Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Moritz Pauli musste beim Saisonauftakt in Kinderhaus ausgewechselt werden und wird Borussia Münster fürs Erste fehlen - auch im Ferby gegen seinen Ex-Verein SC Münster 08. Foto: Teipel

"Solche Schmerzen hatte ich noch nie"


Von Christian Lehmann

(18.08.22) Es soll einfach nicht sein für Moritz Pauli. Im Bezirksliga 12-Auftaktspiel bei Westfalia Kinderhaus hat es den Defensivmann von Borussia Münster schon wieder erwischt. Mit dem Verdacht auf Riss des Syndesmosebands wurde der 21-Jährige am Sonntag ausgewechselt - und verpasst nun ausgerechnet das Derby gegen den SC Münster 08. Seinen Heimatverein.

"Ich habe einen MRT-Termin am Montag, dann weiß ich mehr", verrät uns der Unglücksrabe. Pauli ist ein versierter Kicker, das wird schon in frühester Jugend bei den Nullachtern deutlich. Mit zwölf Jahren zieht es ihn zum SC Preußen, wo er bis zur U19 die beste fußballerische Ausbildung genießt, die in der Region möglich ist. Nach seinem Wechsel an die Grevingstraße erwischt es ihn am 2. Spieltag der Vorsaison erstmals richtig böse. Einer schweren Schulterverletzung folgt ein Außenmeniskusriss, in der Landesliga-Spielzeit bringt er es auf nur zwei Einsätze (ein Tor). Nach einer starken Vorbereitung ohne Blessuren und Probleme nun der nächste Schock.

"Mental ist das schwierig", gesteht der junge Mann, der nach eigener Aussage in der Innenverteidigung seine größten Stärken hat, bei den Borussen aber eher im Mittelfeld-Zentrum unterwegs war - und das richtig gut. Bis zur verhängnisvollen 58. Minute am Sonntag. "Ich bin unglücklich weggeknickt. Solche Schmerzen hatte ich noch nie. Inzwischen ist es aber schon wieder besser", so Pauli.

"Wir hoffen, dass er uns nur ein paar Wochen fehlen wird. Momo ist ein richtig toller Fußballer, der leider etwas verletzungsanfällig ist. Das wirft ihn ein bisschen zurück, aber wenn er wieder fit ist, hilft er uns richtig weiter", sagt sein Trainer Henry Hupe. Pauli glaubt, dass seine Truppe, die schon beim 5:1 in Kinderhaus in Durchgang zwei überzeugte, auch ohne ihn eine gute Rolle spielen kann. "Mit der Truppe geht einiges in dieser Saison. Wir sind fußballerisch und als Team richtig gut. Ich persönlich habe mir die Top Drei als Ziel gesetzt und glaube an die Jungs. Wir sind in der Breite richtig gut besetzt. 


Bezirksliga 12, der 2. Spieltag

SV Mesum II - TGK Tecklenburg     (Sonntag, 13 Uhr)
Der dreifache Felix Kamphues konnte am vergangenen Wochenende die Auftaktpleite der Mesumer gegen BW Aasee nicht verhindern. Bei BW Aasee agierte die Mannschaft von Trainer Pascal Wilmes teilweise völlig indisponiert, richtete sich aber immerhin nach 0:5-Rückstand nochmal auf und hielt das Ergebnis erträglich. Gegen die Kobbos nehmen die Hassenbrockler nun den vierten Anlauf, um den ersten Sieg einzufahren. Einmal wurden bisher die Punkte geteilt, zweimal gewannen die Tecklenburger.
Pauli: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:4

Borghorster FC - SC Greven 09 (Sonntag, 15 Uhr)
Duell der Enttäuschten im Waldstadion: Der BFC zeigte bei der ISV bis zur 60. Minuten eine gute Leistung, brach dann aber völlig zusammen und wurde böse mit 2:8 abgewatscht. Die Grevener legten gegen die Reserve des SuS Neuenkirchen einen fahrigen Auftritt hin und verloren verdient mit 0:2. Zeit, Wiedergutmachung zu betreiben. 
Pauli: Ich glaube, dass Greven sich fängt. Yannick Bauer hat da eine ordentliche Truppe. 0:4
Heimspiel-Tipp: 1:2

SuS Neuenkirchen II - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Der SuS als Favoritenschreck: Zum Auftakt musste der SC Greven 09 dran glauben, nun soll der SVB im Waldstadion stolpern. Allerdings sind die Stemmerter im Gegensatz zu Greven nicht gerade Neuenkirchens Lieblingsgegner, in zuletzt zehn Partien feierten die Männer vom Haarweg nur einen Sieg. Der datiert jedoch aus dem Februar dieses Jahres - und war für die Mannschaft von Trainer Christoph Klein-Reesink ein herber Dämpfer im Kampf um den Aufstieg.  
Pauli: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

Emsdetten 05 - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Punkt in Burgsteinfurt, wenn auch ein glücklicher, lässt sich gut an für die Nullfünfer. Dass sich die bunt durchgemischte Truppe von Trainer Daniel Apke noch finden muss, steht außer Frage. Dasselbe gilt aber auch für Blau-Weiß Aasee, das sich in dieser Spielzeit mal komplett raus halten möchte aus dem Hauen und Stechen um den Abstieg. Den bisher einzigen Sieg gegen Emsdetten feierte Aasee im Februar 2019, die jüngsten vier Begegnungen gewannen die Schwarz-Weißen - drei davon, ohne ein einziges Gegentor zu kassieren.
Pauli: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS Recke - FCE Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Kevin Frackowiak, Jan von den Driesch, Lukas Etgeton, Lennart Grewe, Matti Witthacke - fünf blutjunge Bünsel standen am Sonntag beim 1:3 des TuS Recke in Tecklenburg zum Auftakt in der Startelf. "Das ist unser Weg", sagt Trainer Henrik Börgel. Auch der FCE schmiss gegen den TuS Altenberge einige Youngster rein, der Kern der Truppe besteht aber eigentlich aus alten Hasen wie Eugen Schäfer, Kevin Osage, Till Ossenberg oder Dominic Brünen. Die letzte Begegnung dieser beiden fand im April 2017 statt, damals gewann der TuS mit 2:1, wenig später stiegen die Eintrachtler aus der Bezirksliga ab.
Pauli: 2:3
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS Altenberge - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Die beiden Liga-Neulinge hatten bei ihren ersten Auftritten in dieser Bezirksliga-Saison konträre Spielverläufe. Die Westfalia legte gegen Borussia Münster gut los, ließ sich jedoch nach 1:0-Führung den Schneid abkaufen und kassierte noch fünf Gegentore. Die Altenberger konnten beim 1:2 in Rheine in der Schlussphase nochmal ein paar Kohlen nachlegen, mussten jedoch der hohen Hypothek eines 0:2-Rückstands Tribut zollen.
Pauli: Ich fand Kinderhaus trotz des deutlichen Ergebnisses gegen uns gar nicht so schlecht. 1:3.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Borussia Münster - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Das wird eine ganz heiße Kiste an der Grevingstraße. Ganz so viele Kumpels von früher wird Moritz Pauli aber nicht begrüßen können. "Die meisten meiner früheren Mitspieler kicken inzwischen entweder höher oder haben die Stadt verlassen", berichtet er. Bassam Machmouchi und Finn Tomberge etwa zählen zu den früheren Teamkollegen, die noch mit dabei sind. Die Gäste kommen nach dem 8:0-Auftaktsieg gegen GW Gelmer mit viel Rückenwind zum Borussen. "Das wird eine ordentliche Aufgabe. Ich glaube, es wird auf die Tagesform und die Chancenverwertung ankommen."
Pauli: Viele Gegentore kassieren wir in der Regel nicht. Nullacht aber auch nicht. 2:0.
Heimspiel-Tipp: 2:1

Teuto Riesenbeck - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Schon beim 6:4-Sieg der ISV im Kreispokal machten beide Teams den Zuschauern im Sportzentrum Ost richtig Spaß. Teuto-Trainer Dennis Esch war jedoch mit der Defensivarbeit seiner Jungs vor allem im erstem Durchgang nicht einverstanden. Die Qualität und Offensivpower der ISV war nicht nur in diesem Spiel, sondern auch beim 8:2 zum Auftakt gegen Borghorst beeindruckend. Bange machen gilt aber nicht für Esch: "Nochmal werden sie uns nicht schlagen", verspricht er.
Pauli: 1:3
Heimspiel-Tipp: Wird wieder torreich - 3:6.

spielfrei: GW Gelmer



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(446 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(390 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(389 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (467 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle