Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Janes Böggemann (l.) brachte Emsdetten 05 gegen den TuS Graf Kobbo Tecklenburg sehenswert in Führung. Foto: Lehmann

Drei Ampelkarten für die Kobbos


Von Finn Bruns

(26.02.23) Bei Emsdetten 05 hat man derzeit allen Grund zur Freude. Jahresübergreifend konnte die Elf von Daniel Apke beim 2:0(1:0) gegen TuS Graf Kobbo Tecklenburg den vierten Sieg hintereinander einfahren. Außerdem erzielte Janes Böggemann ein absolutes Sahnetor, Adinane Fousseni gab nach über einem Jahr sein Comeback und auch die Zuschauerzahl im Salvus-Stadion war wieder etwas höher. "Wir schwimmen momentan auf einer Welle", freute sich Apke. Ganz anders sieht es derweil bei den Tecklenburgern aus. Die verloren nicht nur zwei Spieler mit der Ampelkarte, sondern auch noch ihren Trainer.  

Von Anfang an waren die Nullfünfer spielbestimmend und provozierten Ballverluste bei ihren Gegenspielern. Trotzdem hatten sie Glück, dass Keeper Janis Over einen Schuss von Till Guttek um den Pfosten lenkte, als dieser nach einem Konter plötzlich frei vorm Tor der Dettener stand. Doch nur wenig später musste Guttek verletzt raus. Das war anscheinend ein ganz schlechtes Omen für Kobbo, denn danach wurde alles nur noch schlimmer. Zunächst gerieten die Gäste in Rückstand, als Janes Böggemann einen Sonntagsschuss in den Kobbo-Kasten einschweiste (23.). "Allein das war das Eintrittsgeld wert", rechnete Daniel Apke nach. 

"Lage macht mir sehr zu schaffen"

Wenig später musste TGK-Übungsleiter Julian Lüttmann hinter die Bande, weil er sich aus Sicht von Schiri Niklas Kalfayan zu laut aufgeregt hatte. Zwar verbesserte sich das Tecklenburger Spiel nach einer Umstellung zu Beginn der zweiten Hälfte ein wenig, doch ausgerechnet nach einem eigenen Standard wurden die Grafen schließlich ausgekontert und Merlin Heinz konnte nur noch mit einem Foul im eigenen Sechzehner gestoppt werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Asdren Haliti souverän (53.). Von nun an hatte Emsdetten wieder die volle Kontrolle, eigentlich hätte das Endergebnis noch wesentlich höher ausfallen können. 

Doch unter anderem Kapitän Luca Tillmann vergab eine große Gelegenheit, als er mit dem Kopf nur die Latte traf. "Schade, dass er sich nach drei tollen Spielen noch nicht mit einem Tor belohnt hat. Luca ist ein wichtiger Schlüssel für unseren aktuellen Erfolg", fand sein Trainer. In der Schlussphase dezimierten sich die Gäste gleich doppelt, erst musste Maximilian Urban nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig vom Feld (76.), in der Nachspielzeit sah schließlich auch Yalcin Emekci die Ampelkarte (90+3.) - angesichts der ohnehin kniffligen Personalsituation sicherlich nicht allzu vorteilhaft. 

"Wir haben außerdem noch zwei fünfte gelbe Karten bekommen, die Lage macht mir sehr zu schaffen", sagte Julian Lüttmann und führte weiter aus: "Wir müssen schleunigst den ein oder anderen Punkt holen, die Situation ist alles andere als angenehm." Ganz anders sieht es hingegen bei den Emsdettenern aus, die bisher neun von neun möglichen Punkten im Jahr 2023 holen konnten und sich über das gute Wetter freuten. Wenn mir also bald mal wieder gesagt wird, es gäbe kein Schwarz und Weiß, sondern nur ganz viel grau, dann erzähle ich ihm von diesem Spiel. 

SpVg Emsdetten 05 - TGK Tecklenburg 2:0(1:0)
Tore:
1:0 Böggemann (23.), 2:0 Haliti (53./FE) 
Gelb-Rote Karte: Kobbos Trainer Lüttmann (25.)
Gelb-Rote Karte: Kobbos Urban (76./wiederholtes Foulspiel),
Gelb-Rote Karte: Kobbos Emekci (90+3./Foulspiel bzw. Meckern) 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(411 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (435 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle