Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Neuenkirchens Co-Trainer Philipp Hölscher empfängt am Sonntag mit der SuS-Reserve seine "alte Liebe". Foto: Renger

Hölscher sieht keinen "Insider-Vorteil"


Von Christian Lehmann

(08.12.22) Da kommt etwas Gewaltiges zu am Sonntag auf die Reserve des SuS Neuenkirchen. Die Ballermänner von der Ibbenbürener SpVgg sind zu Gast am Haarweg - und reisen mit der Empfehlung von 64 Treffern aus 15 Spielen an. Die Hammer-Offensive des Tabellenzweiten um Lenny Bladt (22 Saisontore) und Maxi Pelle (zwölf Treffer) gilt es zu bändigen. 

Einer, der vielleicht am ehesten weiß, wie das zu bewerkstelligen ist, gehört zum Neuenkirchener Trainerteam: Co-Trainer Philipp Hölscher, vor seinem Wechsel zum SuS zu Saisonbeginn viele Jahre lang als Spieler und Coach bei der ISV aktiv, kennt beim Gegner so ziemlich jede Nase. Als großen Besserwisser möchte er sich vor dem Duell mit seinem Ex-Verein aber nicht hinstellen: "Nein, wir haben da keinen großen Insider-Vorteil. 64 Tore, das ist schon völliger Wahnsinn. Lenny kenne ich seit der C-Jugend. Dass er wahnsinnig stark ist, war damals schon klar. Dass er in seinem ersten Seniorenjahr aber so überragend trifft, kam auch für mich überraschend. Die haben da vorne drin ein Duo, das problemlos auch in der Westfalenliga spielen könnte. Dass beide extrem schnell sind, ist auch kein Geheimnis. Die Idee, ihnen wenig Raum zur Entfaltung zu geben, hatten auch vor uns schon viele. Wir wollen durchaus mutig spielen und uns nicht hinten reinstellen. Ich glaube aber, es ist keine Überraschung, wenn ich verrate, dass wir nicht mit sieben Stürmern spielen werden", sagt Hölscher.   

Man hört aus seinen Worten heraus: Die Stimmung am Haarweg ist nach dem jüngsten 4:1-Sieg in Riesenbeck prächtig. Ohne den ganz großen Druck kann sich der Tabellenachte nun dem Zweiten stellen, der schon mit einem Remis die Herbstmeisterschaft eintüten könnte. "Unser Ziel waren 20plus bis zur Winterpause, aktuell haben wir schon 24 Punkte. Es sieht ganz gut aus, wir haben uns auch spielerisch sehr gut entwickelt. Das ist eine richtige Mannschaft. Wir haben zwar nicht die großen Einzelspieler, aber ein funktionierendes Kollektiv", betont Hölscher. Mit Ausnahme des desaströsen 0:7 beim SC Münster 08 zeigte das Team von Trainer Kevin Dumpe in fast jedem Spiel eine ansprechende Leistung - und das, obwohl an sechs Spieltagen Abstellungen an die Landesliga-Truppe geleistet werden mussten. 

Vor einigen Jahren kickte die SuS-Reserve noch vier Spielklassen unter der Ersten, nun trennt beide Teams nur noch eine Liga. Das spricht auch und vor allem für eine gute Entwicklung bei der Zwoten. Warum also nicht auch eine Bezirksliga-Topmannschaft wie die ISV schlagen? "Wir sehen uns als Außenseiter, aber chancenlos sind wir sicherlich nicht", sagt Hölscher mit berechtigtem Selbstbewusstsein, denn die Neuenkirchener haben in dieser Saison bereits gezeigt, dass sie Spitzenteams können: Gegen Borussia Münster und den SV Burgsteinfurt holten sie ein Remis, gegen den SC Greven 09 gar drei Punkte.

 

Bezirksliga 12, der 17. Spieltag

Borghorster FC - Teuto Riesenbeck 2:2 (1:0) [Spielbericht...]
Tore: 1:0 Krumme (24.), 2:0 Bredeck (56.), 2:1 Dobbe (68./ET), 2:2 Schocke (75.)

SV Mesum II - SV Burgsteinfurt 2:2 (1:1) [Spielbericht...]
Tore:
1:0 Ostendorf (9.), 1:1 Hollermann (18.), 1:2 Hollermann (53.), 2:2 Kamphues (67.)

Borussia Münster - FCE Rheine II (Sonntag, 13 Uhr)
Eine bärenstarke Hinserie der Borussen bekam zuletzt zwei kleinere Kratzer: Beim SV Burgsteinfurt und in Tecklenburg kassierte Henry Hupes Team die Saisonpleiten zwei und drei. Trotzdem liegt der Tabellenvierte, der nebenbei die beste Abwehr der Liga stellt, noch immer in Schlagdistanz zur Spitze. Die können die Gäste nur mit einem Fernglas erblicken, seit dem vergangenen Wochenende sind die Rheinenser sogar auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Sechs Niederlagen in Serie und 14 Spiele ohne Sieg: Das sind die ernüchternden Zahlen für die Truppe um Trainer Alex Zerche. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Hölscher: 3:0

Emsdetten 05 - SC Greven 09 (Sonntag, 14 Uhr)
Vor dem Derby sind die Karten klar verteilt: Die Gäste haben sich nach nur einer Niederlage aus den jüngsten acht Spielen sowohl tabellarisch als auch fußballerisch in Richtung der Regionen bewegt, wo Trainer Yannick Bauer sie gerne hätte. Inzwischen ist Nullneun schon Sechster, mit einem Sieg am Wasserturm wäre der schwache Saisonstart weitestgehend ausgemerzt. Konträr lief's bei den Hausherren, die am 5. Spieltag noch Tabellenführer waren, aktuell jedoch als Tabellenzehnter ihre schwächste Saisonplatzierung innehaben. Trainer Daniel Apke und Seniorenobmann Mathias Lüttmann basteln gerade bereits eifrig am Kader für die neue Saison. "Acht bis neun Neuzugänge" sollen laut EV-Informationen her, um der laut Apke häufig zu zufrieden wirkenden Mannschaft neuen Biss zu verleihen.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Hölscher: Greven hat sich gut gefangen. 2:3.

TuS Recke - BW Aasee (Sonntag, 14.30 Uhr)
Richtungsweisendes Kellerduell im Fürstenbergstadion. Die Gastgeber kassierten zwar zuletzt drei Pleiten in Serie, hielten aber gegen die Topteams aus Ibbenbüren, Greven und Burgsteinfurt über weite Strecken gut mit. Etwas düsterer sieht's derweil beim Gegner aus, der nach 14 Gegentoren in den vergangenen beiden Spielen erstmal die Schotten wieder dicht bekommen muss. Mit 56 Gegentreffern stellt BWA die schwächste Abwehr der Liga. Angst und Schrecken verbreitet aber auch Reckes Abteilung Attacke nicht. Nur 19 Tore erzielte der Tabellen-13., weniger brachte nur die FCE-Reserve zustande. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Hölscher: 2:1

TuS Altenberge - TGK Tecklenburg (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Gäste aus Tecklenburg haben mit ihrem bärenstarken Auftritt beim 2:0 gegen Borussia aufhorchen lassen. In dieser Saison kränkeln die Kobbos jedoch vor allem an der Konstanz, sodass ein Dreier beim Kellerkind in Altenberge keinesfalls ein Selbstläufer ist. Zumal der TuS zuletzt deutlich stabiler wirkte - und deutlich mehr Torgefahr entwickelte als noch zu Saisonbeginn. Mit dem 4:1-Sieg bei BWA landeten die Hügeldörfler einen kleinen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einem Dreier könnten die Hausherren erstmals seit dem ersten Spieltag wieder auf einen Nichtabstiegsplatz springen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Hölscher: 2:1

GW Gelmer - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Keine Ahnung, was Simo Sroub seinen Jungs gegeben hat, aber wir brauchen auch etwas von dem Zeug! Zu seinem Amtsantritt lag das Kellerkind am Boden und kassierte erwartungsgemäß Klatschen gegen die ISV und Greven. Schon beim unglücklichen 2:3 gegen den SV Burgsteinfurt war ein Aufwärtstrend zu sehen, nach zuletzt zwei Siegen in Serie ist die Hoffnung auf den Klassenerhalt zurückgekehrt an der Hakenesheide. Die Kinderhauser erledigten derweil in den vergangenen Wochen wenigstens die Pflichtaufgaben gegen die direkten Konkurrenten. Nach zwei Siegen aus vier Spielen steht Stefan Kloers Team als Elfter über dem Strich. Gelmer könnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt aufschließen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Hölscher: Vor drei Wochen hätte ich auf einen klaren Sieg für Kinderhaus getippt. 3:1.

SuS Neuenkirchen II - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15Uhr)
Die Hausherren haben vor eigenem Publikum in dieser Saison erst eine Niederlage kassiert. Nun ist jedoch mit der ISV das auswärtsstärkste und torgeilste Team der Liga zu Gast am Haarweg. Auch die Statistik spricht für die Gäste: Noch nie hat die ISV ein Spiel gegen die SuS-Reserve verloren. In sieben Spielen gab's vier Siege und drei Remis. Ein solches würde den Gästen bekanntlich zur Herbstmeisterschaft langen, Trainer Steffen Büchter stellt aber klar: "Wir spielen natürlich auf Sieg!"
Heimspiel-Tipp: 2:3
Hölscher: Es wird wahnsinnig schwierig, die ISV-Offensive zu stoppen. Ich würde mir ein Spektakel und einen 4:3-Sieg für uns wünschen.

spielfrei: SC Münster 08



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1362 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(617 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(378 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (751 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (620 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (539 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (507 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (458 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle