einen Platzverweis. SVB-Coach Fabian Leifken glaubt trotzdem nicht an ein leichtes Spiel, im Gegenteil: "Die haben so viel Qualität im Kader, dass sie das locker auffangen können. Für uns ist das eine super schwere Aufgabe..."
Hinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Krause: 1:1

UPDATE (Fr., 10.50 Uhr)!!! Die Partie wurde am Freitagvormittag abgesagt! Der Grund: Mindestens sechs Kobbo-Spieler haben sich das Corona-Virus eingefangen. Wir wünschen gute Besserung!

Germania Hauenhorst - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Auch die Austragung dieser Partie steht - Stand Freitagmorgen - in der Schwebe. Die erste Frage ist, ob der Platz im Waldpark die Unwetter am Donnerstag und Freitag übersteht. Die zweite Frage ist, ob die Partie womöglich Corona-bedingt abgesagt werden muss. Beide Teams hatten zuletzt mit vereinzelten Fällen zu kämpfen. Zur Erinnerung: Bei drei nachgewiesenen Corona-Fällen bei einem Team darf eine Partie abgesetzt werden.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:2
Krause: 2:1

Borghorster FC - Concordia Albachten (Sonntag, 15 Uhr)
Das Topspiel des 19. Spieltages: Der Ligadritte empfängt den Tabellenführer. Die Borghorster sind eines von nur zwei Teams, die Albachten in dieser Bezirksliga-Saison schlagen konnten. Im Hinspiel sicherte Ricardo Bredeck mit seinem Treffer in der 87. Minute einen glücklichen 1:0-Sieg. Daheim sind die Gastgeber in dieser Saison allerdings alles andere als eine Macht. In der Heimtabelle ist der BFC nur Achter, die Concorden hingegen haben in der Fremde all ihre Partien gewonnen. Die Gäste um Coach Sebastian Hänsel könnten in ihrem Fußball-Märchen ein weiteres entscheidendes Kapitel hinzufügen, im Falle eines Sieges würden sie den Borghorster auf zwölf Punkte davoneilen.
Hinspiel: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:3
Krause: Was Albachten in der Hinrunde abgerissen hat, war beeindruckend - auch im Spiel gegen uns fand ich sie richtig stark. 1:3.

SC Greven 09 - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Beim Derby in der Schöneflieth stehen sich zwei Teams mit Wut im Bauch gegenüber. Greven verlor gegen effektive Hauenhorster schon zum zweiten Mal in dieser Saison, Nullfünf ließ beim SC Münster 08 die letzte Gier vermissen. Das Nachbarschaftsduell entschieden zuletzt dreimal die Grevener für sich. Insgesamt haben sie mit fünf Siegen und einem Remis bei neun Vergleichen die Nase im direkten Vergleich auch leicht vorn. Ziemlich gerne dürfte man am Wasserturm allerdings an den 6:2-Erfolg im April 2018 zurückdenken.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0
Krause: 3:1

UPDATE (Do., 15.38 Uhr)!!! Die Stadt Greven hat wegen der Wetterlage die komplette Anlage in der Schöneflieth bis einschließlich Sonntag gesperrt. Das Spiel wurde abgesagt.


Arminia Ibbenbüren - Cheruskia Laggenbeck (Sonntag, 15.30 Uhr)
Dritter Anlauf auch für Arminia, diesmal soll es nach zwei Corona-bedingten Absagen was werden mit dem Start in die Restserie. Carlos Andrades Team braucht gegen das Schlusslicht im Derby dringend einen Dreier, damit der Zug für sein Team nicht in den nächsten Wochen schon abfährt. Acht Punkte Rückstand haben die Ibbenbürener auf die Nichtabstiegsplätze. In den vergangenen Jahren hatten sie allerdings gegen Laggenbeck meist die Hosen an. Nur viermal setzte sich Cheruskia in den jüngsten 21 Duellen durch, 13 mal gewann Arminia.
Hinspiel: 4:3
Heimspiel-Tipp: 2:2 
Krause: 1:0

SC Münster 08 - TuS Recke (Sonntag, 15.45 Uhr)
Trotz des eigenen Sieges gegen Emsdetten 05 war es "kein schöner Spieltag für uns", sagte Julian Wiedenhöft am vergangenen Wochenende. Weil die Konkurrenz, etwa aus Neuenkirchen und Tecklenburg, dreifach punktete, sind die Nullachter weiter unter Zugzwang. Das trifft auf den TuS Recke nicht zu nach einer bisher tollen Saison, die 1:4-Pleite gegen die Kobbos hat aber ganz schön an Thomas Mersch, Henrik Börgel und ihren Jungs genagt. Die Münsteraner haben die Gelegenheit, ihre gute Heimbilanz (vier Siege, ein Remis, eine Niederlage) aufzupolieren.
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: 2:2
Krause: 1:2



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(640 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(415 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(378 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (778 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (442 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle