Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Ackert bald wieder für den FCE - diesmal für die Reserve: Denis Rosum. Foto: Renger

Der FCE mit der Ruhe, Rosum und Oberfeld


Von Fabian Renger

(14.07.22) Alles mit der Ruhe. So kann man wohl das Vorbereitungsprogramm der Reserve des FCE kurz zusammenfassen. Erst am gestrigen Mittwoch (13. Juli) baten Cheftrainer Alex Zerche und sein neuer Co Kayne Köhler ihre Mannen erstmals wieder auf den Trainingsplatz. Ein verhältnismäßig später Zeitpunkt. Aber wer aufsteigt, der darf sich auch noch eine Woche länger Zeit lassen. Auch nur ein Testspiel ist bislang bei fussball.de hinterlegt. Doch das soll uns jetzt alles (noch) nicht jucken. Denn die Neuzugäge der FCE-Zweiten posierten für den Vereinsfotografen. Und was sehen wir da: Mit Denis Rosum und Robin Oberfeld sind zwei externe Leute neu in Zerches Aufgebot!

Besonders Rosums Rückkehr ist eine höchstspannende Sache.  Am heutigen 14. Juli feiert er seinen 23. Geburtstag. Erstmal: Happy Birthday und alles Gute auch privat! Doch wo hat Zerche den denn bitteschön auf einmal ausgegraben? Rosum flemmte in der Jugend bei Preußen Münster und beim VfL Osnabrück, spielte auch U19-Bundesliga. Zwischen Sommer 2019 und Winer der Saison 2020/21 zockte der wuselige Rosum 49-mal in der Oberliga für die Erste des FCE. Seitdem war für ihn Fußball-Pause angesagt.

"Er hatte aufgrund des Berufs aufgehört", erklärt Zerche.  Beide kennen sich privat ganz gut. Also plauderte man ein bisschen. "Er ist heiß und motiviert, es hat bei ihm in den Füßen gekribbelt", berichtet der FCE-Übungsleiter. Aufwand und Beruf sind in der Bezirksliga für Rosum unter einem Hut zu bekommen. Also gibt er jetzt sein Comeback.

Oberfeld kommt vom Skiclub

Oberfeld ist indes Torwart und damit eine weitestgehend rare Spezies. Zumindest in Zerches Truppe. In der Vorsaison war die Torwartposition bereits unterbesetzt. Stefan Bohne ist zwar da, aber mit 32 Jahren nicht mehr der jüngste - das dürfen wir hoffentlich so böse sagen? - und auch privat eingespannt. In 2021/22 halfen oftmals auch Oberliga-Schnapper aus. Doch das kann's ja auch nicht sein. A-Jugend-Keeper Phil Fockers ist nun auch bei der FCE-Ersten eigeplant, der zweite U19-Emporkömmling Niels Kowal wechselte zu GWA Rheine. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Zumal die Erste - Stand jetzt - auch nur über zwei Behandschuhte verfügt.

Da traf es sich gut, dass Robin Oberfeld wieder mehr machen möchte. Aus beruflichen Gründe schraubte er den Aufwand zurück und war zuletzt beim Skiclub Rheine II (Kreisliga C1) in der Bude statt in Skiclub erster Mannschaft. "Er hat wieder Lust bekommen, auch mal wieder überkreislich anzugreifen. Wir nehmen ihn natürlich mit offenen Armen entgegen", freut sich Zerche.

Einige interne Verstärkungen

Aus der eigenen Dritten werden derweil John Bernd Windhoff und Jakob Essing zumindest die Vorbereitung der Bezirksliga-Elf bestreiten.  Über einen dauerhaften Verbleib entscheidet die Zukunft. Aus der U19 des FCE kommen Frieder Nieweler, Paul Ricken, Niels Blümel, Leander Dreising sowie Fabio Vehring in Zerches Truppe.

Laut fussball.de steht nur ein Testspiel bis zum Ligastart am 14. August gegen den TuS Altenberge an. Kann das sein? Nein. Am 23. Juli (12 Uhr) wird daheim gegen Vorwärts Epe - dort ist Ex-Eintrachtler Timo Scherping neuerdings Trainer - gezockt. Ein interner Test gegen die eigene U19 ist ebenso noch angedacht. Und Zerches Bande nimmt am Maika & Band-Cup von GWA Rheine Ende Juli teil. Insgesamt weniger als andere Teams. Aber das ist gewollt. "Wir wollten jetzt erstmal zwei Wochen vernünftig trainieren", sagt Zerche, der allgemein den Vorbereitungs-Fokus eher auf die Trainingsarbeit legen will. 

Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(418 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (352 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle