Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Altenberges Gerome Hillenkötter (l.) verfolgt den Kinderhauser Doppeltorschützen Fabian Witt. Fotos: Greshake

Wilder Ritt und starker Witt in Kinderhaus 


Von Finn Bruns

(12.02.23) Dennis Brunsmann konnte gar nicht hinsehen: In der fünften Minute der Nachspielzeit gab es schon den zweiten Strafstoß für seinen TuS Altenberge und Felix Risau legte sich zum zweiten Mal den Ball auf den Elfmeterpunkt. Trifft Risau, dann ist der Jubel groß und der TuS nimmt einen gefühlten Sieg mit. Verschießt er, dann war aller Aufwand umsonst und das wichtige Kellerduell gegen die Reserve von Westfalia Kinderhaus endet ohne Lohn für die Hügeldörfer. Brunsmanns Psyche hielt diesen Druck nicht mehr aus und er drehte sich weg vom Spielfeld: "Ich wollte nicht sehen, wie Felix schießt, sondern nur hören, ob er trifft oder nicht." Risau blieb cool und traf zum 3:3(1:1)-Endstand in einem packenden Spiel. 

Für die Altenberger fühlte sich der Punktgewinn wie ein Sieg an, denn gleich drei Mal mussten die Gäste aus dem Kreis Steinfurt gegen einen Rückstand anlaufen. Kinderhaus war gut in die Partie gekommen und belohnte sich nach einer knappen Viertelstunde mit der Führung durch Fabian Witt. Die Westfalenliga-Leihgabe verwertete einen Pass von Niels Lautenbach, der wiederum eine Flanke von Aljoscha Kottenstedde verwertet hatte (13.). Mit der Zeit wurde Altenberge aber besser und die Heimelf machte ungewöhnlich viele Fehler im Spielaufbau, verlor viele Bälle. Das nutzte dann Julius Höltje, der im Gegenpressing die Asse eroberte und Felix Risau bediente. Dessen Flanke nickte Niklas Klapproth dann zum Ausgleich ein (30.). 

Gogoll mit dem 3:2

Es hätte noch dicker kommen können für die Westfalia, aber gleich zwei Mal blieb die Pfeife von Referee Celal Gürbüz in strittigen Situationen im Strafraum der Kinderhauser stumm. Aus der Pause kamen die Gastgeber dann wieder richtig gut raus: Eine starke Einzelaktion von Fabian Witt besorgte die erneute Führung. Sein Abschluss aus 25 Metern überraschte wohl auch Jan Fabian Winter im TuS-Tor (47.). "Wir hatten uns einiges vorgenommen. Aber ich kann mir nicht erklären, warum es danach wieder so schlecht wurde. Wir haben Altenberge nicht ins Laufen gekriegt", erklärte Westfalia-Coach Stefan Kloer. 

Wieder kam es zu einer strittigen Situation im Strafraum von K-Town. Niklas Klapproth wurde gefoult und Felix Risau verwandelte den fälligen Elfmeter (73.). Schon beim 2:2 konnte Dennis Brunsmann nicht hinschauen, doch es sollte noch aufregender werden. Denn Kinderhaus reagierte gut auf den Ausgleich und ging nur fünf Minuten später wieder in Führung. Nach einer Ecke kam es zu einer chaotischen Situation vor dem Kasten der Altenberger. Im Gewusel kam dann Rückkehrer Vincent Gogoll an den Ball und erzielte das 3:2 (78.). Die hektische Partie sollte schließlich in der fünften Minute der Nachspielzeit ihren Höhepunkt finden. 

"Wir haben jetzt zwei fette Spiele"

"Es hat sich gelohnt, an uns zu glauben", resümierte Brunsmann. Sein Gegenüber Stefan Kloer erklärte: "Zwar fühlt es sich wie ein Sieg für Altenberge an, aber in der Realität sind wir weiterhin vier Punkte vor ihnen und haben jetzt zwei fette Spiele gegen Recke und Mesum." An der Hütte bleiben sie also optimitisch, dass es was wird mit dem Klassenerhalt. Außerdem kann die Reserve weiterhin auf Unterstützung aus der ersten Mannschaft zählen: "Je nachdem, wie die Kadersituation bei denen ist, werden sie immer mal jemanden abgeben", verriet Kloer. 

Im Übrigen wollte sich Dennis Brunsmann noch für seine Äußerungen nach dem Spiel gegen die Zwote vom FCE Rheine am vergangenen Wochenende entschuldigen. Frustriert von der späten Niederlage hatte er dem Kollegen Christian Lehmann gesagt, dass Rheine außer langen Bällen nichts könne. "Ich habe gleich am nächsten Tag bei Rheines Trainer Alex Zerche angerufen und mich entschuldigt. Alex hat es auch angenommen und zwischen uns ist alles cool", erklärte Brunsmann. "Ich bin gerne ein Fair-Play-Mensch und die Aussage tut mir ausdrücklich leid." Kann ich bestätigen. Ist wirklich ein netter Typ. Und Emotionen spielen halt eine große Rolle im Abstiegskampf. Gut, dass das also geklärt wurde und Schwamm über der Sache ist. 

Westfalia Kinderhaus II - TuS Altenberge 3:3 (1:1)
Tore: 1:0 Fabian Witt (13.), 1:1 Klapproth (30.),
2:1 Fabian Witt (47.), 2:2 Risau (73./FE),
3:2 Gogoll (78.), 3:3 Risau (90+5./FE)

Julius Höltje (r.) schirmt die Kugel vor Westfalias Christoph Göbel ab.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1374 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle