Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Marcel Auffenberg
Foto: FC Eintracht Rheine

"Wunschlösung" Auffenberg sagt dem FCE II zu


Von Christian Lehmann

(05.06.23) Es war kein gutes Spieljahr für den FC Eintracht Rheine. Die erste Mannschaft belegte in der Oberliga trotz zwischenzeitlicher Ausreißer nach oben nur Rang zehn, die A-Jugend stieg aus der Westfalenliga ab, der U17 droht aktuell noch der Abstieg aus der Landesliga. Auch die zweite Senioren-Mannschaft erlebte nach dem famosen Aufstieg in der Vorsaison ihr Waterloo in der Bezirksliga und tritt als Tabellenvorletzter mit 18 Punkten Rückstand aufs rettende Ufer die Rückkehr in die A-Liga an. Nach der bereits kommunizierten Trennung von Trainer Alex Zerche (wir berichteten) hat der Verein nun den Mann gefunden, der bei der Reserve einen kleinen Umbruch einläuten soll: Marcel Auffenberg.

"Marcel war unser Wunschkandidat. Er ist einer aus dem Verein. Es war unser Ziel, die Sache intern zu lösen", sagt Guido Moss, Sportlicher Leiter der 2. und 3. Mannschaft beim FCE. Da er selbst in den vergangenen Wochen private Angelegenheiten zu regeln hatte, machte der Eintracht-Vorsitzende Uwe Laurenz die Gespräche mit dem Zerche-Nachfolger zur "Chefsache". Nach einer Bedenkzeit - und der Zusage von Johannes Ricken, ihn künftig als Co-Trainer zu unterstützen, sagte Auffenberg nun zu. 

Der 49-jährige C-Lizenzinhaber kickte selbst jahrelang bei der Zweiten und Dritten des FCE und sammelte seiner ersten Erfahrungen als Jugendtrainer bei den Sportfreunden Gellendorf. Beim SuS Neuenkirchen coachte er gemeinsam mit Malte Nieweler die U15, 2019 übernahm er gemeinsam mit Jonas Laurenz die C-Jugend des FCE und sprang nach dem Rückzug von Sven Bahns auch für ein halbes Jahr bei der U17 ein.

Laurenz-Anruf kam überraschend

"Für mich kam der Anruf von Uwe ein bisschen überraschend, ich kannte die Truppe ja nicht", verrät der künftige Coach, den wir telefonisch im Urlaub in Südfrankreich erreichen. "Normalerweise gehe ich ein bisschen organisierter an diese Dinge ran - mit ein bisschen mehr Vorlaufzeit. Ich wollte aber immer mal im Seniorenbereich arbeiten und habe mir jetzt gedacht 'Wenn Du es jetzt nicht machst, dann machst Du es vielleicht nie..."

Ein neues Gesicht wird die Mannschaft definitiv bekommen. Mit Schnapper Phil Fockers, Kevin Osagie (beide SV Mesum), Roman Streitenberger (TuS St. Arnold) und Dustin Reiners (SV Burgsteinfurt) werden vier Leistungsträger den Verein verlassen, kompensiert werden sollen die Abgänge durch Spieler aus dem eigenen Stall. Einige Spieler aus der aktuellen U19 wie etwa A2-Kapitän Rene Eberhardt kennt Auffenberg noch aus Jugendtrainer-Zeiten, nun will er sich erstmal ein Bild machen. An eine kurzfristige Rückkehr in die Bezirksliga glaubt Auffenberg nicht. "Das halte ich nicht für realistisch. Langfristig sollte die Mannschaft sicherlich wieder hoch gehen, aber wir müssen uns erstmal finden. Wenn wir zwei, drei Monate zusammen gearbeitet haben, kann ich sehen, was möglich ist."



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1347 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(608 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(366 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(364 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (745 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (612 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (535 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle