Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Steffen Büchter (r.) und Simon Kock (l.) freuen sich über die Neuzugänge Niklas Richter (2.v.l.) und Lennart Goeke (2.v.r.) sowie...

Auf alle Eventualitäten vorbereitet


Von Christian Lehmann

(09.01.23) Mit 25 Spielern ist die Ibbenbürener Spielvereinigung in die laufende Saison gegangen. Obwohl es sportlich nahezu brillant lief beim Bezirksliga-Tabellenführer, wurde es aufgrund einiger Verletzungen zwischendurch sogar ab und an mal etwas übersichtlicher auf der Auswechselbank. Um für die kommende Saison - womöglich gar in der Landesliga - gut vorbereitet zu sein, hat sich der Primus nun bereits mit sechs Sommer-Neuzugängen eingedeckt - vier davon von extern.

"Wir wollen die Spannung hoch halten und den Konkurrenzkampf anheizen", erklärt Chefcoach Steffen Büchter. Die ISV-Verantwortlichen mussten auch deshalb aktiv werden, weil mindestens vier Spieler in der kommenden Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Torhüter Sebastian Hörst ist bereits jetzt nicht mehr dabei. Der gebürtige Hörsteler kehrt zurück zu seinem Jugendverein SV Meppen, wo er sich in der Reserve einen Stammplatz erhofft. Mit Stammkeeper Sven Hübener und U19-Schnapper Jason Breulmann sieht Büchter das Team für die Rückrunde jedoch gut aufgestellt.

Bosse hört auf, Bladt-Verbleib offen

Philipp Bosse will in der Rückrunde nach der Teilruptur am Kreuzband wieder voll angreifen, im Sommer wird der Routinier aber seine aktive Laufbahn beenden. Mischa Bischoff steht ab März wegen seines Umzugs nach Hamburg nicht mehr zur Verfügung, Lennart Oberhaus ist aufgrund seines Studiums schon seit einigen Monaten vornehmlich in der Zweiten aktiv. Offen ist derzeit einzig noch der Verbleib von Goalgetter Lennard Bladt, dessen Leistungen in der Hinserie natürlich höherklassige Vereine auf den Plan gerufen haben. 

Den vier - schlimmstenfalls fünf Abgängen stehen insgesamt sechs Neue gegenüber: Niklas Richter kommt vom Nachbarn Arminia Ibbenbüren, Lennart Goeke vom SC Halen, Timo Zimmermann vom SC Preußen Lengerich, der aus Lengerich stammende Tim Mietenkorte von der U19 des FC Eintracht Rheine. Hinzu gesellen sich noch Torhüter Breulmann sowie Kewin Gajaczek aus der eigenen U19.

Mehr Optionen für links hinten

Mietenkorte, der aufgrund eines geplanten USA-Aufenthaltes jedoch nur sechs Monate der neuen Saison zur Verfügung stehen wird, ist ebenso wie Richter auf der Linksverteidigerposition eingeplant. Aufgrund der Verletzung von Philipp Bosse hatte sich hier Marvin Hagemann einen Stammplatz erkämpft, allerdings hat der auch etwas weiter vorne auf dem Spielfeld seine Vorzüge. Deshalb machte es aus ISV-Sicht Sinn, gerade hier nachzubessern. Goeke bringt als treffsicherer Stürmer trotz seiner erst 24 Lenze bereits reichlich Erfahrung mit - für den TuS Recke spielte er mehrere Jahre in der Bezirksliga.

Timo Zimmermann war zu Lengericher Glanzzeiten bereits in der Landesliga aktiv, er kann in der Offensive als Stürmer, Zehner, aber auch als Achter eingesetzt werden. "Ein technisch starker Spieler mit einem guten Auge, er hat seine Stärken im Dribbling und sucht häufig den tiefen Laufweg", so Büchter. Der Coach ist sich sicher: "Die Jungs können auch alle Landesliga spielen."

... Timo Zimmermann (2.v.l.) und Tim Mietenkorte (2.v.r.). Fotos: ISV

Bezirksliga 12



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(459 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(413 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(395 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle