Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Vor eineinhalb Wochen schaute sich Ahmed Ali (l.) gemeinsam mit SV Burgsteinfurts Coach Christoph Klein-Reesink das Spitzenspiel zwischen Borghorst und Albachten an. Nun sei es aber an der Zeit, auf sich selbst zu schauen, sagt Grevens Co-Trainer. Foto: Lehmann

"Haben genug mit uns selbst zu tun"


Von Christian Lehmann

(02.03.22) Die 1:3-Schmach gegen Germania Hauenhorst - es war die zweite Pleite gegen die Südrheinenser in dieser Saison - hat mächtig weh getan beim SC Greven 09. Fast drei Wochen musste die Truppe von Trainer Marcel Pielage nun warten, ehe sie die Möglichkeit bekommt, die Scharte auszuwetzen. Gegen gleich zwei hochattraktive Gegner innerhalb von drei Tagen können die Schöneflieth-Kicker wieder zurück in die Spur finden. Das müssen sie auch, wenn sie Spitzenreiter Concordia Albachten - aktuell auf acht Punkte enteilt, noch in die Aufstiegs-Suppe spucken wollen. 

"Natürlich waren wir enttäuscht nach dem Hauenhorst-Spiel, aber wir haben das aufgearbeitet und blicken zuversichtlich nach vorn", sagt Grevens Co-Trainer Ahmed Ali. Mit der Tabelle müssen wir ihm derzeit aber gar nicht erst kommen. "Es macht momentan keinen Sinn, da drauf zu schauen. Albachten macht es richtig gut. Das ist kein Zufall, dass die dort oben stehen. Wir sollten jetzt erstmal zusehen, dass wir unsere Spiele gewinnen. Wir haben genug mit uns selbst zu tun", betont er.

Zwei Gegner, die kicken wollen

Nachdem sich die Nullneuner in dieser Saison häufig gegen tief stehende Gegner vergeblich abgerackert und Punkte liegen gelassen hatten, freut sich Ali vor dem Nachholspiel gegen Emsdetten 05 am Donnerstag (Anstoß: 19.30 Uhr) und dem Gastspiel beim SC Münster 08 am Sonntag auf zwei Kontrahenten, die selbst gerne Fußball spielen und nicht den Bus vor dem eigenen Tor parken. "Es ist schön, gegen Mannschaften zu spielen, die den Ball laufen lassen wollen und nicht einfach nur die Bälle wegkloppen. Das werden zwei anspruchsvolle, aber auch sehr schöne Aufgaben für uns", glaubt Ali. Generell freut sich der Assistenzcoach darüber, dass er und seine Jungs in dieser aktuell von schlimmen Nachrichten geprägten Zeit die Möglichkeit haben, durch den Sport auf andere Gedanken zu kommen. 

Mit dem Gedanken, dass er am Sonntag seinem künftigen Verein SC Münster 08, der noch um den Klassenerhalt kämpft, womöglich weh tun muss, befasst sich Ali nach eigener Aussage nicht: "Für mich hat der SC Greven 09 bis zum Saisonende die allerhöchste Priorität. Alles andere blende ich komplett aus. Wir wollen mit der Mannschaft maximalen Erfolg haben, das sind wir allen im Verein schuldig." 

März als Monat der Wahrheit

Der März könnte für die Grevener der Monat der Wahrheit werden. Nach Emsdetten (H) und Nullacht (A) geht's nach Recke und Burgsteinfurt, ein Heimspiel gegen die ISV rundet das Hammer-Programm ab. "Das wird richtungsweisend", glaubt Ali. Das Ziel dürfte - auch wenn es nicht offen ausgesprochen wird - sein, bis Spitzenspiel in Albachten am 14. April in Schlagdistanz zum Kontrahenten zu sein. 

Am Donnerstagabend stehen drei Nachholspiele an (Greven - Emsdetten, ISV -Mesum, BW Aasee - Arminia). Wir werden natürlich ausführlich darüber berichten, befassen uns aber nun aber tipp-technisch erstmal mit den Partien, die am Wochenende anstehen. Zwei von ihnen wurden bereits jetzt Corona-bedingt abgesagt: Der SV Burgsteinfurt kann Emsdetten 05 nicht empfangen, da bei den Hausherren das Virus noch immer grassiert. Mindestens zwölf Akteure haben sich seit dem 3:0-Sieg gegen den SV Mesum II infiziert. Beim TuS Recke hat es - Stand Mittwochmittag - fünf Akteure erwischt, weshalb die Partie gegen den SV Bösensell verschoben wurde. 


Bezirksliga 12, der 20. Spieltag

Ibbenbürener SpVgg - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Beiden Teams ist es gelungen, trotz extrem ungünstiger Vorzeichen und vielen Unwägbarkeiten ihr bisher einziges Pflichtspiel im Jahr 2022 zu gewinnen. Während ISV-Coach Heiko Becker beim 2:0-Erfolg über Arminia noch einige Dinge sah, die es zu verbessern gilt, war Germanias Spielertrainer Guido Göcke verzückt ob des starken Vortrags seiner Jungs in Greven. Seither sind aber auch schon wieder fast drei Wochen vergangen. Während Hauenhorst womöglich ein Praxisdefizit aufweisen könnte, ist bei der ISV aufgrund des Nachholspiels am Donnerstag das Gegenteil der Fall. Nach der langen Spielpause startet die Becker-Elf gleich mal mit einer englischen Woche voll durch.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:0
Ali: Hauenhorst ist eklig zu bespielen und hat eine gute Organisation - das haben wir selbst erlebt. Trotzdem gewinnt die ISV - 2:1.

BW Aasee - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 15 Uhr) 
Nach dem 3:1-Brustlöser-Sieg beim SV Mesum II hat BWA Lunte gerochen. Zwar ist der Rückstand von fünf Punkten auf die Nichtabstiegs-Zone mit fünf Punkten weiterhin nicht von Pappe, Trainer André Kuhlmann hofft in den Partien gegen Arminia am Donnerstag und die SuS-Reserve am Sonntag auf weitere Punkte. "Das wäre ein kleines Ausrufezeichen im Abstiegskampf!" Das würden allerdings auch die Gäste gerne setzen, die beim jüngsten 5:2-in Burgsteinfurt bereits einen rausfeuerten. Auswärts konnten die Haarweg-Kicker allerdings bei BWA noch nie gewinnen.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Ali: Aasee verfolgt einen spielerischen Ansatz, Neuenkirchen spielt aus einer guten Ordnung heraus und hat starke Konter-Stürmer. 2:4.

Concordia Albachten - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Das bisher einzige Aufeinandertreffen dieser beiden Teams entschieden die Concorden im September des Vorjahres mit 2:0 für sich. Die Chancen auf einen Ibbenbürener Torerfolg sind statistisch betrachtet eher gering: Tabellenführer Concordia stellt mit nur 17 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga, Arminia mit 20 eigenen Trefferndie zweitschwächste Offensivabteilung.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0
Ali: 3:0

SC Hörstel - Borghorster FC     (Sonntag, 15 Uhr)
Ungleiches Duell am Alten Postweg. Das Schlusslicht empfängt den Tabellendritten, der unbedingt oben dran bleiben will. In Hörstel würden sie sich derweil mal wieder über einen Sieg freuen, der liegt allerdings schon Monate zurück. Mit Blick auf die zuletzt 26 Gegentore in sieben Ligaspielen geht es für das Team von Trainer Bruno Graw vor allem darum, den Laden hinten dicht zu bekommen. Der BFC ist nun schon seit fünf Spielen ungeschlagen und punktete dabei unter anderem gegen Albachten (0:0), Greven (2:2) und Burgsteinfurt (2:0).
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp: 0:3
Ali: Borghorst spielt einen soliden Ball. Ich habe sie im Spiel gegen Albachten gesehen, das waren krasse Bedingungen. 1:3.

TGK Tecklenburg - GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Das "Bloß nicht verlieren und wieder unten rein rutschen"-Duell: Gelmer steht als Siebter, die Kobbos als Zehnter tabellarisch ordentlich da, der Vorsprung auf die rote Zone beträgt allerdings nur sechs beziehungsweise fünf Punkte. Die Kobbos wollen ihre starke Heimbilanz (19 Punkte aus zehn Spielen) ausbauen, vor eigenen Zuschauern ist die Mannschaft von Klaus Bienemann und Julian Lüttmann derzeit das drittstärkste Team der Liga. Keine guten Aussichten für die Gelmeraner, die auswärts erst dreimal gewinnen konnten. 
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: 2:1
Ali: Ich bin mit Jule Lüttmann und Gerrit Göcking gut befreundet. Bevor ich mit einem von ihnen Ärger kriege, tippe ich auf ein 1:1.

Cheruskia Laggenbeck - SV Mesum II      (Sonntag, 15.30 Uhr)
Nach zwei knappen Pleiten gegen Gelmer und Borghorst feierte Laggenbeck vor eineinhalb Wochen endlich den zweiten Saisonsieg. Die Mannschaft von Trainer Vladan Dindic macht sich keinen Druck und freut sich über die tolle Entwicklung eines Talents: Joel Manchen hat in allen drei Spielen nach der Winterpause getroffen, insgesamt kommt der Offensiv-Youngster nun schon auf sieben Saisontore. Viele Treffer, nämlich zwölf an der Zahl, fielen bei den beiden bisher einzigen Aufeinandertreffen beider Teams.
Hinspiel: 3:4
Heimspiel-Tipp: 2:1
Ali: Bei Mesum stellt sich immer die Frage, wer dabei ist - Laggenbeck gewinnt mit 2:1.

SC Münster 08 - SC Greven 09     (Sonntag, 15.45 Uhr)
Okay, bei bisher erst zwei bestrittenen Partien und vielen Spielausfällen mag der Titel des "besten Rückrunden-Teams" zweifelhaft erscheinen, der SC Münster 08 hat sich trotzdem vorerst gefangen und ist nach den ersten beiden Auftritten im Jahr 2022 über den Strich geklettert. "Nullacht gehört da unten nicht rein", sagt der künftige Nullachter Ali, der aber mit seinem Team nichts zu verschenken hat. "Sie können gerne danach jedes Spiel für sich entscheiden, aber am Sonntag gewinnen wir", kündigt er an.
Hinspiel: 2:3
Heimspiel-Tipp: 1:2
Ali: Ich glaube, es wird ähnlich eng wie in der Hinrunde. Wir gewinnen aber am Ende mit 4:2.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1332 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(437 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(379 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle