Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Versöhnlicher Kobbo-Abschluss mit überragendem Guttek


Von Julian Schimmöller

(06.06.22) So richtig rosig war die Lage vor der Partie in beiden Lagern nicht: Gastgeber SC Hörstel stand bereits vor dem Saisonfinale als Absteiger und Tabellenletzter fest, bei den Gästen aus Tecklenburg - im Niemandsland der Tabelle länngst gesichert - war mit zuletzt sieben sieglosen Spielen in Serie auch irgendwie der Wurm drin. Der versöhnlicher Abschluss gelang den Gästen, die Kobbos holten einen deutlichen 5:0 (3:0)-Auswärtssieg. "Das tut schon gut nach den unglücklichen Wochen zuletzt", war Tecklenburgs Spielertrainer Julian Lüttmann erleichtert.

Sein Team erwischte einen Traumstart und führte nach nicht mal 60 Sekunden durch eine feine Einzelaktion von Till Guttek, der den Ball aus 20 Metern satt in den Giebel jagte (1.). Hörstel war da gefühlt noch nicht auf dem Platz: "In der Anfangsphase waren wir nicht wach genug, uns fehlte die Aggressivität", kritisierte SCH-Coach Kai Aulkemeyer. Die Folge: Die Gäste legten frühzeitig nach, Guttek zog nach einer schönen Kombination in den Sechzehner und traf per Flachschuss (16.). Der omnipräsente Guttek war von der SCH-Defensive mit fairen Mitteln einfach nicht zu stopppen, nach Foul am Angreifer gab es nach gut einer halben Stunde völlig zurecht Strafstoß. Felix Große-Wördemann trat an - und verwandelte sicher, sein erstes Bezirksliga-Tor (33.).

Tia doppelpackt zum Abschied

Zur Pause kam dann Maurice Tia für Yuri Schwartz - es wird sein letzter Einsatz für die Kobbos sein: "Wir haben uns ehrlich ausgetauscht und sind zur Entscheidung gekommen, dass es für beide Seiten besser ist, wenn wir uns trennen. Maurice hatte sich sicherlich auch mehr Minuten erhofft. Wir können zum Abschluss nur danke für seinen Einsatz sagen, er hat einige wichtig Hütten gemacht, wie zum Beispiel beim 1:0-Sieg in Gelmer", erklärt Lüttmann. Tia war erst im Winter zu den Kobbos gestoßen, meist als Joker zum Einsatz gekommen, hatte dabei aber ordentliche sieben Treffer erzielt.

Die letzten beiden davon erzielt er am Sonntag in Hörstel: Beim 4:0 sammelte Guttel nach Anspiel von Luca Mentrup mit einem Tiefenpass seine  vierten Scorerpunkt, ehe Tia vollendete ( 64.). Und auch beim 5:0 hatte Guttek nochmal seine Füße im Spiel und spielte Lüttmann frei, dessen Querpass Tia dann über die Linie schob (90.). Lüttmann war nach Spielende dann richtig happy: "Wir hatten einen Katastrophenstart in die Saison und haben uns dann über eine richtig starke Siegesserie aus dem Abstiegskampf befreit. Zuletzt war dann etwas die Luft raus, aber mit diesem Sieg hatten wir dann nochmal einen guten Abschluss."

Weitestgehend erleichtert war trotz der Niederlage auch Aulkemeyer: "Wir sind schon froh, dass die Saison jetzt durch ist. Für einen kleinen Verein wie uns ist es einfach nicht möglich, die Ausfälle so vieler Leistungsträger zu kompensieren, es war eine harte Spielzeit." Im Sommer kommt es nun zum großen Umbruch: "Es wurden nach dem Spiel die halbe Mannschaft sowie das Trainerteam verabschiedet. Der SC Hörstel muss jetzt die Sommerpause gut nutzen, um eine Truppe für die A-Liga zusammenzustellen", so Aulkemeyer.

SC Hörstel - TGK Tecklenburg 0:5 (0:3)
0:1 Guttek (1.), 0:2 Guttek (16.)
0:3 Große-Wördemann (FE, 33.), 0:4 Tia (64.)
0:5 Tia (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(392 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle