Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

André Kuhlmann blickt mit Blau-Weiß Aasee auf einen durchwachsenen Saisonstart zurück. Foto: Teipel

"Bin ich noch Trainer?"


Von Christian Lehmann

(20.10.22) Als wir André Kuhlmann am Donnerstagmorgen zu Beginn des Telefonats von der ersten Trainer-Entlassung der noch jungen Bezirksliga-Saison berichten, wird er ganz bleich. "Bin ich noch Trainer?", fragt der Coach von Blau-Weiß Aasee. War natürlich nur ein Späßchen, und natürlich ist der Warendorfer noch im Amt - und das, obwohl BWA mit einem Punkt weniger als GW Gelmer auf dem letzten Tabellenplatz steht. 

"Die Niederlage gegen die Kobbos hat richtig gesessen", sagt Kuhlmann mit Blick auf die 1:6-Klatsche gegen Tecklenburg am vergangenen Wochenende. "Wir laufen unseren Ansprüchen hinterher. Die Situation ist noch schlechter als vor einem Jahr." Stimmt, damals hatte das Team nach neun Spielen immerhin acht Zähler auf dem Konto, nun sind es gerade mal halb so viele. Und doch ist es am Aasee ruhig.

"Wir verfallen nicht in Panik", sagt Kuhlmann, der Situationen wie diese aus den Vorjahren kennt - auch wenn er sich nicht darauf verlassen will, dass schon alles gut gehen möge. "Ich glaube, dass wir den schwersten Job in der Bezirksliga haben. Wir versuchen seit vier Jahren, dieser Mannschaft einen klaren Spielstil einzutrichtern, sind aber nach dem erneuten Umbruch noch nicht so, wie wir gerne sein würden."

Dass Studententruppen-Image ist Fluch und Segen zugleich. Aktuell trainiert das Team in der Regel mit zehn bis zwölf Spielern, immer wieder fällt jemand raus. "Ich habe in vier Jahren nie zweimal nacheinander die gleiche Startelf auf den Platz schicken können", klagt Kuhlmann. Nach dem 3:7 in Burgsteinfurt sprach er von der "38. Viererkette" seit seinem Amtsantritt. Mit Bennet Packheiser (Rote Karte), Martin Prurin (Knieverletzung) und Ole Goldbeck (muskuläre Probleme) fielen wichtige Stützen aus. Immerhin machen sich Neuzugänge wie Jannik Ribbers oder Harun Tohow gut. Colin Borremans und Luke Jamal Reincke (ab November spielberechtigt sind vielversprechende Verstärkungen, auf die sich Kuhlmann freut. 

Am Sonntag und am Dienstag saß das Team jeweils eine Stunde zusammen, am Dienstag begrüßte der BWA-Coach 20 Spieler und konnte endlich mal wieder gruppentaktisch arbeiten. "Es war eine gute Woche, aber die endet mit dem Spiel in Rheine am Sonntag. Was wir brauchen, ist Stabilität. Wir wissen, dass wir wichtige Wochen vor uns haben." Unter anderem geht's bis Mitte November noch gegen Kinderhaus II und Gelmer. Da müssen Punkte her.

Mit Punkten im Tipp-Duell gegen uns rechnet der Warendorfer eher nicht. "Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Ich werde bei den Tippspielen in meinem Freundeskreis immer Letzter...", klagt er. Na klasse, jetzt ist der Druck noch größer...

 

Bezirksliga 12, der 11. Spieltag

Westfalia Kinderhaus II - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 13 Uhr)
Drei Spiele, null Punkte, null Tore, 15 Gegentore. Die Kinderhauser Ausbeute in den vergangenen Wochen war gelinde gesagt mager. Allerdings hatte Stephan Kloers Team mit Greven, der ISV und Riesenbeck auch einige Kaliber vor der Brust. Das nächste ist nicht wirklich kleiner, die Burgsteinfurter riechen nach zuletzt drei Siegen in Serie wieder Lunte. Die Männer um Coach Christoph Klein-Reesink liegen nur drei Punkte hinter Tabellenführer ISV zurück. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Kuhlmann: Burgsteinfurt bisher mit eine der besten Mannschaften, gegen die wir gezockt haben. 1:3.

SV Mesum II - Emsdetten 05 (Sonntag, 13 Uhr)
Emsdettens Coach Daniel Apke nahm nach dem enttäuschenden Auftritt beim 2:2 gegen den TuS Recke seine Jungs in die Pflicht und forderte mehr Leidenschaft und Hingabe. Nullfünf hat seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen und ist auf Tabellenplatz acht abgerutscht. "Wir sind in der Realität angekommen", sagte Apke jüngst. Auch die Mesumer befinden sich nach drei Pleiten in Serie in einer kleinen Schaffenskrise. Sie liegen einen Punkt und drei Plätze hinter den Dettenern auf Rang elf.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kuhlmann: 2:0

FC Eintracht Rheine II - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Sechs-Punkte-Spiel für André Kuhlmann und seine Jungs. Die FCE-Reserve liegt vier Punkte vor dem Schlusslicht auf Rang 14, wartet nach fünf Spielen ohne Niederlage zum Saisonstart nun seit neun Partien auf einen Sieg. Sechs ihrer acht Punkte holte die FCE-Reserve daheim. Zweimal trafen beide Teams bisher aufeinander, in der Saison 2016/17 gewann BWA das Hinspiel in Rheine mit 1:0, das Rückspiel am Aasee ging mit 3:2 an die Gäste. 
Heimspiel-Tipp: 1:1
Kuhlmann: Mein Wunsch zu Null, aber das wird bei uns immer schwierig - 1:3.

TuS Recke - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
So langsam, aber sicher kommt der Recker Express auf Touren. Vier Punkte holte die Mannschaft von Thomas Mersch und Henrik Börgel aus den vergangenen beiden Ligaspielen. Trotzdem stecken sie mit acht Punkten noch immer im tiefsten Keller fest. Keine Mannschaft traf zuhause so selten wie der TuS, in vier Spielen gab's nur fünf Tore. Die SuS-Reserve ging auswärts erst einmal als Sieger vom Platz. Recke ist der Angstgegner der Neuenkirchener, in acht Begegnungen gingen die Männer vom Haarweg nie als Gewinner vom Platz.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Kuhlmann: 1:2

TuS Altenberge - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Im Ligabetrieb gab es diese Begegnung noch nicht, der TuS Altenberge stieg allerdings nach einem 3:2-Erfolg gegen BFC-Vorgängerverein SV Wilmsberg im Mai 2017 in die Landesliga auf. Mittlerweile stecken beide Klubs in den Niederungen der Bezirksliga fest. Die Borghorster sind nach vier sieglosen Spielen in Serie auf Rang zehn abgerutscht, der TuS rangiert trotz sieben Punkten aus den jüngsten vier Partien immer noch auf einem Abstiegsplatz. 
Heimspiel-Tipp: 2:3
Kuhlmann: 1:3

Borussia Münster - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Dritter gegen Fünfter, das ist ein echtes Spitzenspiel an der Grevingstraße! Die Borussen haben seit dem 2. Spieltag (0:2 gegen Münster 08) nicht mehr verloren, Teuto holte zehn Punkte aus den jüngsten vier Begegnungen. Riesenbeck kassierte in der Fremde erst eine Niederlage, Borussia fuhr daheim bisher erst zwei Siege ein. Dafür stellt Henry Hupes Team aber die mit Abstand beste Defensive der Liga (nur sieben Gegentore in neun Spielen).
Heimspiel-Tipp: 2:0
Kuhlmann: Teuto ist für mich bisher die Überraschungs-Mannschaft. Trotzdem gewinnt Borussia - 3:0.

GW Gelmer - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
In Gelmer setzen sie nach der Trennung von Spielertrainer Emre Kücükosman auf Altbewährtes: Simo Sroub soll die Mannschaft durch schwere Zeiten führen. Der Trainer-Routinier ist sich bewusst, dass er mit seinem Team ein ganz schweres Programm vor der Brust hat. Zum Auftakt kommt gleich mal der neue Tabellenführer, der zuletzt beim 5:1-Erfolg im Spitzenspiel den alten Primus entthronte. Die ISV gewann zuletzt wettbewerbsübergreifend sechsmal in Serie und erzielte dabei 27 (!!!) Tore. Na dann viel Spaß, GWG!
Heimspiel-Tipp: 1:2
Kuhlmann: 1:4

SC Münster 08 - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Bei uns in der Redaktion hätten wir hier zu diesem Zeitpunkt der Saison ein absolutes Spitzenspiel erwartet. Während die Hausherren den Erwartungen mindestens gerecht wurden und nur beim jüngsten 1:5 gegen die ISV einen deftigen Rückschlag erlitten, kommen die Grevener nur langsam von der Stelle. Immerhin vier Punkte aus zwei Spielen sammelte Yannick Bauers Kombo zuletzt. Kurioserweise hakt es in der Schöneflieth in der Offensive. 17 Mal trafen die Nullneuner in neun Spielen, in der Vorsaison waren es nach dem 10. Spieltag schon 29 Buden. 
Heimspiel-Tipp: 4:4
Kuhlmann: Ein Spiel, das ich eigentlich gerne gucken würde. 2:2.

spielfrei: TuS Graf Kobbo Tecklenburg



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1379 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle