Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Simon Moß (v.), hier gegen FCE I-Leihgabe Gino Lago-Bentron, traf gegen seinen Ex-Verein ins eigene Tor. Dennoch gewann der SV Mesum das Derby der Zweitvertretungen mit 2:1. Fotos: Renger

Mesum bleibt 2023 makellos


Von Finn Bruns

(26.02.23) Zum Ende des vergangenen Jahres haben sie sich im Hassenbrock vermutlich schon große Sorgen um den Klassenerhalt gemacht, nachdem die Reserve des SV Mesum zehn Mal hintereinander sieglos geblieben war. Seither muss irgendetwas passiert sein,denn im Jahr 2023 hat die zweite Garde des SVM bislang neun Punkte aus drei Spielen gesammelt. Und auch beim 2:1 (1:1)-Erfolg gegen die Zwote von Eintracht Rheine jubelten die Mesumer über wichtige Zähler im Abstiegskampf - obschon der Weg dahin ein steiniger war. 

Von einem "richtig ekligen Sonntagsspiel" sprach Mesums Co-Trainer Steffen Schnellenberg, der Chefcoach Pascal Wilmes krankheitsbedingt ersetzte. Seine Jungs taten sich in der ersten Halbzeit schwer gegen die Fünferkette vom FCE, außerdem kamen sie nicht so richtig in die Zweikämpfe. Doch die Gäste konnten die Mesumer Schwäche auch nicht in hochkarätige Torchancen umwandeln. Der SVM hingegen erspielte sich ein paar gute Gelegenheiten. Felix Kamphues scheitete im 1 gegen 1 vor Phil Fockers im FCE-Tor, Luca Bültel schoss auf fünf Metern über das Gehäuse. 

Ausgleich noch vor der Pause 

Mit ihrer ersten richtigen Gelegenheit gingen dann die Gäste in Führung. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte ging Kapitän Oskar Ricken auf die Grundlinie, schoss Mesums Simon Moß an und der Ball landete im Tor (45.). "Gerade in der ersten Halbzeit war das eine unser besseren Partien", befand Rheines Spieler Johannes Ricken, dessen Mannschaft ebenfalls auf ihren Cheftrainer verzichten musste. Kayne Köhler übernahm für den sich im Skiurlaub befindenden Alex Zerche. 

Doch noch vor dem dem Seitenwechsel fand Mesum die passende Antwort. Nach einer Ecke nickte Kevin Grewe am zweiten Pfosten zum Ausgleich ein (45+2.). In der Pause stellten die Hassenbrockler dann taktisch um und hatten in Hälfte zwei dann einen besseren Zugriff auf die Partie. Große Chancen blieben allerdings aus - bis sich Kevin Grewe erneut in die Höhe schraubte und nach einem Standard mit dem Kopf traf (74.). "Es ging viel über den Kampf, auch wenn wir die letzte halbe Stunde klar uns gehörte", berichtete Steffen Schnellenberg. 

Der Eintracht fehlte hingegen das nötige Spielglück: "Wenn du unten drin stehst, verlierst du so ein Spiel halt. Mesum hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn wir zumindest einen Punkt mitgenommen hätten", erklärte Johannes Ricken. Haste Scheiße am Schuh... Den Spruch kannste echt immer wieder bringen.  Aber was ist denn jetzt in Mesum passiert? Der Aufschwung kommt jedenfalls nicht von ungefähr, wie Schnellenberg weiß: "Wir haben in der Winterpause sehr hartnäckig trainiert, viele Gespräche geführt und ein paar Dinge einstudiert."

SV Mesum II - FC Eintracht Rheine II 2:1(1:1)
Tore:
0:1 Moß (45./ET), 1:1 Grewe (45+2.),
2:1 Grewe (74.)

Attila Szabo (l.) versucht hier, Oskar Wameling stehen zu lassen.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1139 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(560 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(258 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (555 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (483 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle