Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Niklas Frede (r.) verlor zwar mit Concordia Albachten das Spitzenspiel in Burgsteinfurt deutlich mit 0:4, sein Team ist jedoch noch immer auf Titelkurs. Foto: Lehmann

Kein Fracksausen bei Frede und Co.


Von Christian Lehmann

(21.04.22) Nach dem 4:1-Erfolg gegen den SC Greven 09 am Gründonnerstag hat die Konkurrenz dem SV Concordia Albachten bereits zum Meistertitel gratuliert. Zu voreilig? Vier Tage später zeigten die "Icemen" von der Hohen Geist beim SV Burgsteinfurt dann aber tatsächlich so etwas wie Nerven und unterlagen dem SV Burgsteinfurt mit 0:4. Der Vorsprung des Tabellenführer (27 Spiele bestritten) auf den Zweiten SC Greven 09 (26 Spiele) beträgt nun "nur" noch neun Punkte, der SV Burgsteinfurt (25 Spiele) liegt zehn Punkte zurück, könnte aber noch auf vier Zähler verkürzen. Bekommen die Concorden nun Muffensausen?

Nein, glaubt jedenfalls Niklas Frede. Der 21-Jährige ist in der laufenden Saison Albachtens Dauerbrenner, kam 25 mal zum Einsatz und erzielte dabei fünf Tore für sein Team. "Ich denke, die Niederlage ist ein zusätzlicher Ansporn für uns. Wir haben in dieser Saison gezeigt, dass wir alle Widerstände überwinden können, wenn wir als Mannschaft auftreten. Ich bin überzeugt davon, dass wir noch stärker zurückkommen." Bei der Pleite in Burgsteinfurt seien mehrere Faktoren zusammen gekommen - unter anderem drei Corona-Ausfälle am Montagmorgen. Weil auch Kapitän Max Heimsath passen musste, führte Frede das Team als Kapitän auf den Platz. "Das ist für mich eine große Ehre, dass ich das als so junger Spieler und Neuzugang darf", sagt der gebürtige Ascheberger, der aber bereits seit seinem 13. Lebensjahr in der Domstadt wohnt.

In seiner Jugend wurde Frede bei Rot-Weiß Ahlen ausgebildet, wo er auch in der U19 bereits als Kapitän voranging. Die vergangene Spielzeit war eine zum Vergessen: Nach seinem Wechsel zu Westfalia Kinderhaus zog er sich in seiner zweiten Trainingseinheit einen Bänderriss zu. Als er dann gerade wieder fit war, wurde die Saison abgebrochen. Der Wechsel zu Concordia Albachten war für Frede, der in Dortmund im 4. Semester auf Lehramt studiert und nebenbei als Vertretungslehrer an einer Münsteraner Schule arbeitet, aber ein Glücksfall. Zunächst half der gelernte Innenverteidiger überall dort aus, wo Not am Mann war, inzwischen ist er im Mittelfeldzentrum gesetzt. 

Concordias Trainer Sebastian Hänsel bezeichnet Frede als "extrem intelligenten Spieler - nicht nur auf dem Platz". Dass neben dem Fußball und dem Motorradfahren auch das Klavierspielen zu seinen großen Leidenschaften zählt, spricht jedenfalls dafür, dass der junge Mann den Bereich zwischen den Ohren nicht nur fürs Kopfballspiel braucht. Auch bei seiner Einschätzung der Tabellensituation beweist Concordias Schlüsselspieler Weitsicht. "Natürlich können wir aufsteigen. Wir haben aber noch genug Aufgaben zu erledigen und müssen jedes Spiel mit voller Konzentration angehen."

Obwohl er bis vor einem halben Jahr noch auf keiner Anlage der Bezirksliga 12 gekickt hat, kennt sich Frede in der Liga inzwischen nach eigener Aussage ganz passabel aus. Dann wollen wir mal sehen, ob das reicht, um Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann in die Knie zu zwingen. 

 

Bezirksliga 12, der 28. Spieltag

SV Mesum II - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr)
Durch den 7:2-Kantersieg gegen Arminia Ibbenbüren haben die Hassenbrockler den Vorsprung auf die Abstiegszone auf fünf Punkte ausgebaut und sind bis auf vier Zähler an den TuS Recke herangerückt. Die gemeinhin zitierte 40-Punkte-Marke hat das Team von Thomas Mersch und Henrik Börgel bereits erreicht, es werden aber wohl noch ein paar Zähler hinzukommen müssen, da in dieser Saison bekanntlich fünf Teams absteigen. Das bisher einzige Duell beider Teams gewann Recke in der Hinrunde nach einem Treffer von Lucas Bovenschulte in der 94. Minute mit 3:2.
Hinspiel: 2:3
Heimspiel-Tipp: 0:2
Frede: Ich glaube, dass es relativ eng werden könnte - 1:1.

Arminia Ibbenbüren - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Hoffnung auf den Klassenerhalt schwindet so langsam, aber sicher bei den Arminen. Zwölf Punkte Rückstand bei noch sieben verbleibenden Spielen müsste Hubi Ahmanns Team aufholen - dabei haben die Teams auf den rettenden Plätzen 11-13 sogar noch weniger Spiele ausgetragen als die Arminen. Einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt machte derweil die SuS-Reserve mit dem überraschenden 3:2-Sieg gegen den Borghorster FC. Im Falle eines Sieges im Schierloh wäre der Klassenerhalt greifbar nah.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2
Frede: 0:2

Concordia Albachten - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Niklas Frede stellt sich auf eine ganz schwere Aufgabe ein. Die ISV ist ihm aber lieber als ein Gegner, der den Bus vor dem eigenen Tor parkt und die Bälle planlos nach vorne kloppt. "Die ISV ist eine sehr umschaltstarke Mannschaft, die auch versucht, Fußball zu spielen. Wir werden an unserem Plan trotzdem nicht viel ändern und Vollgas geben", verspricht er. Im Hinspiel wurden die Ibbenbürener von den Concorden teils vorgeführt, deshalb macht ISV-Coach Heiko Becker seine Jungs vor dem Spiel nochmal besonders heiß: "Wir haben einiges wiedergutzumachen."  
Hinspiel: 5:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Frede: Das wird ein 3:1 für die Concordia.  

SC Hörstel - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Gut möglich, dass wir uns am Sonntag vom SC Hörstel verabschieden müssen. Verliert die Mannschaft von Kai Aulkemeyer und Fabian Muthulingam gegen den SVB, kann sie die Klasse nicht mehr halten. Aus der Bezirksliga raus, allerdings in die andere Richtung, möchten die Gäste. Erst eine Pleite kassierte der SVB in der Rückrunde, zudem trifft die schwächste auf die zweitbeste Offensive der Liga. Defensiv hat der SCH mit 108 Gegentreffern ohnehin eine katastrophale Statistik.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:4
Frede: 0:3

SV Bösensell - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Man hatte sich in Bösensell auf eine beschwerliche Rückserie eingestellt, dass die Gelb-Schwarzen jedoch derart abrutschen und auch nach acht Spielen im neuen Jahr noch auf den ersten Sieg warten würden, hatten sie nicht zwingend erwartet. Nur sechs Tore gab's in 2022, Nullacht wartet dagegen mit einem Zwei-Punkte-Schnitt auf. 
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:3
Frede: 1:2

GW Gelmer - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Ein paar Pünktchen fehlen noch, dann kann Emsdetten 05 die Saison ganz entspannt austrudeln lassen. In Gelmer besteht die Möglichkeit, einen großen Schritt in diese Richtung zu machen. Den Gastgebern steht das Wasser bis zum Hals, allerdings stehen sie als Tabellen-13. über dem Strich und haben gegenüber der hinter ihnen lauernden Konkurrenz noch teils drei Spieler mehr zu bestreiten. Daheim (23 Punkte aus zwölf Spielen) wird GWG höheren Ansprüchen gerecht, die Nullfünfer holten in der Fremde in 14 Partien nur 17 Pünktchen.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:2
Frede: 1:2

Borghorster FC - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15.30 Uhr)
Die Derby-Kontrahenten aus dem Fußballkreis Steinfurt schwächeln nach jeweils sehr erfolgreicher Hinrunde und wurden in der Tabelle nach hinten durchgereicht. Beim BFC ist das nicht allzu dramatisch, die Germania muss allerdings um den Klassenerhalt bangen. Nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen folgte am Sonntag der dramatische Abbruch der Partie gegen Grün-Weiß Gelmer. Die Partie, in der sich die Hauenhorster Dominik Wierling und Martin Heckmann schwer verletzten, wurde für den 12. Mai neu angesetzt. Das Wichtigste: Beiden geht es mittlerweile den Umständen entsprechend wieder gut.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Frede: 2:0

Cheruskia Laggenbeck - BW Aasee (Sonntag, 15.30 Uhr)
Nicht nur für den SC Hörstel, auch für die Cheruskia könnte am Sonntag nach dem Spiel der Abstieg in die Kreisliga A feststehen. Das Team von Trainer Vladan Dindic hat sich in der Rückrunde ein wenig stabilisiert und in vielen Spielen auf Augenhöhe mit seinen Gegnern agiert, für den Ligaverbleib wird das aber nicht reichen. Weil BWA in der Rückserie deutlich fleißiger punktete, hat das Team von Trainer André Kuhlmann den Klassenerhalt noch nicht abgehakt. Zwei Punkte Rückstand zum rettenden Ufer sind zu tilgen, allerdings ist das Klassement noch ziemlich krumm.  
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:3
Frede: 2:3

TGK Tecklenburg - SC Greven 09 (Sonntag, 16 Uhr)
Das beste Team der Rückrunde erwartet die beste Offensive der Liga zum Verfolger-Duell. Die Kobbos könnten mit einem Sieg bis auf einen Punkt an Greven heranrücken. Marcel Pielages Team hat nach den Niederlagen bei Blau-Weiß Aasee und Concordia Albachten den Aufstieg zumindest nach außen hin abgehakt. Zuletzt überzeugten die Gäste beim souveränen 5:1-Auswärtssieg in Hörstel, Tecklenburg zeigte bei Münster 08 zwar eine vergleichweise schwache Leistung, nahm aber immerhin einen Zähler mit.
Hinspiel: 4:2
Heimspiel-Tipp: 1:2
Frede: 2:2



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle