Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Freddy Böhmer (h.) setzt Gelmers Luan Rumao zu. Zu diesem Zeitpunkt sah der Hauptplatz im Salvus-Stadion noch aus wie ein Teppich. Fotos: Renger

Pöhlen oder Verlieren? 


Von Christian Lehmann

(26.03.23) "Wir haben dem Gegner alle Zutaten für den Abstiegskampf aufgetischt." Es war Emsdetten 05-Trainer Daniel Apke durchaus anzumerken, dass er das Heimspiel gegen Grün-Weiß Gelmer lieber auf dem hauseigenen Kunstrasen ausgetragen hätte. Statt dort den Ball gepflegt laufen zu lassen, mussten seine Jungs dem Kellerkind auf dem tiefen Rasen des Hauptplatzes trotzen. Das funktionierte beim 2:1 (0:1)-Sieg der Dettener vor allem in der ersten Halbzeit nicht gut.

"Gelmer stand kompakt mit elf Leuten in der eigenen Hälfte und hat zielstrebig nach vorn gespielt. Ich habe die Jungs in der Halbzeit gefragt, was sie wollen. Entweder schön spielen und verlieren oder gezielt den Ball vorne reinpöhlen und das Ding womöglich noch drehen. Wir haben uns für die zweite Option entschieden, obwohl das nicht schön anzusehen war. Wenn wir das Ding verloren hätten, dann hätte ich die Hand über die Jungs gehalten. Der Platz war kaum bespielbar. Man konnte keinen Pass über zehn Meter spielen."

Die erste gute Chance eines zerfahrenen Spiels hatte Luca Tillmann, dessen Chip-Ball das Gelmeraner Tor nur knapp verfehlte (5.). Auf der Gegenseite entwischte Souly Jassab nach Zuspiel von Yannik Niermann seinem Gegenspieler Jonas Borgmann und traf zum 0:1 (10.). Kurz vor der Pause hätte GWG das Ergebnis dann bei einem Pfostentreffer von Jassab (35.) und einer Riesenchance durch Pascal Altefrohne nach einem Eckball (40.) vorentscheiden können, doch das zweite Tor fiel nicht.

Standard-Training mit dem "Co" zahlt sich aus

Zur Pause stellte Nullfünf dann auf ein 4-4-2-System um und schlug lange Bälle in die Gelmeraner Hälfte. Weil alles, was im Zentrum runterfiel, eine leichte Beute für "Kopfballungeheuer" Thorsten Schürmann war, kam es vor allem auf die Präsenz bei zweiten Bällen an. Und auf gute Standards: Einen davon verwandelte Tim Merker direkt zum 1:1-Ausgleich (52.). Von halbrechts jagte der Außenverteidiger den Ball mit dem rechten Fuß ins linke Eck. "Das trainiert er regelmäßig mit Denis da Silva", verriet Apke. Fünf Minuten vor dem Ende erlöste dann Joker Jonas Schomaker, der zuvor eine fette Chance hatte verstreichen lassen, sein Team nach Flanke von Tillmann mit dem Treffer zum 2:1-Endstand.  

"Eine sehr bittere und ärgerliche Niederlage. Das hatte aber mehr mit uns zu tun als mit dem Gegner", haderte Gelmers Coach Simo Sroub. Er hatte in der zweiten Hälfte den angeschlagenen Luca Lause aus dem Spiel nehmen müssen. Die Umstellungen haben nicht funktioniert. Der eine oder andere war ein bisschen platt. Wir hatten keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Trotzdem ist Emsdetten eigentlich nicht viel eingefallen."

Emsdetten 05 - GW Gelmer     2:1 (0:1)
Tore:
0:1 Jassab (10.), 1:1 Merker (52.),
2:1 Schomaker (85.)

 

 

Hiergeblieben! Patrick "Rocky" Rockoff packt Pascal Altefrohne am Schlawittchen.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (464 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle