Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Till Leifken hat mit dem SV Bösensell drei Aufstiege miterlebt und kickte auch schon in der Ersten, als das Team noch C-Ligist war. Foto: Teipel

Einmal zwicken, bitte!


Von Christian Lehmann

(02.09.21) Donnerstagabend 20 Uhr, Flutlicht-Spitzenspiel in der Bezirksliga 12. Erster gegen Zweiter. Hier trifft aber nicht etwa der SC Greven 09 auf die ISV oder der SV Burgsteinfurt auf den Borghorster FC - nein, der SV Bösensell empfängt den ebenfalls noch verlustpunktfreien TuS Recke zum Gipfeltreffen am Helmerbach. Ja, genau, DER TuS Recke, der im Sommer einen enormen Aderlass über sich ergehen lassen und komplett neu finden musst. Und ja, genau, DER SV Bösensell, der die vergangene Saison mit exakt null Punkten auf dem Konto abschloss...

Kann uns bitte mal jemand zwicken?!?!?

Bösensells Routinier Till Leifken war selbst ein wenig überrascht ob des perfekten Starts seiner Truppe. Er glaubt aber, zu wissen, woran et jelegen hat: "Wir wussten vor der Saison nicht so ganz, woran wir sind, haben aber gut gearbeitet, konnten mit wenig Druck in die Saison gehen und befreit aufspielen. Man muss auch zugeben, dass der Sieg gegen Tecklenburg ein wenig glücklich war, aber wir haben gezeigt, dass wir mit Rückschlägen umgehen können. Die Mentalität der Mannschaft ist super, so macht es richtig Bock."

Leifken ist einer der wenigen im Team, der aus seiner Zeit bei Union Lüdinghausen mehr als nur ein paar Spiele Bezirksliga-Erfahrung aufweisen kann. Er zählt aber auch zum erlauchten Kreis derer, die mit der Truppe vor einigen Jahren noch in der Kreisliga C geflemmt haben. Drei Aufstiege hat der Defensivspieler mitgemacht. Vor allem der Sprung von der A-Liga in die Bezirksliga sei ein großer gewesen: "Es sind sicherlich einige Mannschaften in der Liga fußballerisch stärker als wir. Allein, wenn man sich anschaut, gegen welche Offensivspieler wir in den ersten beiden Spielen gefordert waren", betont Leifken und meint damit die Hörsteler Christian Biermann und Julin Muthulingam, aber auch Tugay Gündogan von den Kobbos. 

Ähnlich wie sein Coach Fabian Leifken hält auch Till nicht viel davon, die Ziele in irgendeiner Form zu korrigieren. "Wir versuchen, möglichst viele Punkte zu sammeln, um nicht unten reinzurutschen." Bisher klappt das schon ziemlich ordentlich. 

Im Vergleich zum 1. Spieltag habe ich meine Tipp-Performance deutlich verbessert und immerhin fünf Punkte geholt. Für Tipp-Monster Jens Hauptmeier vom SV Burgsteinfurt hat es dennoch nicht gelangt, er holte sich mit sieben Zählern den Spieltags-Sieg. Wird so langsam mal Zeit, die maue Bilanz aufzupolieren.  

 

Anschwitzen, der 3. Spieltag

SV Bösensell - TuS Recke (Donnerstag, 20 Uhr)
Das Duell dieser beiden Teams in der Vorsaison dürfte dem einen oder anderen noch im Gedächtnis geblieben sein. Der TuS führte im Fürstenbergstadion mit 5:1, ließ die Gäste in einer fahrigen zweiten Halbzeit aber noch gefährlich nahe herankommen. Reckes Trainer Thomas Mersch brauchte nach dem 5:3-Erfolg seines Teams ein Sauerstoffzelt. "Wir wissen, was uns erwartet", sagt Leifken, der auch auf den Heim-Faktor setzt: "Ich hoffe, dass trotz der späten Anstoßzeit viele Bösenseller kommen. Man merkt, dass die Leute im Dorf richtig Bock auf die Bezirksliga haben."
Leifken: Ich glaube an einen Sieg für uns - 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:2

SV Mesum II - Cheruskia Laggenbeck (Sonntag, 13 Uhr)
Die Mesumer haben an den ersten beiden Spieltagen spät einen möglichen Sieg hergegeben, Laggenbeck noch keinen Punkt geholt. Dennoch herrscht in beiden Lagern keine Panik. Das bisher einzige Duell dieser beiden datiert aus dem Oktober des Vorjahres, damals gewann Cheruskia souverän mit 4:1. 
Leifken: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

Germania Hauenhorst - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Wie schwer es ist, als Favorit nach Hauenhorst zu fahren, musste der SC Greven 09 erfahren. Guido Göckes Team konnte nach dem Coup am 1. Spieltag zwar in Burgsteinfurt nicht nachlegen, hat aber Bezirksliga-Tauglichkeit bereits nachgewiesen und die ISV in Alarmbereitschaft versetzt. Nach zwei Remis zum Start bräuchte Heiko Beckers Team mal einen Dreier, den gab's jedoch bei den vergangenen drei Gastspielen im Waldpark nicht. 
Leifken: 1:1
Heimspiel-Tipp: 0:1

SuS Neuenkirchen II - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Vier Punkte nach zwei Spieltagen - für Aasee-Verhältnisse ist das ein Monster-Start. Zumal BWA-Coach André Kuhlmann genau weiß, wer ihm zuletzt alles gefehlt hatte. Da sich die Semesterferien dem Ende zuneigen und einige Studis in den Kader zurückkehren, bieten sich ihm nun wieder mehr Optionen. Die Neuenkirchener hätten trotz ihres schweren Auftaktprogramms sogar mehr als "nur" zwei Punkte holen können, sind mit dem Start aber nicht unzufrieden.  
Leifken: Aasee hat bisher gute Ergebnisse erzielt. Nach dem, was ich so verfolgt habe, sollen sie auch einen ziemlich guten Ball spielen - 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

Arminia Ibbenbüren - Concordia Albachten (Sonntag, 15 Uhr)
Nach ihren jüngsten Siegen haben die Arminen ein wenig Selbstvertrauen getankt und wollen nachlegen. Am liebsten torreich, Carlos Andrades Team traf ebenso wie die Concorden am ersten Spieltag zuletzt vierfach. Das Spiel ist, was die Historie der Bezirksliga 12 anbelangt, eine Premiere. In der vergangenen Spielzeit fielen beide angesetzten Partien der Corona-Pandemie zum Opfer.
Leifken: Albachten ist das Team der Liga, das ich mit am besten kenne. Das waren immer unterhaltsame Spiele in der Kreisliga gegen die. Da kenn ich einige, denen gönne ich einen Sieg - 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

Borghorster FC - SC Hörstel (Sonntag, 15 Uhr)
Für Hörstel ist die bisherige Saison zum Vergessen, allerdings war die Leistung, die Bruno Graws Team zuletzt bei GW Gelmer zeigte, lange Zeit gar nicht so mies, wie das Ergebnis vermuten lässt. Nun geht's aber nicht gegen ein vermeintliches Kellerkind, sondern gegen einen noch verlustpunktfreien Mitfavoriten auf den Aufstieg. Der BFC hat bisher noch nicht geglänzt, seine beiden Pflichtaufgaben zum Start aber einigermaßen souverän gelöst und noch kein Gegentor kassiert.
Leifken: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

GW Gelmer - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
In Gelmer wurde nach dem 5:0-Erfolg beim SC Hörstel eher durchgeatmet denn gejubelt. Mit dem ersten Bezirksliga-Sieg im Gepäck empfangen die Hausherren den TuS Graf Kobbo Tecklenburg, der auf einen eben solchen noch wartet. Die jüngste Pleite gegen den SV Bösensell und der umstrittene Platzverweis gegen Spielertrainer Julian Lüttmann (zwei Spiele Sperre) liegt den Kobbos noch immer schwer im Magen. Meckern nützt aber nichts, irgendwie möchte die Truppe von Trainer Klaus Bienemann aus der Hakenesheide die ersten Saison-Punkte entführen.
Leifken: Tecklenburg war sehr stark gegen uns. Gelmer hatte in der Vorbereitung ein paar Probleme... 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:2

SC Greven 09 - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Während die Nullneuner ihren Auftakt-Lapsus gegen Hauenhorst am Dienstag in Emsdetten wettgemacht haben, setzte Nullacht den Saisonstart mit zwei Pleiten in den Sand. Es ist aber nicht so, dass Trainer Julian Wiedenhöft keine Erklärungs-Ansätze hätte: Die noch immer angespannte Personallage lässt ihm derzeit wenig Spielraum, darüber klagen mag er allerdings nicht. Das "Durchwurschteln", dass der Coach vor der Saison angekündigt hat, wird weitergehen. Ob Greven den Gegner jedoch wurschteln lässt, bleibt abzuwarten.
Leifken: Dass Münster 08 so schlecht gestartet ist, hat mich wirklich überrascht. Greven kommt so langsam ins Rollen - 3:2.
Heimspiel-Tipp: 2:0

Emsdetten 05 - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Teams, bei denen vieles neu ist und bereits einiges richtig gut funktioniert, treffen im Salvus Stadion aufeinander. Noch vor wenigen Jahren trafen sich diese beiden Teams in der Landesliga, beide waren jahrelang hoch ambitioniert und investierten ab und an auch mal eine Mark. Dass die Investitionen nun ein wenig runter geschraubt wurden, scheint der Entwicklung gut zu tun. Mal sehen, wer den nächsten Schritt macht. Vor knapp drei Jahren gab's für die Nullfünfer beim 1:6 daheim richtig auf die Mütze, insgesamt ist die Bilanz in den direkten Duellen der vergangenen Jahre einigermaßen ausgeglichen. Detten gewann sieben, Stemmert sechs der jüngsten 16 Partien.
Leifken: Das sind zwei Teams, die in dieser Saison auf jeden Fall oben mitspielen werden - 2:2.
Heimspiel-Tipp: 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1120 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(204 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.009 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (550 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (452 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle