Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Mit der vollen Kapelle feiern die Nullfünfer den Treffer zum 4:1 von Benni Leifeld. Foto: Lehmann

Traumstart für Emsdetten 05


Von Christian Lehmann

(29.08.21) Der erste Tabellenführer der Saison 2021/22 heißt Emsdetten 05! Mit einem zumindest in der Schlussphase furiosen Auftritt beim 5:1 (1:1) gegen den SC Münster 08 übernahm die Mannschaft von Trainer Markus Heckmann die Spitze. Beim Kantersieg gegen einen der Liga-Mitfavoriten am Wasserturm waren vor allem die exzellenten Standards der Hausherren ein ganz wichtiger Faktor. 

Zunächst mussten sie nach den frühen Führungstreffer durch Gunnar Weber (0:1/10.) allerdings einem Rückstand hinterherlaufen. Sekunden vor dem Pausenpfiff egalisierte jedoch Leon Veltrup. Dettens großgewachsener Stürmer traf nach einem Eckball von Marvin Leifeld zum 1:1-Ausgleich (45.). Der Fachmann nennt das wohl einen psychologisch wichtigen Zeitpunkt...

Marvin Leifeld mit Traum-Freistoß

Den Schwung nahmen die Gastgeber mit in den zweiten Durchgang: Nachdem er selbst knapp 20 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult worden war, feuerte Marvin Leifeld den fälligen Freistoß zum 2:1 in den Winkel (51.). Wenig später, allerdings aus deutlich größerer Entfernung, traf Freddy Böhmer zum 3:1 (66.). Nach seinem Freistoß von der Mittellinie rutschte der Ball durch bis ins Netz. Auf der Gegenseite verhinderte Steffen Söndgen mit zwei starken Paraden gegen Dennis Hamsen (73.) und Gunnar Weber (80.) den möglichen Anschlusstreffer.

In der Schlussphase lief dann bei den Gästen gar nichts mehr zusammen, während sich die Emsdettener in einen Rausch spielte. Spielend leicht tanzte Benny Leifeld nach einem Fehler im Münsteraner Aufbau Jonas Kersten aus und traf zum 1:4 (87.), kurze Zeit später flankte der Sekunden zuvor eingewechselte Paul Pilz maßgenau auf Veltrup, der per Kopf den 5:1-Endstand markierte (90.) und die Party am Wasserturm endgültig einläutete. 

Heckmann happy, Wiedenhöft geknickt

"Wir wussten, dass wir etwas robuster bei Standards sind und dass Münster hinten raus die Körner fehlen würden. Das ist uns in der Schlussphase entgegen gekommen. Wenn sie das 3:2 machen, kann es aber nochmal eine heiße Kiste werden", meinte Nullfünf-Coach Markus Heckmann. "Gegen den Ball war das wieder richtig gut. Das haben sich die Jungs verdient. Einen besseren Auftakt kann man sich gar nicht wünschen."

Sein Gegenüber hätte sich bestimmt ein anderes Ergebnis gewünscht. "Ich habe uns über fast 80 Minuten auf Augenhöhe gesehen. Beide Mannschaften haben sich nicht weh getan und nicht aufs Tor geschossen. Sie führen durch drei sensationell gute Standards. Hinten raus haben wir ein bisschen Lehrgeld bezahlt. Das wird uns von unserem Weg nicht abbringen. Am ersten Spieltag ist noch keine Meisterschaft entschieden worden."

Emsdetten 05 - SC Münster 08     5:1 (1:1)
0:1 Weber (10.), 1:1 Veltrup (45.),
2:1 M. Leifeld (51.), 3:1 Böhmer (66.),
4:1 B. Leifeld (87.), 5:1 Veltrup (90.)

Freddy Böhmer (v.) traf gegen seinen Ex-Verein und macht hier die Tür für Leonhard Pohlmeyer zu. Foto: Lehmann


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1347 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(608 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(368 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(364 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (745 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (612 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (535 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle