Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Christopher Klaas (h.) ist als Neuzugang beim SC Greven 09 voll eingeschlagen. Foto: Lehmann

Christopher Klaas - der stille Lenker


Von Christian Lehmann

(21.10.21) Christopher Klaas ist mit seinen 20 Jahren noch kein Lautsprecher im Bezirksliga-Edel-Ensemble des SC Greven 09. Der Neuzugang begnügt sich mit der Rolle des stillen Lenkers, während hinter ihm gestandene Cracks wie Felix Krasenbrink, Philipp Brüggemeyer und Johannes Mennemeyer den Ton angeben. Ihnen überlässt er es, Offensiv-Künstler wie Emre Kücükosman, Patrick Fechtel, Mike Liszka, Nic Kriwet oder Bernd Lakenbrink einzufangen, wenn die es mal übertreiben sollten.

"Ich bin nicht der Taktgeber, der den Leuten sagt, wenn sie zurücklaufen sollen. Da gibt es einige, die deutlich mehr Erfahrung haben als ich", macht Klaas deutlich. Mit deiner fußballerischen Klasse ist der frühere Juniorenspieler der Sportfreunde Lotte und des VfL Osnabrück, der im Sommer von der Reserve des SC Preußen Münster in die Schöneflieth wechselte, aber bereits jetzt eine Säule im Grevener Team. Nur beim Ligaspiel gegen Blau-Weiß Aasee fehlte er verhindert, ansonsten stand er stets in der Startelf und überzeugte mit guten Leistungen. 

Nach zwei völlig überraschenden Pleiten gegen Hauenhorst und Recke haben sich die Nullneuner nun offenbar stabilisiert, vier Siege in Serie eingefahren und sich bis auf Platz zwei nach vorn gewurschtelt. "Ergebnistechnisch und spielerisch passt es, wir finden immer besser zusammen. Das Niveau in der Mannschaft ist deutlich besser, als ich erwartet hatte, das ist schon mehr als nur Bezirksliga. Man muss aber auch sagen, dass in dem einen oder anderen Spiel, zum Beispiel gegen die ISV, auch Glück dabei", räumt Klaas ein. Am Freitagabend steht nun der Kracher gegen den Dritten Concordia Albachten an. Schon bei einem Remis im Spitzenspiel winkt die Tabellenführung - zumindest bis Sonntag. Damit will sich Klaas aber nicht zufrieden geben. "Es ist auf jeden Fall unser Anspruch, aufzusteigen. Wir wollen hoch", sagt er.  

Der Heimatverein des Defensiven Mittelfeldspielers ist der BSV Brochterbeck, von hier zog es Klaas in der D-Jugend zu den Sportfreunden Lotte, zwei Jahre später ging es weiter zum VfL Osnabrück, wo auch heute noch sein Bruder Sebastian für die Profis in der 3. Liga spielt. Für den jüngeren Bruder war eine Profi-Karriere nie ein wirkliches Thema. "Für mich stand beim Fußball immer der Spaß im Vordergrund. Mit 13 Jahren macht man sich ja sowieso nicht so viele Gedanken", sagt er. Nach einem schweren Jahr inklusive Kreuzbandriss beim SCP möchte Klaas erstmal nur eines: kicken. Wenn er das weiterhin so gut macht, hätten sie in Greven sicherlich nichts dagegen.  

Eckrodt, Du Gigant! Heimspiel-Mitarbeiter Alex Eckrodt war am vergangenen Wochenende ein mehr als würdiger Vertreter von Redakteur Christian Lehmann, der unter der Woche im Urlaub die Füße hochlegte. Mit sechs Punkten holte er den Spieltags-Sieg gegen Neuenkirchens Sebastian Lünnemann. Sauber, Ecki! Kein Wunder, dass keiner von beiden das epische 5:5 zwischen dem SV Bösensell und der SuS-Reserve richtig tippte. 

 

Anschwitzen, der 9. Spieltag:

SC Greven 09 - Concordia Albachten (Freitag, 20 Uhr)
Das Beste kommt an diesem Spieltag nicht zum Schluss, sondern direkt zu Beginn am Freitagabend unter Flutlicht. Herrlich! Albachtens Trainer Sebastian Hänsel fordert mit dem Überraschungsteam der bisherigen Saison seinen Ex-Verein heraus und erhofft sich eine Überraschung. Der Bedeutung dieser Partie angemessen wird ein Gespann die Spielleitung übernehmen, Schiedsrichter Henrik Jasper erhält an der Seitenlinie Unterstützung von Max Rickert und Simon Kramer. Gewinnen konnte Concordia in den vergangenen Jahren gegen Greven nur höchstselten, 13 der jüngsten Duelle beider Teams entschieden die Nullneuner für sich, fünfmal gewann Albachten (zwei Remis). Obacht, Greven: Die Concordia ist mit vier Siegen aus vier Spielen das beste Auswärtsteam der Liga.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Klaas: 3:1

SV Mesum II - Borghorster FC (Sonntag, 13 Uhr)
Die Gejagten lassen sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Nach dem Last-Minute-3:3 in Gelmer und der 0:4-Klatsche in Recke ließen sich die Borghorster gegen Arminia Ibbenbüren reichlich Zeit, ehe Paul Teupe den knappen 1:0-Erfolg seiner Truppe eintütete. Wie sich so ein Sieg anfühlt, das durften die Mesumer nun schon seit Wochen nicht mehr erleben. Nach zunächst fünf Partien ohne Niederlage ging die Truppe von Trainer Pascal Wilmes zuletzt dreimal hintereinander als Verlierer vom Platz. Was für die Hausherren spricht: Im heimischen Hassenbrock haben sie mit 16 die ligaweit meisten Tore erzielt, Borghorst traf auswärts in vier Spielen magere fünfmal.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Klaas: 0:2

TuS Recke - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem Triumph über die ISV gibt's direkt das nächste Derby für den TuS Recke. Die Kombo von Thomas Mersch stellt nach acht Spielen gemeinsam mit dem SC Greven 09 die torgefährlichste Offensive der Liga - wer hätte das vor dieser Saison gedacht? Klar ist: Auf die mit 13 Gegentreffern bisher recht stabile Arminen-Defensive wird reichlich Arbeit in Person von Nabilaye Bangoura (7 Tore) und Lucas Bovenschulte (6 Treffer) zukommen. Dodo Breuer hat allerdings auch schon sechsmal getroffen - und damit fast die Hälfte aller Ibbenbürener Tore erzielt.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Klaas: 2:2

Germania Hauenhorst - SV Bösensell (Sonntag, 15 Uhr)
Das gab's noch nie! Nachdem die beiden geplanten Partien der Vorsaison aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurden, steht jetzt das erste Match zwischen Germania und Bösensell überhaupt auf dem Plan. Die beiden Tabellennachbarn - Germania liegt mit 13 Zählern auf Rang sieben (10:7 Tore), Bösensell nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz (18:20) punktgleich dahinter auf Rang acht. Daheim gewann Germania drei von vier Spielen und kassierte nur zwei Gegentreffer. Die beste Defensive der Liga trifft auf die viertschwächste.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Klaas: 1:2

SuS Neuenkirchen II - GW Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der Wahnsinns-Nummer gegen den SV Bösensell am vergangenen Spieltag gab's am Haarweg so einiges zu analysieren. Dass es erneut ein 5:5 gibt, ist eher unwahrscheinlich. Gelmers 21-Tore-Offensive um Liga-Toptorjäger Niklaas Houghton (neun Treffer) wird die Mannschaft von Kevin Dumpe allerdings ziemlich sicher vor die eine oder andere Aufgabe stellen. Auch diese beiden haben gemäß den fussball.de-Daten noch nie gegeneinander gespielt.
Heimspiel-Tipp: 3:3
Klaas: 0:3

Ibbenbürener SpVgg - Blau-Weiß Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei beiden Teams dieser Tage ein wenig auseinander. BWA hatte sich eine ruhige Saison gewünscht und klebt nach ansprechendem Start nun doch wieder im Keller fest. Die ISV würde gerne oben mitspielen, muss sich aber nach der zweiten Saisonpleite - ausgerechnet im Derby gegen Recke - mit Platz zehn begnügen. In fünf Heimspielen ist Heiko Beckers Truppe erst ein Sieg gelungen, BWA holte immerhin beide Siege in dieser Saison in der Fremde.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Klaas: 4:0

SV Burgsteinfurt - Cheruskia Laggenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Trotz der 1:6-Klatsche gegen Greven 09 beschwor Laggenbecks spielender Co-Trainer Maik Osterhaus zuletzt den guten Geist in seiner Truppe. Wenn Du aber von acht Saisonspielen alle verloren hast, dann musst Du dir Gedanken machen. Selbst bei einem Überraschungssieg im VR-Bank-Stadion würde Laggenbeck die Rote Laterne nicht los, die Stemmerter könnten mithilfe eines Sieges wieder Tuchfühlung zur Spitzengruppe aufnehmen.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Klaas: 4:1

Emsdetten 05 - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Klaus Bienemann kehrt mal wieder zurück zu jenem Verein, mit dem er in der Saison 2002/03 noch in der Oberliga Westfalen unterwegs war. Ein paar Spielklassen tiefer haben er und Trainer-Kollege Julian Lüttmann nach miesem Start zuletzt immerhin fünf Punkte aus vier Spielen geholt, die reichen allerdings noch nicht, um sich aus dem Schlammassel im Tabellenkeller zu hieven. Die Nullfünfer spielen derweil eine anständige Runde, auch wenn sie zuletzt nicht immer glänzten. Drei Siege durfte das Team von Trainer Markus Heckmann in den vergangenen vier Liga-Spielen bejubeln.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Klaas: 2:0

SC Münster 08 - SC Hörstel (Sonntag, 15.45 Uhr)
Etwas später als die Konkurrenz müssen der SC Münster 08 und der SC Hörstel an diesem Sonntag ran. Julian Wiedenhöfts Team hat die Gelegenheit, die makellose Heimbilanz weiter aufzupolieren. Naja, man muss fairerweise dazu schreiben, dass die Nullachter auch erst ein Heimspiel überhaupt bestritten haben (3:0 gegen Laggenbeck). Der SCM möchte runter von den Abstiegsrängen und hat gegen die Schießbude der Liga (29 Gegentore) auch gute Chancen, das zu schaffen. Allerdings haben Bruno Graws Hörsteler schon in einzelnen Partien gezeigt, dass sie unberechenbar sind. Auch die Leistung bei der jüngsten 0:1-Pleite gegen Emsdetten 05 war sehr ordentlich.
Heimspiel-Tipp: 4:2
Klaas: 3:1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(737 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle