Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Achtung! Diese drei Herren geben sich ungeniert als "Bezirksliga-Experten" aus! Montage: Lehmann

Duell der Tippgiganten


Von Christian Lehmann

(17.05.23) Abstiegskampf? Abgehakt! Meisterrennen? Mega-spannend! Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga 12 blickt alles gespannt auf den Titel-Zweikampf zwischen Tabellenführer Ibbenbürener SpVgg und Verfolger Borussia Münster. Ein Pünktchen trennt das Duo an der Spitze - der Meister steigt direkt auf, der Vizemeister wird sich wohl in einer Aufstiegsrelegation mit zwölf anderen Zweitplatzierten um weitere Plätze in der Landesliga balgen müssen. Ganz aktuell: Durch den drohenden Lizenz-Entzug des 1. FC Düren in der Regionalliga West und den damit verbundenen Klassenerhalt der SG Wattenscheid 09 würden nach aktuellem Stand zwei statt nur ein Aufsteiger die Relegations-Mühle überstehen. Da die Dürener Öffnet externen Link in neuem Fensterankündigten, Einspruch einzulegen, ist dies aber noch nicht gesichert. 

Die ganz große Frage vor dem 33. Spieltag ist allerdings: Mit wem tippe ich?!? Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, einfach mal die geschätzten Redaktionskollegen Fabian Renger und Malte Greshake zu "verhaften". Die geben ja auch sonst zu allem ihren Senf dazu.

Heimspiel-Volontär Greshake springt die Begeisterung nur so aus dem Gesicht. "Boah, echt jetzt? Du weißt, wie schlecht ich bei Kicktipp bin...", ranzt er mich an. Doch schnell packt ihn der Ehrgeiz, schließlich hat er auch bereits mit Heimspiel-Redakteur Fabian Renger gewettet, dass die Ibbenbürener SpVgg das Kreispokalfinale gegen die Sportfreunde Lotte gewinnt. Auch in der Meisterfrage der Bezirksliga 12 legt er sich fest: "Die ISV wird Meister!"

Dem schließt sich auch Kollege Renger, bei uns für den Fußballkreis Tecklenburg zuständig, an. "Die ISV macht's! Warum? Weil ich die Fahne des Fußballkreises hochhalten muss. Die lassen sich das nicht mehr nehmen und sind einfach dran. Borussia mag ich natürlich auch. Ach, von mir aus sollen gerne beide hoch gehen."  

Nun ist es wohl auch an mir, Stellung zu beziehen. Ich habe beide Teams in dieser Saison ein paarmal kicken sehen und kann schon mal sicher sagen, dass wir einen würdigen Meister bekommen. Die ISV hat mir mit ihrer unerschöpflichen Offensivpower viel Spaß bereitet, Borussia spielt schnörkellosen, perfekt organisierten Fußball. Ganz ehrlich, Leute: Ich weiß nicht, wer es packt. Ich behaupte aber mal, die Entscheidung fällt am letzten Spieltag. Im Anschwitzen nächste Woche gebe ich dann meinen Tipp ab, versprochen! ;-) Bis dahin gilt: Wer die wenigsten Punkte beim Spieltagstipp holt, zahlt das Mittagessen. Der Sieger sucht das Restaurant aus. Also ich habe Öffnet externen Link in neuem Fenstermeine Wahl ja schon getroffen...


Bezirksliga 12, der 33. Spieltag

TuS Recke - SV Burgsteinfurt (Mittwoch, 19.15 Uhr)
Nach dem Motto "Es geht um nichts, bringen wir es hinter uns" zogen zwei enttäuschte Teams ihre Partie vor, um das lange Wochenende ohne Fußball im Hinterkopf genießen zu können. Ganz ohne Ziel sind beide jedoch nicht: Recke möchte sich und seine scheidenden Trainer gebührlich verabschieden, Burgsteinfurt schielt noch mit einem Auge auf Rang vier.
Fabian Renger: 0:3 - Recke bemüht sich, aber das wird nicht reichen gegen Taktikfuchs Reese.
Christian Lehmann: 3:2 - Marvin Strotmann und Co bereiten ihren Coaches ein schönes letztes Heimspiel.
Malte Greshake: 1:5 - Bei Burgsteinfurt treffen natürlich Dennis Behn und Volkan Haziri.

SV Mesum II - SC Greven 09 (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Teams spielten eine gute Rückrunde und haben ebenfalls noch ihre Ziele. Greven möchte Rang drei zementieren, Mesum könnte noch auf einen einstelligen Tabellenplatz hopsen.
Fabian Renger: Letztes Heimspiel für Paschi Wilmes. Die Mannschaft haut alles raus und gewinnt mit 3:2. Doppelpack von Kevin "Eule" Grewe.
Christian Lehmann: 1:2 - Mennemeyer per Kopf, Kamphues per Kopf, Fechtel nach einem Konter. 
Malte Greshake: 2:1 für Mesum - in Greven ist die Luft raus.

SC Münster 08 - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Nullacht-Coach Gerrit Göcking trifft auf einige Kumpels aus alten Zeiten. Das wird auch in der kommenden Saison so bleiben, denn die Westfalia hat den Klassenerhalt in der Tasche. Daheim sind die Nullachter nur Neunter des Klassements, Kinderhaus holte in der Fremde acht Punkte mehr als zuhause.
Fabian Renger: Nullacht wird das machen - 2:0, Dennis Hamsen und Rui Guimares treffen. Damit liegt man doch immer richtig, oder?
Christian Lehmann: 2:2 - Kinderhaus gleicht in der Schlussminute aus.
Malte Greshake: Kinderhaus ist längst gerettet. Das wird ein Sommerkick. 1:1.

GW Gelmer - FCE Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Letzter gegen Vorletzter. Obwohl die beiden schwächsten Offensivreihen der Liga aufeinander treffen, darf man durchaus auf einen munteren Kick hoffen. Schließlich können beide Teams befreit aufspielen und sich für die nächste Saison in der Kreisliga A in Stellung bringen.
Fabian Renger: 1:1 - dazu fällt mir nicht so viel ein.
Christian Lehmann: 0:1 - A-Junior Emmanuel Luzolo Lukebakio schießt das Goldene Tor.
Malte Greshake: Das wird ein 4:3 für Gelmer.

Borussia Münster - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Endlich ein Spiel, in dem es um die Wurscht geht - zumindest für die Gastgeber. Die Tecklenburger sind aber durchaus gewillt, ihrem Kreisrivalen ISV Schützenhilfe zu leisten. "Wir haben das Hinspiel ja schon gewonnen und wollen nochmal punkten", gibt Trainer Julian Lüttmann vor. Im Falle eines ISV-Sieges in Emsdetten müssen auch die Borussen gewinnen, andernfalls gehen sie in die Relegation.
Fabian Renger: Es soll ja ein spannendes Saisonfinale geben - 2:1. Die Kobbos gehen in Führung, aber Borussia dreht das Spiel in der Schlussphase.
Christian Lehmann: Entscheidung vertagt - 2:0 für Borussia. Johannes "Pfanne" Steinbach und Hannes John treffen.
Malte Greshake: Borussia stolpert und spielt nur 2:2.

TuS Altenberge - BW Aasee (Sonntag, 15 Uhr)
Bei den beiden Absteigern werden nach der Saison die Uhren auf Null gestellt - es geht zurück in die Kreisliga A. Beide Teams holten in der Rückrunde 13 Punkte aus 14 Spielen, aktuell liegt der TuS in der Tabelle noch zwei Zähler vor den Blau-Weißen.
Fabian Renger: Der nächste zeitlose Klassiker. 4:3 für Altenberge.
Christian Lehmann: Wenn Altenberge spielt, fallen immer Tore. 5:4.
Malte Greshake: Da bin ich natürlich befangen. Altenberge verliert zuhause 1:3.

Emsdetten 05 - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15 Uhr)
Crunchtime, die Zweite! Ausgerechnet bei ihrem ehemaligen Meistertrainer aus Altenrheiner Zeiten können Janis Schneider und Sascha Beyer die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga eintüten. Wie schwer die Aufgabe am Wasserturm werden dürfte, zeigt schon ein Blick in die Statistik: Von 13 Duellen haben die Nullfünfer sechs gewonnen, nur fünfmal ging die ISV als Sieger vom Platz. Zuletzt hat der Tabellenführer allerdings viermal in Folge nicht gegen die Dettener verloren.
Fabian Renger: Das wird ein geiles Spiel, das ich mir gerne angucken würde. Aber ich bin in Warendorf zum Meisterfoto knipsen. Die ISV geht mit 2:0 in Führung, Emsdetten verkürzt, kurz vor Schluss macht Maxi Pelle den Deckel drauf - 1:3.
Christian Lehmann: Apke hat eine gute Taktik ausgeklügelt und macht es seinen früheren Schützlingen schwer, hinten raus besorgt Janis Schneider aber das Last-Minute-Tor zum 1:2.
Malte Greshake: Die ISV packt's - 1:3.

SuS Neuenkirchen - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Neunter gegen Sechster - willkommen im Tabellen-Niemandsland. Das sollte die Leistungen dieser beiden Teams allerdings nicht schmälern. Beide würden unabhängig vom Ausgang dieser Partie von sich behaupten: "We have a grandios Saison gespielt!"
Fabian Renger: Ich bin bekennender Teuto-Ultra und habe als Kind schon in grün-weißer Bettwäsche geschlafen. Die mag ich sehr gerne. Riesenbeck gewinnt - 2:4.
Christian Lehmann: Beide Teams lassen alle Fesseln fallen und spielen 3:3.
Malte Greshake: Spielt Niklas Plake eigentlich noch? Falls ja, gewinnt Riesenbeck mit 3:0. Florian Schocke trifft, Niklas Plake per Kopf.

spielfrei: Borghorster FC



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(387 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(367 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (462 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (344 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle