Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Jonas Schäfer (r.), hier bei den Stadtis 2019 mit Ersan Keser, zählt zu den Leistungsträgern bei BW Aasee. Foto: Lehmann

Schäfer findet sein Glück am Aasee


Von Christian Lehmann

(30.09.21) Jonas Schäfer hat im Amateurfußball mit seinen erst 24 Jahren schon so einiges erlebt. In seinen ersten Senioren-Jahren schnupperte er bei seinem Heimatverein SuS Stadtlohn Ober- und Westfalenliga-Luft, ehe es ihn 2018 zur Reserve des 1. FC Gievenbeck zog. Ein Jahr später musste die Mannschaft vom Spielbetrieb in der Bezirksliga abgemeldet werden. Schäfer war sich bereits mit dem SC Münster 08 einig, doch auch hier gab es nach dem Landesliga-Rückzug im Sommer 2019 zunächst keine Möglichkeit mehr, ambitioniert zu kicken. Sein Glück fand der Lehramts-Student der Fächer Deutsch und Biologie schließlich dank Kumpel Tim Knabbe, der ihn zu BW Aasee lotste. An der Bonhoefferstraße passt einfach alles.

"Die Mannschaft ist unglaublich. Das sind total entspannte Jungs, das Klima ist immer super - auch wenn wir in den vergangenen Jahren sportlich nicht immer so erfolgreich waren", sagt der Innenverteidiger. Zum Auftakt der aktuellen Spielzeit lief es mit sieben Punkten aus drei Spielen hervorragend für die Blau-Weißen, nach zuletzt zwei Niederlagen verspürt die Truppe von Trainer André Kuhlmann nun aber schon wieder ein wenig Druck. Immerhin wissen sie bei BWA, woran es liegt. Der Kader ist zwar groß, die Anzahl derer, die speziell während der Semesterferien fehlen, ist in der Studenten-Truppe jedoch traditionell deutlich größer als bei anderen Bezirksligisten. Das war auch für Jonas Schäfer ungewöhnlich. "In dieser Saison war es besonders auffällig, weil viele nach der Corona-Zeit ihre Ferien genutzt haben, um in den Urlaub zu fahren. Wir hatten deshalb speziell in der Offensive ein paar Probleme. Für Freitag sieht's personell aber wieder deutlich besser aus", frohlockt der gebürtige Ahauser.

Freitag steht ein waschechtes Derby an der Bonhoefferstraße an. Zu Gast ist der SC Münster 08, der bisher noch ohne Punkt ist. Schäfer, der ganz in der Nähe der Nullacht-Sportanlage wohnt, kennt einige seiner Gegenspieler noch aus Stadtlohner Jugendzeiten und brennt auf die Partie. Wie es für ihn nach dem Examen weitergeht, darüber hat sich der Wahl-Münsteraner noch keine Gedanken gemacht. "Ich bin sehr glücklich und habe richtig gute Freunde bei BWA gefunden. Die Ambitionen, irgendwann höher zu zocken, sind nicht weg, aber das ist auch nicht alles. Mein Plan ist es schon, hier zu bleiben."

Als echter Experte entpuppte sich am vergangenen Spieltag Lars Jenders vom SV Mesum II. Mit 10:5 Punkten deklassierte er Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann im Tipp-Duell deutlich. Bei seiner eigenen Mannschaft stapelte der Offensivmann sogar noch zu tief. Statt wie von ihm getippt 3:1 setzten sich die Hassenbrockler mit 8:0 gegen den SC Hörstel durch, Jenders traf doppelt.  

 

Anschwitzen, der 6. Spieltag

Ibbenbürener SpVgg - SC Greven 09 (Freitag, 19 Uhr)
Diese Partie hätte nach fünf Spielen auch das Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten sein können. Weil jedoch sowohl die ISV als auch die Nullneuner noch nicht so recht aus den Socken gekommen sind, treffen sich die Tabellennachbarn nun auf Platz sechs und sieben. Grevens Manko bei den beiden Saison-Pleiten in Hauenhorst und gegen Recke war die schludrige Chancenverwertung, die ISV ist zwar noch ohne Niederlage, ließ jedoch im letzten Drittel häufig die nötige Zielstrebigkeit vermissen. Die Bilanz in den jüngsten direkten Duellen spricht knapp für die ISV (sechs Siege, drei Remis, fünf Niederlagen), bei zwei der drei jüngsten Begegnungen im Sportzentrum Ost ging richtig die Lutzi ab: Im August 2019 gewann Greven mit 6:3, im Mai 2018 gab's einen 5:3-Sieg der Nullneuner.
Schäfer: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

BW Aasee - SC Münster 08 (Freitag, 20 Uhr)
Bei den Nullachtern ist der Frust nach der Niederlage in Ibbenbüren und dem Streit um die Spielort-Verlegung noch immer nicht abgeklungen. Auf einen Einspruch gegen die Spielwertung verzichtete das Team von Trainer Julian Wiedenhöft nun jedoch, nachdem es sich mit Staffelleiter Gerhard Rühlow ausgetauscht und juristischen Beistand geholt hat. "Die Begründung, im Seniorenbereich müsse jeder für jeden Untergrund Schuhe mit haben, halte ich für etwas zweifelhaft. Ich bleibe dabei, das ist für mich nicht im Sinne des Fairplay." Am Aase wird's definitiv keinen Stress um die Ausrüstung gehen, es wird definitiv auf dem neuen Kunstrasenplatz gespielt. BWA-Coach André Kuhlmann warnt vor dem Gegner: "Wir haben ein ganz wichtiges und schweres Spiel vor der Brust. Ich kann nur empfehlen, nicht auf die Tabelle zu schauen. Nullacht ist ein Topteam, daran ändert auch die aktuelle Situation nichts.
Schäfer: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:2

Cheruskia Laggenbeck - Emsdetten 05 (Samstag, 14.30 Uhr)
Ähnliche Probleme wie Nullacht haben sie auch bei Cheruskia Laggenbeck, dem zweiten bisher in dieser Saison noch punktlosen Team der Liga. Die Truppe von Trainer Vladan Dindic war bisher in keinem Spiel klar unterlegen, schluckte aber einfach zu viele Gegentore - bisher waren es derer in jedem Spiel mindestens zwei. Das kennen auch die Gäste, die aber zuletzt gegen BW Aasee erstmals in dieser Spielzeit in der Liga zu null spielten. Nullfünf-Trainer Markus Heckmann wünscht sich nun, dass seine Jungs im Carl-Keller-Stadion nun nachlegt. 
Schäfer: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

SC Hörstel - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Aua! Dicke Klatschen wie das jüngste 0:8 beim SV Mesum II wollten sich die Hörsteler in dieser Spielzeit eigentlich kneifen. Fast noch schlimmer als die üble Klatsche war aus Hörsteler Sicht die Verletzung von Christian Biermann. Während der Unterschiedspieler für den SCH nicht zu ersetzen ist, hat Neuenkirchens Zweite einen extrem homogenen Kader, den auch personelle Wechsel normalerweise nicht aus der Bahn werfen. Allerdings kriegen die Haarweg-Kicker ihre P.S. trotz meist ordentlicher Leistung punktemäßig bisher noch nicht so ganz auf die Straße. Immerhin: Auswärts hat die Truppe von Kevin Dumpe und Christian Stegemann keine ihrer beiden bisherigen Partien verloren.
Schäfer: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

Concordia Albachten - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Obacht, Germania! An der Hohen Geist treffen die Hauenhorster auf eines der bisher spielstärksten Teams der aktuellen Spielzeit. Allerdings holte Sebastian Hänsels Team all seine drei Saisonsiege bisher in der Fremde, daheim warten die Concorden noch auf den ersten Dreier. Beide Teams haben bisher erst fünf Gegentore kassiert und stellen somit nach dem Borghorster FC (zwei Gegentreffer) und gemeinsam mit Grün-Weiß Gelmer die zweitbeste Defensive der Bezirksliga 12. In den direkten Duellen zwischen diesen beiden ging es dagegen ziemlich rund: 17 Treffer fielen in den bisher drei Duellen, Höhepunkt war das 4:5 im Dezember 2019, bei dem Karsten Wessel in der dritten Minute der Nachspielzeit den Hauenhorster Siegtreffer erzielte.
Schäfer: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:0

SV Burgsteinfurt - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Erst dreimal gab es dieses Duell in der Bezirksliga 12, aus den jüngsten beiden Begegnungen ging der TuS als Sieger hervor, nachdem der SVB die Premiere vor auf den Tag genau drei Jahren mit 1:0 für sich entschieden. Fun Fact: Die letzte Partie beider Teams fand vor exakt zwei Jahren und einem Tag statt. In der Tabelle steht der TuS als Fünfter deutlich vor dem Elften SVB, allerdings trennt beide Teams nur ein Pünktchen. Burgsteinfurt hat seine bisherigen beiden Heimspiele gewonnen und dabei kein einziges Gegentor kassiert.
Schäfer: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:0

GW Gelmer - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Unser Spiel der Woche! Tino Wermeling wird den Kracher des Tabellenzweiten gegen den Primus für uns mit der Video-Kamera verfolgen und wieder einmal ein cineastisches Amateurfußball-Meisterwerk kreieren. Die Voraussetzungen für einen guten Kick sind gegeben: Gelmer stellt mit 15 erzielten Hütten die zweitbeste Offensive der Liga, Borghorst hat mit nur zwei Gegentoren die mit Abstand beste Defensive. Der letzte Sieg der Gelmeraner gegen Borghorst liegt fast zwölf Jahre zurück, damals spielten beide noch in Bezirksliga-Staffel 10 und der BFC hieß nicht BFC, sondern SC Preußen Borghorst. Das jüngste Aufeinandertreffen entschied Borghorst im Oktober 2020 mit 4:1 für sich. 
Schäfer: Ich muss zugeben, dass ich Borghorst anfangs nicht so auf dem Schirm hatte. Die scheinen aber eine ziemlich gute Kugel zu schieben. 0:3 - am Ende der Saison wird es aber Greven machen, glaube ich.
Heimspiel-Tipp: 1:4

SV Bösensell - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15 Uhr)
Drei Auftaktsiegen ließ der SVB zuletzt zwei Niederlagen folgen, vor eigenem Publikum möchte die Elf von Fabian Leifken und Matthias Krüskemper nun den Bock wieder umstoßen. "Wir dürfen nicht wieder in den Trott des Verlierens reinkommen", fordert Leifken und erinnert sich dabei an die ernüchternde Vorsaison. Ernüchternd waren auch die jüngsten Ergebnisse der Arminen, die in der Liga seit drei Spielen auf ihren zweiten Saisonsieg warten. Immerhin stimmte hinten raus die Leistung beim 1:1 gegen die Kobbos. Das bisher einzige Aufeinandertreffen beider Mannschaften ging mit 4:1 klar an die Ibbenbürener.
Schäfer: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS Graf Kobbo Tecklenburg - SV Mesum II (Sonntag, 15 Uhr)
Seit dem furiosen 8:0-Feuerwerk gegen den SC Hörstel stellen die Mesumer offiziell die beste Offensive der Liga, auch vorher zeigte der Tabellenvierte bereits, dass er mit etwas Anlauf nun voll in der Bezirksliga angekommen ist. Auswärts haben die Hassenbrockler zwar noch nicht gewonnen, die Kobbos holten in zwei Heimspielen allerdings noch keinen Punkt. Das bisher einzige Duell endete vor knapp einem Jahr mit einem 2:2-Remis.
Schäfer: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle