Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

"Müssen mit dem 2:2 leben"


Von Finn Bruns

(12.02.23) Es gibt so eine Journalistenweisheit, die besagt, dass man nicht fragen sollte, wie sich jemand fühlt. Habe ich vorhin erst wieder in so einer Wahlsendung gehört. Dabei ist das doch nach einem Fußballspiel wie diesem eine zentrale Angelegenheit, der man auf den Grund gehen möchte. Der SV Burgsteinfurt, seinerseits ein warmer Aufstiegskandidat, spielte im Derby gegen die Reserve vom SuS Neuenkirchen eine gute erste und eine schwache zweite Halbzeit. Er ging in Führung und geriet in Rückstand. Und drei Minuten vor dem Ende gelang ihm noch der Ausgleich zum 2:2 (0:0). Ja wie fühlst du dich jetzt bloß, lieber SVB? 

"Wenn man von unseren Ansprüchen ausgeht, ist es eigentlich zu wenig. Allerdings haben wir uns in den letzten Jahren gegen Neuenkirchen immer schwergetan. Am Ende müssen wir mit dem 2:2 leben", antwortete Spieler Lars Kormann stellvertretend für seine Farben. Damit lässt es sich doch arbeiten. In Hälfte eins hatte eben dieser Lars Kormann zwei gute Gelegenheiten, um den SVB in Führung zu schießen, doch er scheiterte daran ebenso wie Levin Schmieder und Noah-Jacob Afiemo. 

Schäperklaus schwer verletzt

Doch das Schlimmste in den ersten 45 Minuten war die schwere Verletzung vom Stemmerter Torwart Hannes Schäperklaus. Er war bei einer SuS-Ecke hochgesprungen und knickte bei der Landung auf dem Fuß eines Neuenkircheners so schwer um, dass er mit dem Krankenwagen ins Mathias-Spital in Rheine gebracht werden musste. Dort konnte zumindest dahingehend Entwarnung gegeben werden, dass nichts gebrochen ist. Schäperklaus hatte schon einmal den Knöchel gebrochen und hat immer noch Schrauben im Körper. Was für ein Mist. Gute Besserung auf jeden Fall!

Spätestens nach dem Pausentee, eigentlich aber auch schon in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurde Neuenkirchen dann aber deutlich stärker. Jan Wiegers scheiterte mit einem Kopfball an Alexander Moll, der jetzt das SVB-Tor hütete. "Wir haben die Spielkontrolle verloren und wurden zu hektisch", bemängelte Lars Kormann. Trotzdem ging seine Mannschaft nach etwas mehr als einer Stunde in Führung. Jens Hauptmeier wurde im Neuenkirchener Strafraum zu Fall gebracht, Noah Afiemo verwandelte den Elfmeter (65.). Doch die SuS-Reaktion ließ nicht allzu lange auf sich warten: Kapitän Timo Deiters schloss einen Konter aus 20 Metern erfolgreich ab (73.). 

Hölscher freut sich über Hilfe für ISV

Kurze Zeit später erzielte Lukas Kappelhoff mit dem Kopf die vermeitliche Führung für die Gäste, aber sein Treffer wurde zurückgenommen. Tja, dann musste halt Jan Wiegers alle seine technischen Fähigkeiten zeigen: Nach einer Ecke traf er aus der Drehung per Dropkick zum 2:1 für den SuS (84.). Doch Stemmert kam nur drei Zeigerumdrehungen später zurück. Faria da Silvas Freistoß wurde so abgefälscht, dass er für Jan Westhoff im Gästetor unhaltbar einschlug (87.). 

Die Schlussphase gestaltete sich nicht nur wegen der beiden späten Tore sehr hektisch, es wurden nämlich viele Fouls gezogen und es kam zu zahlreichen Ballverlusten bei beiden Teams. "Insgesamt sind wir trotz des späten Ausgleichs zufrieden, gerade nach dem schwachen Spiel am letzten Sonntag. Und ich als ehemaliger ISVler freue mich natürlich, dass wir meiner alten Mannschaft helfen konnten", erklärte Neuenkirchens Übungsleiter Philipp Hölscher. 

SV Burgsteinfurt - SuS Neuenkirchen II 2:2 (0:0)
Tore: 1:0 Afiemo (65./FE), 1:1 Deiters (73.),
1:2 Wiegers (84.), 2:2 da Silva (87.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (458 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle