Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Not der Kobbos wird größer


Von Christian Lehmann

(12.03.23) Nach der vierten Niederlage in Serie wird die Luft für den TuS Graf Kobbo Tecklenburg so langsam dünner. Nach der 1:5 (1:2)-Klatsche beim Borghorster FC beträgt der Vorsprung von Julian Lüttmanns Team auf die Abstiegszone zwar noch zehn Punkte, doch mit Blick auf die Personaldecke und die Qualität der kommenden Gegner (Riesenbeck, ISV, Greven, Burgsteinfurt) darf man sich schon ein paar Sorgen machen am Kahlen Berg. In Borghorst lief für die Gäste vor allem im zweiten Durchgang so ziemlich alles schief, das schief gehen konnte. 

"Wir haben eigentlich 60 Minuten lang ein sehr ordentliches Spiel gemacht", befand Coach Lüttmann. Auch der Start ins Spiel lief nach seinem Geschmack, Lucas Hottenträger traf nach einem Einwurf früh zur Gästeführung (0:1/5.) - was BFC-Coach Michael Straube auf die Palme brachte. "Das darf nie im Leben passieren, wir haben eine ganz klare Überzahl auf der Seite..." Doch das Ergebnis hatte nicht lange Bestand: Alex Dubs egalisierte nur wenige Minuten später nach Ablage Alex Wehrmanns per Distanzschuss (1:1/12.). In der Folge waren die Kobbos nah dran am erneuten Führungstreffer. Lauritz Sundermann traf nur die Latte, Mergim scheiterte allein vor dem Tor, Tugay Gündogan wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Auf der Gegenseite netzte der BFC: Nach einem von Patrick Kulig nach vorn abgewehrten Ball bekam Joshua Olden den Abpraller und traf zum 2:1 (38.). Wenige Minuten hatte Olden aus elf Metern die Riesenchance, auf 3:1 zu stellen, doch diesmal parierte Kulig (42.). Zuvor hatte Luca Mentrup nach einem vermeintlichen Foulspiel an Marvin Bingold in der Box die Gelbe Karte gesehen. Ein strittiger Elfmeter.

Gelb-Rot gegen Mentrup

In Durchgang zwei sah Lüttmann dann "in 50:50-Spiel auf Messers Schneide". Doch die akkurateren Schnitte setzten die Hausherren, Olden traf nach Ablage von Bingold zum 3:1 (59.). Anschließend hatte Tugay Gündogan die Riesenchance zum Anschluss, doch er scheiterte. Im Gegenzug bediente Marcel Thoms Bingold, der ein Schleifchen um dieses Spiel machte (4:1/67.). Nun kam's knüppeldick für die Kobbos, die Mentrup nach wiederholtem Foulspiel verloren (Gelb-Rot/72.) und nach einem Ballverlust im Zentrum auch noch das 5:1 durch Bingold hinnehmen mussten (80.).

"Das kommt dann auch noch mit dazu an so einem Tag", ärgerte sich Lüttmann. "Es würde mich bei den vielen Verwarnungen nicht wundern, wenn wir jetzt auch noch irgendwo eine fünfte Gelbe Karte kassiert hätten. Es ist aber nicht immer nur die Schuld auf den Schiedsrichter abzuwälzen. Wir sind zum Teil auch selbst schuld." Borghorsts Trainer Michael Straube war erleichtert ob dreier ganz wichtiger Punkte für den Klassenerhalt. "Von zwei schwachen Mannschaften waren wir die etwas bessere. Der Platzverweis hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir nehmen diesen Sieg sehr gerne mit, weil er tabellarisch extrem wichtig war."

Borghorster FC - TGK Tecklenburg     5:1 (2:1)
Tore:
0:1 Hottenträger (5.), 1:1 Dubs (12.), 
2:1 Olden (38.), 3:1 Olden (59.), 
4:1 Bingold (67.), 5:1 Bingold (80.)
Bes. Vork.: Tecklenburgs Kulig pariert FE gegen Olden (42.)
Gelb-Rote Karte: Tecklenburgs Mentrup (72./wiederholtes Foulspiel)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(935 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(426 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(270 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(170 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (940 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (735 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (659 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (579 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle