Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Philipp Kamp (h.) versucht vergeblich, den Mesumer Felix Kamphues vom Ball zu trennen. Foto: Renger

Emsdetten überrascht Apke


Von Finn Bruns

(23.10.22) Emsdetten 05-Trainer Daniel Apke hatte allen Grund zur Freude: "Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt gegen Mesum II unterschrieben." Dass es am Ende sogar drei wurden, machte den Übungsleiter der Spielvereinigung umso glücklicher - zumal Apke zahlreiche Positionen angesichts des knappen Kaders neu besetzen musste. Mit 2:1 (0:0) gewann seine Elf im Hassenbrock und festigte damit den Platz im oberen Tabellendrittel. In der Schlussphase mussten die Emsdettener allerdings noch einmal zittern, weil sie es verpasst hatten, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. 

Die erste Hälfte verlief weitestgehend ereignislos. Beide Trainer sahen jeweils kleine Feldvorteile für ihre Mannschaft, ohne dass sich jedoch nennenswerte Chancen ergaben. Nach dem Seitenwechsel hatte Mesums Torjäger Felix Kamphues die erste gute Gelegenheit, aber Steffen Söndgen im Emsdettener Tor vereitelte den Schuss aus zentraler Position stark. 

Brüggemann macht es noch mal spannend 

Dann erzielte Henrik Berentzen nach einer Stunde Spielzeit den Führungstreffer für seine 05er. Am Ende einer Kombination über Leon Veltrup und Merlin Heinz stand Emsdettens Offensivspieler genau richtig und netzte zum 1:0 ein (59.). Mesums Trainer Pascal Wilmes ärgerte sich, dass ein vermeintliches Foul an Omar Guetat kurz vor dem Tor nicht gepfiffen wurde. Eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte die Spielvereinigung, nachdem Mesum eine Ecke nur unzureichend geklärt hatte. Patrick Rockoff hatte sich passend positioniert und versenkte den zweiten Ball im Kasten der Rheinenser (76.).

 "Dafür, dass es durch die umgebaute Aufstellung im Grunde keine Automatismen geben konnte, war das eine wirklich gute Nummer. So ein Spiel muss man erst einmal gewinnen", erklärte sich Apke zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs. Jedoch war die Führung noch nicht über die Zeit gebracht und Mesums Nico Brüggemann machte das Spiel durch seinen Anschlusstreffer noch einmal spannend. Nach einem Standard köpfte 05 den Ball raus, die Asse landete bei Brüggemann und es stand nur noch 1:2 aus Mesumer Sicht (80.). 

"Knappe Spiele laufen gegen uns"

Dass bei fussball.de Felix Kamphues als Torschütze eingetragen ist, liegt vielleicht daran, dass dieser einige Chancen hatte und ja auch sonst fürs Toreschießen bekannt ist. Vor dem Brüggemann-Tor hatte Mesum jedoch Glück, dass Emsdetten es verpasste, den Deckel endgültig drauf zu machen. Patrick Rockoff, Merlin Heinz und Asdren Haliti vergaben jeweils Riesenchancen. "Es war schwerer, diese Dinger nicht reinzumachen", wunderte sich Apke. Außerdem hielt SVM-Keeper Martin Kriger seine Jungs mehrere Male im Spiel. 

Mesum hatte durch Kamphues sogar noch die Möglichkeit zum Ausgleich, schlussendlich blieb es aber beim Sieg für die Spielvereinigung. "Vielleicht wäre ein Punkt gerechter gewesen. Aber Emsdetten hätte das Spiel auch vorher entscheiden können. Aktuell laufen die knappen Spiele gegen uns", erklärte Pascal Wilmes die derzeitige Negativserie von vier Niederlagen. 

SV Mesum II - SpVg Emsdetten 05 1:2 (0:0)
Tore: 0:1 Berentzen (59.), 0:2 Rockoff (76.),
1:2 Brüggemann (80.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1177 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1054 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (575 Klicks)
4 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (476 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle