Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Die Borussia war heute einen Schritt schneller als die Nullachter. Hier ist es Asad Salkovic (r.) vor Bassam Machmouchi. Foto: Greshake

Johns Elfer reicht im Stadtderby


Von Jakob Hehn

(12.02.23)  Junge, Junge - wat ein Spiel! "Das war das anstrengendste Spiel, das ich jemals hatte", murmelte Nullachts Julian Kramm bei seiner Auswechslung in der Nachspielzeit vor sich hin. Und intensiv war's auf alle Fälle. Dass der Sechser da an seine Grenzen kam, ist klar. Das Derby zwischen dem SC Münster 08 und Borussia Münster brachte das mit, was im Vorfeld erwartet wurde. Am Ende entschied die gastierende Borussia das Spiel mit 1:0 für sich. "Das tut natürlich sehr weh, da haben wir uns was anderes vorgestellt. Wir wollten oben nochmal richtig angreifen, aber das Thema hat sich für uns ein bisschen erledigt", sagte ein sichtlich mitgenommener Nullacht-Coach Gerrit Göcking. 

Von Beginn an war richtig Feuer drin. Die Hausherren liefen hoch an und versuchten, die Borussia unter Druck zu setzen. In der umkämpften Phase lösten sich die Gäste aber oft aus dem Angriffspressing der Nullachter durch ihr wechselndes Aufbauspiel. "Wir haben's sehr variabel gespielt. Mal haben wir im 4-3-3 gespielt oder auch mit der Dreierkette", verriet Borussias Trainer Henry Hupe. Nach gut zehn Minuten übernahmen dann die Borussen die Partie. Torwart Philipp Oluts hatte so gut wie nichts zu tun und offensiv häuften sich die Angriffe. "Wir haben es die ganze Zeit gut verteidigt und nicht zugelassen", freute sich Hupe.

Führung per Strafstoß

Moritz Pauli schlug einen von seinen vielen gefährlichen Eckbällen in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten stand Wilko Schmidt, der den Ball bekam und dann gelegt wurde. Strafstoß. Kapitän Hannes John übernahm die Aufgabe persönlich und verwandelte den Elfmeter (19.). "Dann laufen wir schon wieder so 'nem Rückstand hinterher. In unserer Situation ist das dann nicht so hilfreich", haderte Göcking. Die Nullachter bemühten sich zwar, kamen aber einfach nicht in ihren Flow. Nach einer guten halben Stunde hätte Schmidt auch noch auf 2:0 stellen können, brachte aber hinter die Flanke von John nicht genügend Kraft.

Die zweite Hälfte startete ähnlich wie die erste. Die Gastgeber liefen hoch an und versuchten, Unruhe im Aufbauspiel der Borussia zu stiften. "Wir sind mit viel Power rausgekommen und haben versucht, noch mit Wechseln das Ruder rumzureißen", so Göcking. Rui Guimares versuchte es zweimal aus der Distanz, setzte den Ball aber beide Male etwas zu hoch an. "Große Dinger habe ich nicht unbedingt gesehen. Wir hätten es aber auch vorher klar machen können", meinte Hupe. Wenig später hatte nämlich John die große Chance auf den Doppelpack. Eine erneut gute Ecke von Pauli bekam der Kapitän am kurzen Pfosten auf den Fuß. Seinen Abschluss parierte Nullachts Schnapper Anton Balke aber überragend. 

Hitzige und umkämpfte Schlussphase

Rein in die letzten Minuten der Partie. Die Begegnung wurde immer umkämpfter und im Minutentakt musste Schiri Samuel Hutter das Spiel aufgrund von kleineren Verletzungen unterbrechen. Der Spielfluss war auf beiden Seiten kaum mehr vorhanden. "Dass Nullacht dann am Ende nochmal anläuft und es emotional wird, ist klar", berichtete Hupe. Den Hausherren spielten die ganzen Behandlungen natürlich nicht in die Karten. Das Spiel sollte immer schnell weitergehen.

In der Drangphase der Nullachter hatte Guimares die größte Chance auf den Ausgleich. Nach einem guten Ballgewinn in der eigenen Hälfte ging's über Bassam Machmouchi ganz schnell nach vorne. Der spielte den Ball perfekt in den Lauf von Guimares. Im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Oluts scheiterte der Stürmer aber. Der Schnapper der Borussen hatte nicht viel zu tun, war aber bei all seinen Aktionen voll auf der Höhe. Wenig später eine ähnliche Situation: Machmouchi läuft mit dem Ball und zwei Mitspieler in eine Drei-gegen-Eins-Situation, verpasst aber das Abspiel im richtigen Moment und wird von Pauli durch ein taktisches Foul gestoppt. Da war deutlich mehr drin. "Das ist es gerade. Wir lassen zu viel liegen", ärgerte sich Göcking.

So endete die wilde Partie mit dem besseren Ende für die Borussen. Nach dem Abpfiff gab's aber auch noch unschöne Szenen. Die Spieler beider Mannschaften bekommen sich nach der letzten Ecke der Nullachter nochmal richtig in die Haare. Alle Ersatzspieler, Trainer, Betreuer und auch Außenstehende laufen auf den Platz und versuchen irgendwie einzugreifen. Was genau passiert ist, wusste keiner so richtig. Hupe war's zwar nicht egal, freute sich aber natürlich trotzdem über den Sieg: "Fühlt sich sehr gut an. Nach dem Ende war's dann sehr emotional. Ich hoffe, jetzt hat sich alles beruhigt und meine Jungs feiern jetzt den Sieg."

SC Münster 08 - Borussia Münster 0:1 (0:1)
Tore:
0:1 John (FE/19.)

Hannes John nach seinem Elfmetertor.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1386 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(382 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle