Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Vollen Einsatz für Concordia Albachten zeigt Max Heimsath (l.) nicht nur auf dem Platz. Foto: Lehmann

Albachtens Allzweckwaffe


Von Christian Lehmann

(07.10.21) Das ist rekordverdächtig: Max Heimsath ist 23 Jahre jung, spielt seit seinem 17. Lebensjahr bei Concordia Albachten in der Ersten und ist an der Hohen Geist zusätzlich auch noch als Trainer der A-Jugend und der Frauenmannschaft engagiert - außerdem tritt er schon zum dritten Mal zum Tippduell gegen die Heimspiel-Redaktion an.

An sechs Tagen in der Woche steht Heimsath auf dem Platz, sonntags ist morgens erst die A-Jugend dran, anschließend kickt der Innenverteidiger selbst, am frühen Abend betreut er dann häufig gemeinsam mit Frank Opitz die Frauen-Kreisligatruppe. Nein, hauptberuflich tut er das nicht. "Wenn sich irgendwo ein Verein finden würde, wo ich das auf dem Niveau machen kann, dann gerne", flachst der Student der Wirtschaftsinformatik, der seine Ehrenämter gerne weiterführen möchte, solange es die Zeit zulässt.

Nach zwei Spielzeiten im Abstiegskampf läuft es für Heimsath und Concordias Erste in dieser Saison exzellent. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hänsel stellt die beste Abwehr der Liga und steht mit 13 Zählern auf Rang drei der Tabelle - und das, obwohl das Team in den vergangenen Monaten mit Darwin Ribeiro, Lukman Atalan, Daniel Golparvari oder Yanik Leinkenjost Leistungsträger verloren hat. Heimsath erklärt: "Wir haben viele gute Jungs dazu bekommen. Niklas Frede, Lasse Saerbeck, Yannick Niehues, Armani Medfort, Thorben Hövelmann - da war keiner dabei, der nicht voll eingeschlagen ist. Die Stimmung ist super, beim Training ist richtig viel Tempo drin."

Mit Blick auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre will Heimsath die Saisonziele seines Teams nicht eigenmächtig korrigieren, sondern erstmal dabei helfen, dass die Albachtener sich möglichst weit von der Abstiegszone fern halten. "Unser Trainer sagt aber auch immer, dass er Woche für Woche jedes Spiel gewinnen will. Wenn das so weitergeht wie bisher, hätte ich nichts dagegen." Die einzige Niederlage gab's bisher gegen Spitzenreiter Borghorster FC, allerdings zeigten die Concorden auch hier eine starke Leistung und verdienten sich Anerkennung vom Gegner. "Das war schon richtig geil, weil wir gesehen haben, dass wir mit jedem Gegner in der Liga mithalten können", sagt Heimsath. Am Sonntag haben er und sein Team bei Verfolger Emsdetten 05 die Chance, die Position in der Spitzengruppe zu zementieren.

Es war nicht das Wochenende von Jonas Schäfer. Am Freitagabend kassierte der Defensivmann von Blau-Weiß Aasee mit seinem Team eine 1:5-Heimklatsche gegen den SC Münster 08. Im Tippspiel-Duell mit Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann langte es nur zu drei mageren Pünktchen. Derer acht holte der Sieger.

 

Anschwitzen, der 7. Spieltag

SV Mesum II - SV Bösensell (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Teams kassierten am vergangenen Wochenende eine Niederlage und rutschten in der Tabelle auf Platz sieben (Mesum) respektive elf ab. Für Bösensell gab's nach perfektem Saisonstart zuletzt drei Pleiten in Serie. Die Mesumer, die bisher daheim noch kein Spiel verloren haben (15:6 Tore), spielen erstmals überhaupt gegen den SV Bösensell.  
Heimsath: 2:0 für Bösensell - und Robin Voßkühler trifft doppelt.
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS Recke - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Am vergangenen Wochenende in Gelmer wär's beinahe passiert, kassiert der Tabellenführer nun beim Angstgegner in Recke die erste Niederlage der noch jungen Saison? Nur eines von insgesamt fünf Spielen gegen den TuS gestalteten der BFC oder dessen Vorgängerverein Preußen Borghorst siegreich, viermal ging Recke als Sieger vom Platz. In der Vorsaison, fast auf den Tag genau vor einem Jahr, feierte Recke in Unterzahl einen knappen 2:1-Erfolg.
Heimsath: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

Germania Hauenhorst - SC Hörstel (Sonntag, 15 Uhr)
Wieder einmal hat der SC Hörstel aller schlechten Vorzeichen zum Trotz einen rausgehauen und gegen die Reserve des SuS Neuenkirchen den zweiten Saisonsieg eingefahren. Allerdings hat die Elf von Trainer Bruno Graw bei ihren Spielen immer mal wieder einen Klopper drin wie etwa beim 0:8 in Mesum. Auswärts hat der Tabellen-14. bisher noch gar keinen Punkt geholt. Etwas beständiger und vor allem defensiv besser sortiert sind die Hausherren, die allerdings mit nur fünf erzielten Treffern die schwächste Offensive der Liga stellen. Der Hörsteler Offensive könnte derweil Torjäger Julin Muthulingam fehlen, der sich gegen Neuenkirchen eine Gehirnerschütterung zuzog. Über den möglichen Ausfall des gegnerischen Spielers freut sich Hauenhorsts Coach Guido Göcke aber nicht: "So etwas wünscht man niemandem", sagte er uns.
Heimsath: 2:0
Heimspiel-Tipp: 4:3

SuS Neuenkirchen II - TuS Graf Kobbo Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Abstiegskampf am Haarweg - beide Teams haben in dieser Saison bisher erst einen Sieg eingefahren und kleben auf den Plätzen 15 (SuS) und 16 in der Abstiegszone fest. Bei den Kobbos zeigten Form- und Ergebniskurve zuletzt deutlich nach oben, die Mannschaft scheint nach der Trennung von Tugay Gündogan und Aytac Kara deutlich zusammengerückt zu sein. Auch Neuzugang Alessio Wilms dell'Unto hat dem Team die erhoffte Stabilität verliehen. Die Neuenkirchener suchen noch ein wenig die gute Form der Vorsaison - zumindest erzielten sie bisher noch nicht die Ergebnisse wie in der vergangenen Spielzeit. Auf eigenem Platz fuhr die Mannschaft von Kevin Dumpe und Christian Stegemann überdies bisher erst einen Zähler ein. 
Heimsath: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

Arminia Ibbenbüren - Grün-Weiß Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Nur knapp 65 Stunden haben die Gelmeraner, um nach dem heutigen Kreispokalspiel bei der Warendorfer SU die Beine hochzulegen. Ein Vorteil für die Arminia, die unter der Woche nicht ran muss? Carlos Andrades Team hat sich mit dem zweiten Saisonsieg beim SV Bösensell am vergangenen Wochenende von den Abstiegsplätzen verabschiedet und möchte die Gelegenheit nutzen, um nachzulegen. Gelmer zeigte in unserem Spiel der Woche gegen Tabellenführer Borghorst eine bemerkenswerte Leistung, das 3:3-Remis fühlte sich aufgrund des späten Gegentors dann aber doch wie eine gefühlte Niederlage an. Womöglich gelingt ja diesmal der Sprung an die Tabellenspitze...
Heimsath: Ich finde es super cool, dass neben uns eine weitere Münsteraner Mannschaft derzeit richtig gut dabei ist - 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2

SV Burgsteinfurt - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Nachbarschaftsduell, das viele Bezirksliga-Kenner vor der Saison wohl eher an der Tabellenspitze erwartet hätten. In der Kreisstadt treffen sich diesmal jedoch der Tabellenachte und der -neunte. Burgsteinfurt ist daheim in dieser Saison noch ungeschlagen, haderte zuletzt jedoch ein wenig mit dem späten Ausgleich gegen den TuS Recke. In den beiden Partien zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Christoph Klein-Reesink noch kein Gegentor kassiert. Die ISV ist auswärts noch ungeschlagen und hat die jüngsten beiden Begegnungen gegen den SVB gewonnen.
Heimsath: 3:3
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Greven 09 - Blau-Weiß Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei der vergangenen vier Spiele in der Schöneflieth gingen an Blau-Weiß Aasee, in den direkten Duellen seit dem BWA-Bezirksliga-Aufstieg 2016 gingen aber meist die Nullneuner als Sieger vom Platz. Die Mannschaft von Marcel Pielage robbt sich langsam, aber sicher wieder an die Tabellenspitze heran, BWA schaffte es derweil nicht, den tollen Saisonstart zu veredeln und findet sich auf Platz 13 nahe der Abstiegszone wieder. Ihre zwei Saisonsiege fuhr die Mannschaft von André Kuhlmann in der Fremde ein. Am Donnerstagabend sind die Grevener mal wieder in einem Pokalwettbewerb gefordert, im Kreispokal geht es gegen Landesligist Borussia Münster. 
Heimsath: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:0

Emsdetten 05 - Concordia Albachten (Sonntag, 15 Uhr)
Eines der Topspiele des kommenden Spieltags findet am Wasserturm statt. Die Nullfünfer haben ihre jüngsten vier Bezirksliga-Spiele nicht verloren und zeigten auch im Kreispokal gegen den Westfalenligisten SuS Neuenkirchen eine richtig starke Leistung. Auch Albachten ist seit vier Ligaspielen ungeschlagen. Das bisher einzige direkte Duell beider Teams entschieden die Albachtener im September 2019 mit 4:3 für sich - trotz dreier Nullfünf-Tore von David Zovko. 
Heimsath: Eigentlich würde ich ja auf ein 4:3 für uns tippen, aber ich bin Innenverteidiger - also 1:0 für uns.
Heimspiel-Tipp: 2:2

SC Münster 08 - Cheruskia Laggenbeck (Sonntag, 15.45 Uhr)
Die Nullachter schafften am vergangenen Freitag genau das, was ihren Gästen in dieser Saison bisher verwehrt blieb - den ersten Saisonsieg. Julian Wiedenhöft und seine Jungs atmen auf, wissen aber, dass sie nun schleunigst nachlegen müssen und die Situation prekär bleibt. Das gilt erst recht für Schlusslicht Laggenbeck, das noch komplett punktlos ist. Beide Teams stellen mit bisher 17 Gegentreffern die zweitschwächste Defensive der Liga nach dem SC Hörstel. 
Heimsath: 3:0 für Nullacht, Steffen Dondrup macht zwei Tore.
Heimspiel-Tipp: 1:0



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(844 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(509 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(152 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (826 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (723 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (636 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (549 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle