Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Timo Deiters (r.) zählt bei SuS Neuenkirchen II in dieser Saison zu den konstantesten Spielern. Foto: Lehmann

"Einmal SuS, immer SuS!"


Von Christian Lehmann

(02.06.22.22) Es sind erlebnisreiche Tage für Timo Deiters. Vor einer Woche ging für den Rechtsverteidiger des SuS Neuenkirchen II ein kleiner Traum in Erfüllung, als er beim Kreispokalfinale gegen den FC Eintracht Rheine vor einer Top-Kulisse von knapp 700 Zuschauern fast eine halbe Stunde lang bei der Ersten als Stoßstürmer aushelfen durfte und sich beinahe mit einem Törchen belohnte. Am Pfingstmontag steht für den 26-Jährigen dann ein wohl noch wichtigeres Spiel an. Mit seiner Zweiten muss er punkten, um im Kampf um den Klassenerhalt nicht doch noch ein böses Erwachen zu erleben. Mit 44 Zählern liegt der SuS II nur einen Punkt vor Germania Hauenhorst und BW Aasee, das den ersten Abstiegsplatz belegt. Auch Grün-Weiß Gelmer (45 Punkte) kann noch absteigen, geht aber mit der besten Ausgangsposition in den Abstiegs-Endspurt. 

Daheim gegen den SC Greven 09 wird es für die Neuenkirchener darum gehen, kühlen Kopf zu behalten. Timo Deiters ist einer, dem das nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch beim Spieltags-Tipp zuzutrauen ist. Der Mann wird uns jedenfalls von SuS-Co-Trainer Christian Stegemann in höchsten Tönen angepriesen. "Das wird gefährlich für euch. Ich halte Timo für einen guten Tipper mit Sachverstand. Der Junge spielt 'ne super Saison und hat sich nochmal weiter entwickelt."

"Wir sind immer noch ein Aufsteiger"

Stimmt das, Timo? "Na wenn der Trainer das sagt, muss der ja Recht haben", sagt der Gelobte grinsend. Tatsächlich spielt das SuS-Urgestein (29 Spiele / 7 Tore) die wohl beste Saison seiner Laufbahn. Und obwohl sein Team am letzten Spieltag noch absteigen kann, bewertet er die Spielzeit positiv. Mit zwölf Siegen, 68 erzielten Toren und 44 Punkten müsse man sich schließlich nicht verstecken. "Wir sind immer noch ein Aufsteiger und spielen eine grundsolide Saison - mit Höhen und Tiefen. Wir spielen Fußball auf einem guten Niveau. Das einzige, was uns fehlt, ist die Konstanz." Das hing auch mit teils heftigen Verletzungssorgen zusammen, vor allem in der Defensive fehlten mit Mehmet Kaya, Carlo Hüweler, Jan Wiegers oder Marius Heckmann immer wieder wichtige Spieler. Die einzige echte Konstante: Timo Deiters.

Die Moral von BW Aasee und Hauenhorst in den vergangenen Wochen äußert der Abwehrschrank seinen Respekt, er ist sich aber sicher, dass am Ende nicht SuS Neuenkirchen II unter dem Strich stehen wird. "Wir konzentrieren uns nur auf uns und wissen, wir haben es alles in der eigenen Hand. Die Bezirksliga ist eine richtig geile Spielklasse - mit vielen Derbys. Dafür lohnt es, sich am letzten Spieltag zu zerreißen", sagt der Defensivmann, der genau das schon seit seiner Kindheit tut. Ein Vereinswechsel kam für ihn nie wirklich in Betracht: "Vor ein paar Jahren gab es mal ein paar Anfragen. Ich hatte aber nie die volle Überzeugung, diesen geilen Verein zu verlassen. Einmal SuS, immer SuS!" 

Da am letzten Spieltag nicht mehr in allen Partien Rambazamba ist, haben wir uns diejenigen herausgepickt, die besonders viel Spannung in Sachen Abstiegskampf versprechen. Über alle weiteren werden wir natürlich im Nachgang selbstredend berichten, die Vorberichterstattung fällt aber ausnahmsweise etwas kürzer aus.

 

Bezirksliga 12, der 34. Spieltag

GW Gelmer - Cheruskia Laggenbeck (Montag, 15 Uhr)
Ein Pünktchen dürfte Gelmer ob der vergleichsweise guten Tordifferenz zum Klassenerhalt reichen. Für Gerrit Göckings Team wäre der Ligaverbleib in der ersten richtigen Bezirksliga-Saison seit Jahrzehnten vergleichbar mit einem Sechser im Lotto. Verpasst hat diesen bereits die Cheruskia, die sich in der Rückrunde trotz früh feststehendem Abstieg jedoch ordentlich präsentierte und in Joel Manchen einen exzellenten Knipser in den eigenen Reihen hat. 19 Tore hat der Youngster erzielt. Auf der Gegenseite ruhen die Hoffnungen auf Niklaas Houghton, der zwar schon im Herbst seiner aktiven Laufbahn steckt, aber bereits 25 Mal getroffen hat. Ein Vorteil für Gelmer ist sicherlich auch das Heimrecht, mit 29 Punkten aus 16 Spielen belegt GWG Platz sechs der Heimtabelle.
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Deiters: Laggenbeck ist auf dem Papier ein leichter Gegner, aber die spielen in der Rückrunde einen ordentlichen Ball - 2:1.

Borghorster FC - Blau-Weiß Aasee (Montag, 15 Uhr)
Mit einem Sieg könnte BWA auf Platz fünf der Rückrunden-Tabelle springen - und trotzdem in die Kreisliga A absteigen! Sollte es wirklich so kommen, wäre das wohl eine ebenso bittere wie einmalige Konstellation. Nach zuletzt vier Siegen in Folge ist an der Bonhoefferstraße der Glaube an das Wunder durchaus ausgeprägt, der BFC nimmt nach zuletzt vier Punkten gegen Burgsteinfurt und die ISV jedoch ebenfalls eine breite Brust mit in diese Partie. 
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:2
Deiters: 2:2

SuS Neuenkirchen II - SC Greven 09 (Montag, 15 Uhr)
Die erste Mannschaft des SuS ist bereits aus der Westfalenliga abgestiegen - erwischt es nun auch noch die Reserve zwei Spielklassen tiefer? Die Chancen, gegen den Tabellenzweiten zu bestehen, sind gar nicht mal so schlecht. Zum einen ist beim Vizemeister der ganz große Druck weg, zum anderen machten die Haarweg-Kicker in den bisherigen Begegnungen keine schlechte Figur. Drei Siege und zwei Remis stehen aus den jüngsten acht Begegnungen zu Buche. Die letzten drei hat der SuS allerdings auch nicht gewonnen.
Hinspiel: 2:5
Heimspiel-Tipp: 2:1
Deiters: Ich glaube an unsere Mannschaft - 3:1.

Germania Hauenhorst - SC Münster 08 (Montag, 15 Uhr) 
Nur 8,4 Kilometer entfernt vom Neuenkirchener Waldstadion liegt Germania Hauenhorsts Waldpark. Hier haben die Gastgeber eine ganz dicke Nuss zu knacken. Mit dem SC Münster 08 kommt das viertbeste Team der Rückrunde. Im Abschiedsspiel von Nullacht-Coach Julian Wiedenhöft dürfte es allerdings für den ebenfalls scheidenden Torjäger Gunnar Weber eng werden. Der 21-Tore-Mann, der in der kommenden Saison seine Tore für Wacker Mecklenbeck III in der Kreisliga B schießen will, zog sich gegen Neuenkirchen einen Nasenbeinbruch zu. 
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: 3:3
Deiters: Meine Hoffnung ist, dass sowohl wir als auch Hauenhorst drinbleiben. Dann hätten wir in der neuen Saison weiterhin ein schönes Derby mehr - 1:0.

 

Außerdem spielen:

SC Hörstel - TuS Graf Kobbo Tecklenburg (Montag, 15 Uhr)
Hinspiel: 0:9
Heimspiel-Tipp: 1:3
Deiters: 0:3

SV Bösensell - Concordia Albachten (Montag, 15 Uhr)
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:3
Deiters: 1:4

Arminia Ibbenbüren - Ibbenbürener SpVgg (Montag, 15 Uhr)
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:1
Deiters: 1:3

SV Mesum II - SV Burgsteinfurt (Montag, 15 Uhr)
Hinspiel: 
0:3
Heimspiel-Tipp: 1:3
Deiters: 1:2

TuS Recke - Emsdetten 05 (Montag, 15 Uhr)
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:2
Deiters: 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1120 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.009 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
5 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle