Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Ein seltenes Bild am Sonntag in Hauenhorst: In dieser Szene ist Bernd Lakenbrink Hauenhorsts Jürgen Heckmann mal entwischt. Foto: Lehmann

Grevener Bauchlandung


Von Christian Lehmann

(29.08.21) Ja, gut, äh... Damit hätten wir nun nicht unbedingt gerechnet. Gleich am 1. Spieltag der neuen Saison legt der Mega-super-duper-Topfavorit SC Greven 09 die erste Bauchlandung hin. Bei Germania Hauenhorst verlor die Mannschaft von Trainer Marcel Pielage völlig überraschend mit 0:1 (0:0). Die Hausherren um Neu-Coach Guido Göcke hingegen schmissen sich voll rein und freuten sich anschließend diebisch über drei Bonus-Pünktchen.

"Für uns ist das ein überragender Auftakt, wir haben für eine faustdicke Überraschung gesorgt", jubelte Göcke nach der Partie. Von Schadensbegrenzung hatte er im Vorfeld der Partie gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner nichts wissen wollen. "Wir haben schon an unsere Chance geglaubt und das auch so kommuniziert. Wir wussten um unsere Stärken."

Gutes Abwehrverhalten in der Box

Die liegen vor allem im Defensivbereich: In ihrem 4-2-3-1-System verteidigten die Hauenhorster tief an der eigenen Box und ließen die spielstarken Nullneuner nicht in die gefährlichen Räume kommen. Ab und an, wenn die Schöneflieth-Kicker dann doch mal bis zur Grundlinie oder in die Box durchkamen, stand die Innenverteidigung der Gastgeber exzellent. Und wenn dann doch einmal ein Ball durchrutschte, war Jan "Tanne" Westhoff zur Stelle. So verpufften auch zahlreiche Standards der Gäste ertraglos.

Kurz nach der Pause dann der magische Moment des Christian Ebbeler: Germanias Rechtsaußen bekam nach einer Umschaltsituation die Kugel, lief ein paar Meter ins Zentrum und zog ab. Sein abgefälschter Flachschuss wurde für Nullneun-Schnapper Luca Peppenhorst zur unhaltbaren Bogenlampe (1:0/51.). Während Greven vergeblich anrannte, verpassten die Germanen durch Janni Krause, der den Ball aus 30 Metern am leeren Tor vorbeispitzelte (75.), sowie Jens Bäumer, der nach Zuspiel von Jonas Gövert den Ball aus fünf Metern freistehend drüber jagte (87.) eine frühere Entscheidung.

Pielage: "Nicht riemig genug"

Nullneun-Coach Marcel Pielage wusste das Ganze nach der Partie einzuordnen. "Ich würde mal sagen, wir sind in der Liga angekommen. Für eine Mannschaft, die gerne Fußball spielen will, waren die Platzverhältnisse nicht so gut. Wenn wir das jetzt anführen, wären wir aber ein schlechter Verlierer. Hauenhorst hat aufopferungsvoll gekämpft und alles in die Waagschale geworfen. Wir haben es heute nicht mit der nötigen Schärfe gespielt, da war viel Stückwerk dabei. Das war mir nicht riemig genug. Daraus müssen wir unsere Lehren ziehen. Wir haben uns das natürlich anders vorgestellt, aber es gibt insgesamt 34 Spiele, davon ist jetzt eines in die Buchse gegangen."

Auch für Hauenhorsts Coach Göcke ist es noch zu früh, um in Jubelstürme auszubrechen. "Wir können das einordnen. Gegen Burgsteinfurt erwartet uns eine ganz andere Aufgabe..."

Germania Hauenhorst - SC Greven 09     1:0 (0:0)
1:0 Ebbeler (51.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(698 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(545 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (432 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle