Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Patrick Arendt (m./#33) ist beim TuS Recke für viele verschiedene Dinge zuständig: Linienrichter, Teambetreuer, Navigator des virtuellen Mannschaftsbusses, Stimmungsmacher...
Fotos: Lehmann

Der Alleskönner


Von Finn Bruns

(13.10.22) So einen Typen wünscht sich jeder Amateurverein: Beim TuS Recke macht Patrick Arendt so ziemlich alles, was an Arbeit anfällt. Er ist Linienrichter, Teambetreuer, Navigator des virtuellen Mannschaftsbusses, Stimmungsmacher und verantwortlich für alles mögliche, was es sonst noch so zu tun gibt. Und ganz so schnell wird er der Student der Maschinenbautechnik diese vielfältigen Aufgaben vermutlich auch nicht los, schließlich hat er einen Vertrag über 25 (!!!) Jahre unterschrieben. Wie man es schon ahnt, "war da das ein oder andere Bierchen im Spiel", erklärt Arendt lachend.

Also: Zu Hause beim anderen Mannschaftsbetreuer Hannes Rieke - es war schon nach Mitternacht - dachte sich jemand, es sei eine gute Idee, Arendt einen Vertrag über fünf Jahre unterschreiben zu lassen. 5 Jahre? Das ist ein bisschen viel, dachte sich Arendt. "Aber für zwei Jahre würde ich es machen." Dementsprechend sollte die 5, die bereits auf einem Bierdeckel notiert worden war, durchgestrichen und durch eine 2 ersetzt werden. Nur verfehlte der Strich im Rausch sein Ziel und schon war aus der 5 eine 25 geworden. Vermutlich muss man dabei gewesen sein, das ist gar nicht so einfach zu schildern.

Verstappens Rückennummer und ein Bauern-Simulator

Mittlerweile ist Arendt immerhin schon in seiner vierten Saison tätig, neben seiner Tätigkeit beim TuS spielt er aber auch gerne - und wenn es die Zeit neben dem Studium zulässt - Computerspiele wie FIFA oder viel wichtiger - den Landwirtschaftssimulator. Auf die Frage, ob man das in Recke spiele, antwortet Arendt: "Viele verbinden Recke mit einem Bauernverein. Ich nehme das sportlich."

Und nicht nur mit Kühen und Mais, sondern auch mit der Formel1 kennt sich Patrick Arendt ganz gut aus. Er ist großer Fan von Weltmeister Max Verstappen, womit er im Recker Betreuerstab durchaus aneckt. "Der ist mutig, fährt riskant und macht coole Manöver - also so ähnlich wie Recke". Von Verstappen hat Arendt auch seine Rückennummer geerbt - die 33 ist nämlich die Startnummer des Niederländers.

"Die Liga hat höchste Priorität"

Kommen wir kurz zum Sportlichen: Da läuft's beim TuS Recke momentan so naja. Aber am vergangenen Sonntag setzten die Tecklenburger durch den 2:1-Sieg gegen Mesum II ein mitteldickes Ausrufezeichen. "Das war für uns ein großer Schritt", beschreibt Arendt die Wichtigkeit des zweiten Saisonsieges. "Daran wollen wir jetzt anknüpfen." Bereits am Donnertagabend geht es zum Pokal-Viertelfinale nach Laggenbeck, am Sonntag sollen bei Emsdetten 05 dann die nächsten Punkte gegen den Abstieg geholt werden. "Die Liga hat höchste Priorität", stellt Arendt klar.

Selber hat Reckes Alleskönner natürlich auch mal geflemmt. Uffeln, Steinbeck, Spelle-Venhaus, das waren seine Stationen. Aber dann machte der Körper nicht mehr mit und ein Knorpelschaden beendete seine Karriere. Also guckte er von nun an fleißig bei seinem Cousin Rene Heeke und seinem besten Kumpel Maik Klostermann zu, die beim TuS Recke zockten. Nach einiger Zeit wurde dann ein Betreuerposten frei und auf der Mannschaftsfahrt nach Malle wurde Arendts Name in den Raum geworfen. Prompt wurde Arendt also kontaktiert, der sagte natürlich zu und hat jetzt noch mindestens 21 Saisons das Vergnügen, den Laden im Fürstenbergstadion zusammenzuhalten.

Anschwitzen, der 10. Spieltag

SV Burgsteinfurt - FC Eintracht Rheine II (Freitag, 19 Uhr)
Den Auftakt in den zehnten Spieltag machen zwei Mannschaften, die sich im Ligabetrieb zuletzt in der Spielzeit 2013/14 gegenüberstanden. Damals gab es gleich zwei torlose Unentschieden. Der SVB holte aus den vergangenen vier Partien starke zehn Punkte und besiegte unter anderem Tecklenburg und die ISV. Die FCE-Reserve holte im selben Zeitraum nur ein Pünktchen und ist in den Tabellenkeller gerutscht. Gleichzeitig ist sie weiterhin Remis-König. Da würde es doch irgendwie passen, wenn es zur Abwechslung mal wieder eine Punkteteilung ohne Treffer im Duell zwischen SVB und FCE gäbe.
Heimspiel-Tipp: 0:0
Arendt: 3:1

Borghorster FC - Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Auch bei dieser Paarung muss der Fußballhistoriker einige Zeit aufwenden, um das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften in seinen Notizen wiederzufinden. Über elf Jahre ist das her, damals wurde noch in der Bezirksliga 10 gespielt. Liebe 11Freunde-Redaktion, das wäre doch was für eure Erotikseite. Zurück in der Gegenwart lässt sich feststellen, dass beide Mannschaften am vergangenen Spieltag zum ersten Mal die Punkte teilten - allerdings traf Borussia in der Nachspielzeit zum Ausgleich, während Borghorst durch ein Gegentor in den Extraminuten zwei Punkte liegen lassen musste.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Arendt: 1:2

SuS Neuenkirchen II - TuS Altenberge (Sonntag, 15 Uhr)
Aus Sicht von Arendt das Duell zwischen zwei Kandidaten, die im Abstiegskampf möglicherweise Konkurrenten vom TuS Recke werden könnten. Altenberge belegt momentan den ersten Abstiegsplatz, erkämpfte sich am vergangenen Spieltag aber ein respektables 2:2 gegen Emsdetten 05. Bis zur 85. Minute hatten die Jungs aus dem Hügeldorf sogar geführt. Auch Neuenkirchen spielte 2:2 - und hatte mit Borussia Münster einen nicht minder schweren Gegner. Man darf also gespannt sein, wer seinen Achtungserfolg besser verarbeitet hat.
Heimspiel-Tipp: 4:1
Arendt: Durch die blau-weißen Brille gesehen wird das ein 2:2.

SpVg Emsdetten 05 - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Mit Max Mause hat Recke einen Spieler in seinen Reihen, der Emsdetten 05 ganz gut kennen dürfte. Schließlich hat der in der abgelaufenen Saison noch bei der Spielvereinigung gekickt. Patrick Arendt erwartet einen "gut strukturierten Gegner, der einen gepflegten Fußball spielt". Und wie hält man als TuS Recke dagegen? Mit dem, was Borussia Dortmund vielen Kritikern zufolge nicht ausreichend hat, um die Bayern mal ernsthaft zu ärgern - Mentalität. In der Saison 21/22 holte Recke starke vier Zähler gegen die 05er, beim 3:0 am letzten Spieltag traf Nabilaye Bangoura dreifach.
Heimspiel-Tipp: 3:3
Arendt: 1:2 - die Tore machen Marvin Stroetmann und Max Mause.

BW Aasee - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Krisenduell an der Bonhoefferstraße: BW Aasee kassierte zuletzt fünf, zum Teil sehr heftige Niederlagen hintereinander und auch bei den Kobbos ist der Motor noch nicht so wirklich angesprungen - Thema Konstanz. Die Heimelf muss als Tabellenschlusslicht unbedingt Punkte sammeln und vielleicht ist es da gar nicht so schlecht, dass sich einige Spieler von BWA beim Gedanken an TGK noch an das spektakuläre 6:4 aus der Vorsaison erinnern, das Teil des verrückten Aaseeaner Saisonendspurts war. Nach einem 0:3-Rückstand drehten die Münsteraner auf und holten sich den wichtigen Sieg.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Arendt: 0:3

SC Greven 09 - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
In der Kreisliga A gab es das Duell vor einigen Jahren öfter, aber in der näheren Vergangenheit haben sich beide Teams immer weiter auseinandergelebt. Jetzt kommt es zum großen Wiedersehen. Hört sich nach einer neuen SAT1-Serie an, ist aber die durchaus brisante Partie Elfter gegen Zwölfter. Denn das sind die letzten beiden Nichtabstiegsplätze. Außerdem haben wir es mit zwei Mannschaften zu tun, bei denen man nicht so wirklich vorhersehen kann, was man bekommt. Kinderhaus wird derzeit von starken Personalproblemen heimgesucht und kassierte zuletzt zwei 0:4-Niederlagen hintereinander. Grevens Schnapper Lukas Fiedler rettete seinen Mannen am vergangenen Sonntag in der Nachspielzeit einen Zähler gegen Rheine II, die Stimmung bei den Nullneunern war trotzdem gedämpft.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Arendt: 3:2

Ibbenbürener Spielvereinigung - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Das nenne ich mal ein Spitzenspiel - der Dritte empfängt den Ersten, außerdem treffen die beiden besten Offensiven der Liga aufeinander. Es wird also auch auf die Performance der Torjäger ankommen - die da heißen Rui Guimares bei Nullacht und Lennard Bladt sowie Maxi Pelle bei Ibbenbüren. Im Fall eines Sieges zöge die ISV an den Kanalkickern vorbei und das, obwohl sie sogar noch ein Spiel weniger absolviert haben. In der Vorsaison gewann die Spielvereinigung beide Spiele mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Arendt: Das wird ein schönes Spiel, 1:2.

Teuto Riesenbeck - GW Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Teuto spielte nach einer 2:0-Führung gegen Nullacht am vergangenen Sonntag zwar "nur" Unentschieden, zeichnete sich aber durch eine starke Chancenverwertung aus. Chancenverwertung ist so ein Wort, das in Gelmer nicht so gerne gehört wird, denn die Mannschaft von Emre Kücükosman bereitet ihrem Trainerteam regelmäßig Kopfschmerzen, was das Thema Effektivität betrifft. Gegen den Borghorster FC traf man zuletzt allerdings drei Mal und punktete nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand durch zwei ganz späte Treffer. Außerdem trifft Grün-Weiß auf Grün-Weiß. Falls jemand gefragt haben sollte...
Heimspiel-Tipp: 1:2
Arendt: 2:0



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(462 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(417 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(398 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (398 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle