Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Jost Feldhaus kann's nicht fassen: Auch er beteiligte sich am Chancenwucher der ISV in Durchgang zwei, traf per Kopf die Latte und scheiterte an Borussias Schnapper Björn Bils. Fotos: Lehmann

Hitchcock statt Deckel drauf


Von Christian Lehmann

(30.10.22) Der Deckel hätte längst drauf sein können. Zu Beginn des zweiten Durchgangs war Borussia Münster im Spitzenspiel bei der Ibbenbürener SpVgg drauf und dran, dem Gegner den Gnadenstoß zu verpassen. Nach einem Zweikampf mit Mischa Bischoff kam Marko Costa Rocha in der Box zu Fall, Hannes John stand am Elfmeterpunkt bereit, um den Ball zum 4:1 für die Gäste einzulochen. Doch der Borussen-Kapitän donnerte das Leder an die Latte. Danach wurde aus einem unterhaltsamen Bezirksliga-Topspiel ein richtig geiler Thriller, den die Hausherren letztlich mit 2:3 (1:3) verloren, weil sie dicke Dinger im Minutentakt versemmelten. Borussia eroberte die Tabellenführung nach einer hochdramatischen Abwehrschlacht.

Das Topspiel begann relativ verhalten, beide Teams waren zunächst darauf bedacht, keinen Fehler zu machen und setzten vornehmlich auf lange Bälle in die Spitze. Der erste Patzer unterlief schließlich Florian Krasniqi, dessen zu kurzer Rückpass zu Schnapper Sven Hübner von Costa Rocha erlaufen und zum 0:1 genutzt wurde - ein Geschenk der ISV (23.). Kurz vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse: Nach einem Foulspiel an Hafani Bouraima schlenzte John einen Freistoß aus 25 Metern sehenswert zum 0:2 ins Eck (40.), doch nur drei Minuten später verkürzte die ISV durch einen Elfmeter. Nach einem Eckball hatte Felix Klaphake im Luftduell mit David Lindemann die Hände zur Hilfe genommen, Sascha Beyer traf vom Punkt (1:2/43.). Klaphake machte seinen Fehler aber wieder wett, als er auf der Gegenseite nach einer Boraima-Ecke am höchsten stieg und den Ball Richtung Tor beförderte. Vom Innenpfosten trudelte das Leder über die Linie, die Rettungsversuche von Hübner waren vergebens (1:3/45.).

Der erste Durchgang ging klar an die Borussen. Und auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts sprach vieles für die Gäste. Doch nach Johns Fehlschuss rochen die Hausherren plötzlich Lunte. Nach einer Parade von Borussen-Schnapper Björn Bils setzte Beyer energisch nach und jagte den Ball von halblinks ins kurze Eck (2:3/62.). Danach erarbeitete sich die ISV Torchancen im Fünf-Minuten-Takt: Beyer verpasste bei seinem Schuss links neben den Kasten nur hauchdünn seinen dritten Treffer, der eingewechselte Jost Feldhaus scheiterte an der Latte und an Bils, gleich dreimal wurde Torjäger Lenny Bladt in höchster Not am Torerfolg gehindert - die Kugel, sie wollte einfach nicht rein. In den letzten Minuten schmissen die Ibbenbürener alles nach vorne, die Münsteraner feierten jeden Befreiungsschlag vom Seitenrand frenetisch. Bei einem Eckball klatschten dann im voll besetzten Strafraum Felix Kuhlenbeck und Johannes Steinbach böse mit den Köpfen zusammen. Als der ISV-Mann versorgt worden war und zum Glück wieder stand, musste Borussia nur noch wenige Sekunden überstehen - und durfte dann jubeln. 

Die Schlusssekunden: ISV-Spieler Felix Kuhlenbeck zog sich nach diesem Luftduell mit Johannes Steinbach eine schwere Kopfverletzung zu. Wir wünschen gute Besserung!

Borussen-Coach Henry Hupe atmete nach dem Spiel tief durch und war überglücklich. "Wie die Jungs das am Ende abgefeiert haben, war richtig geil - aber das hätten wir nicht gebraucht. Wenn wir den Elfmeter rein machen, wird es zum Ende vielleicht nicht so spannend. Da kann man keinen Vorwurf machen, aber wir standen auch noch mehrfach blank vor der Kiste. Wenn wir das 4:1 machen, dann ist das Spiel gekillt. Bis zum Elfmeter war's top, aber wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir das 3:3 noch kassieren."

ISV-Spielertrainer Steffen Büchter meinte: "Es war ein 50:50-Spiel. Die erste Halbzeit geht klar an Borussia, die zweite an uns. Es war insgesamt ein geiles Bezirksliga-Spiel, das hat schon Spaß gemacht. Beide sind früh draufgegangen, es ging hin und her. In der zweiten Halbzeit haben wir sie hinten reingedrückt. Es waren genug Chancen da, um noch auszugleichen und das Spiel zu drehen. "

Ibbenbürener SpVgg - Borussia Münster     2:3 (1:3)
Tore:
0:1 Costa Rocha (23.), 0:2 John (40.),
1:2 Beyer (43.), 1:3 Klaphake (45.),
2:3 Beyer (62.)
Bes. Vork.: Borussias John schießt FE an die Latte (55.)

Auch ISV-Schnapper Sven Hübner machte hinten raus in der Borussen-Box Alarm, doch es sollte nicht mehr reichen für die Gastgeber.


Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(843 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(509 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(254 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(152 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (826 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (723 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (636 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (549 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle