Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Patrick Fechtel sorgt aktuell wieder mal für Angst und Schrecken in den gegnerischen Abwehrreihen. Foto: Lehmann

Fechtel: "Wir geben uns nicht auf!"


Von Christian Lehmann

(31.03.22) Dass Patrick Fechtel weiß, wo die Hütte steht, ist in der Bezirksliga 12 schon seit mehreren Jahren kein Geheimnis. Aktuell gibt der Stürmer des SC Greven 09 aber schon ein bisschen an. 13 Tore erzielte der 31-Jährige in den vergangenen sieben Spielen, zuletzt gab's gar zwei Dreierpacks hintereinander. Was ist denn bitte da los?!?

"Ich fühle mich in dieser Saison generell ultra-fit und bin mit Ausnahme von ein paar kleineren Wehwehchen verletzungsfrei. Es zahlt sich aus, dass ich die Vorbereitung komplett mitmachen konnte", verrät uns der Offensivmann des Tabellendritten, der allerdings mit seinem Team in den kommenden Wochen noch einige Nachholspiel-Termine unter der Woche hat und Tabellenführer Concordia Albachten gehörig auf die Pelle rücken könnte - bei optimaler Punktausbeute. Und genau darauf ist Fechtel aus.

Besonders fuchste den Torjäger das 3:3-Remis gegen Emsdetten 05, bei dem er alle drei Treffer für sein Team erzielte. "Da hätte ich gerne die drei Treffer für den Sieg eingetauscht. Tore sind immer etwas schönes, aber letztlich zählt der Erfolg der Mannschaft." Der stellte sich trotz Platz zwei zum Ende der Hinrunde in dieser Saison nicht so ein wie erhofft. Viele hatten erwartet, Nullneun würde vorneweg marschieren, nun gilt es nach schon fünf Saisonpleiten darum, den Tabellenführer noch einzufangen.

"Es waren einige Spiele dabei, die wir niemals verlieren dürfen. Das war auch ein bisschen Einstellungs-Sache. Es ist aber unser Ziel, Albachten noch einzuholen. Wenn sie irgendwo Punkte liegen lassen, dann wollen wir da sein!" Am Gründonnerstag steht dann das direkte Duell in Albachten an. "Da wird der Rasen brennen", verspricht Fechtel. "Wir geben uns nicht auf!"

Für den gebürtigen Münsteraner, der in der Jugend für Germania Mauritz und Borussia Münster gegen den Ball trat, stehen heute bei seinem Ex-Verein Münster 08 und am Sonntag bei Blau-Weiß Aasee knifflige Partien an. Ganz gleich, wie der Aufstiegskampf endet, Fechtel wird in der Schöneflieth bleiben und den Umbruch unter dem künftigen Coach Yannick Bauer begleiten. "Das wird ein Findungsjahr - und erst recht schwierig, wenn wir wirklich in die Landesliga aufsteigen sollten. Da haben wir nicht viel Zeit, um uns kennenzulernen und müssen direkt zünden."

 

Bezirksliga 12, der 24. Spieltag

Borghorster FC - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Der Donnerstag ist beim TuS Recke fest gebucht. Vor einer Woche stand das Heimspiel gegen den SV Burgsteinfurt auf dem Programm (1:2), heute Abend empfängt die Mannschaft von Hendrik Börgel und Thomas Mersch den SV Bösensell - und in einer Woche ist der SC Greven 09 zu Gast im Fürstenbergstadion. Zwischendurch geht's dann aber doch nochmal auswärts zur Sache - und zwar beim BFC. Daheim hat die Mannschaft von Flo Gerke und Michel Straube bisher nicht vollends überzeugt und nur fünf von elf Spielen gewonnen. Gegen das einzig punktlose Team der Rückrunde hoffen die Grün-Weiß-Schwarzen aber auf wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Plätze. An die Spitze, da ist man sich in Borghorst sicher, wird man nicht mehr springen.
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: 2:3
Fechtel: 3:1

SC Hörstel - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Nach einem Punktgewinn gegen den Tabellenführer vergangenen Sonntag wäre ein Punktverlust beim Schlusslicht für die Hauenhorster sicherlich eine Enttäuschung. Trainer Guido Göcke und sein Team wissen aber, dass der Tabellenletzte nach dem jüngsten 4:0-Sieg in Neuenkirchen im Aufwind ist - und mit Christian Biermann und Julin Muthulingam im Kader eine ganz andere Qualität mitbringt. Im Hinspiel war nichts zu holen für die Blau-Weißen, die in der Rückrunde ebenso viele Punkte sammelten wie die Gäste (vier).
Hinspiel: 0:5
Heimspiel-Tipp: 1:2
Fechtel: 0:4

SV Bösensell - SV Mesum II (Sonntag, 15 Uhr)
So langsam, aber sicher wird der SV Bösensell in den Tabellenkeller durchgereicht. Am 16. Spieltag stand die Mannschaft von Fabian Leifken und Mathias Krüskemper noch auf dem 8. Platz, inzwischen ist sie auf Abstiegsrang 14 durchgerutscht. Drei Punkte und zwei Plätze davor liegt die Mesumer Reserve, die nach nur einem Sieg in den vergangenen vier Spielen ebenfalls noch nicht die Füße hochlegen können.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:3
Fechtel: 0:1

GW Gelmer - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15 Uhr)
Die Ansätze bei Arminia sind sehr ordentlich unter Neu-Trainer Hubi Ahmann, nach dem glanzvollen Sieg in dessen erstem Spiel gegen Bösensell (5:1) schafften es die Ibbenbürener am Mittwoch gegen starke Kobbos jedoch nicht, nachzulegen. Gelmer, daheim das fünftstärkste Team der Liga (19 Punkte aus zehn Spielen), hat neun Punkte Vorsprung auf den Gegner und zwei Spiele weniger auf dem Konto.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2
Fechtel: 3:1 - Houghton trifft mal wieder

Ibbenbürener SpVgg - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Fünfter gegen Sechster, 40 gegen 39 Punkte - und die gefühlt x-te letzte Chance für beide, sich doch nochmal für den Aufstiegskampf in Stellung zu bringen. Ganz ausgeschlossen ist der Angriff auf die Spitze zumindest für die Stemmerter, die gegenüber Tabellenführer Albachten noch drei Spiele in Rückstand sind, nicht. Erst zweimal hat der SVB in der Fremde verloren in dieser Saison, die schwache ISV-Heimbilanz (Platz zehn, 18 Punkte aus zwölf Spielen) wurde an dieser Stelle schon häufiger thematisiert. Das ewig junge Duell ging zuletzt achtmal an die Burgsteinfurter und fünfmal an die ISV, vier Begegnungen endeten Remis. Im verrückten Hinspiel gab's sieben Tore.
Hinspiel: 4:3
Heimspiel-Tipp: 3:3
Fechtel: 2:2

BW Aasee - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
"Ich erwarte sechs Punkte aus unseren beiden Spielen!", sagt Patrick Fechtel vor dem Münsteraner Doppelpack mit Nullacht am Donnerstag und BWA am Sonntag. Bemerkenswert: In der Rückrunde hat Aasee (6) bisher mehr Punkte geholt als die Nullneuner (6), die aber auch überhaupt erst dreimal kicken durften. Auswärts haben die Grevener erst ein Spiel verloren, BWA daheim nur drei Partien für sich entschieden. Überhaupt gab's erst zwei Aasee-Siege gegen Greven, zehn von 14 Begegnungen gewann Nullneun.
Hinspiel: 0:4
Heimspiel-Tipp: 1:4
Fechtel: 0:3

Concordia Albachten - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Zweimal ging Concordia in den beiden bisherigen Duellen gegen die Nullfünfer als Sieger hervor. Ohnenhin ist Albachten in dieser Spielzeit in fast allen Belangen das Nonplusultra. Bestes Heimteam, beste Auswärtsmannschaft, in der Rückrunde noch ungeschlagen - Sebastian Hänsels Team führt alle Statistiken an. Bei drei Remis in den letzten fünf Bezirksligaspielen hat der Spitzenreiter allerdings auch schon unnötig Zähler liegenlassen. Die Nullfünfer haben mit zuletzt zwei Siegen in Serie den Grundstein für eine ruhige Restsaison gelegt. Eine gute Basis, um auch mal einen Favoriten zu ärgern.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:0
Fechtel: 1:2 (lacht) - Emsdetten gewinnt in der Nachspielzeit. Zumindest hoffen wir darauf.

Cheruskia Laggenbeck - SC Münster 08 (Sonntag, 15.30 Uhr)
Drei Siege und ein Remis im neuen Jahr, noch kein Punktverlust in der Rückrunde - für die Nullachter läuft's. Allerdings steht dem Team von Trainer Julian Wiedenhöft noch immer das Wasser bis zum Hals, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur einen Punkt. Hätten die Laggenbecker so gut gepunktet wie in der Rückrunde - neun Punkte stehen aus sechs Spielen zu Buche - wären sie nun wohl in anderen Sphären unterwegs. Der Zug in Richtung Klassenerhalt ist für das Team von Trainer Vladan Dindic wohl schon abgefahren. 14 Punkte Rückstand gilt es - wenn überhaupt - aufzuholen.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: 2:4
Fechtel: 0:2

TGK Tecklenburg - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 16 Uhr)
Die Kobbos sind das Team der Stunde - und nach sechs Siegen aus sechs Spielen Spitzenreiter der Rückrunden-Tabelle. Spielertrainer Julian Lüttmann warnt aber aus gutem Grund vor dem kommenden Gegner. "Mit Neuenkirchen haben wir überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht." Im Hinspiel gab's eine 1:5-Klatsche, im September 2020 kassierten die Kobbos beim wilden 3:5 ebenfalls fünf Gegentreffer. In ihrer aktuellen Verfassung verbreiten die Männer vom Haarweg allerdings nicht unbedingt Angst und Schrecken. Drei Pleiten gab's zuletzt in Serie.
Hinspiel: 1:5
Heimspiel-Tipp: 3:1
Fechtel: Gündogan und Lütti sind richtig gut drauf - 4:0.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(521 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (609 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (436 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (421 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle