Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Rheine erreicht zwei Ziele


Von Finn Bruns

(21.05.23) Na immerhin! Auch wenn die Reserve von Eintracht Rheine bereits seit längerer Zeit als Absteiger feststeht, spielt sie in den letzten Wochen ziemlich befreit auf. Vielleicht ja auch gerade deshalb, weil es eben nichts mehr zu verlieren gibt. Bei GW Gelmer gewann die FCE-Zwote mit 5:1 (2:1) und erreichte damit zwei Ziele: vor dem Spiel gegen Borussia Münster noch mal einen Sieg einzufahren und sicherzustellen, dass die Saison nicht auf Platz 17 abgeschlossen wird. Die Schlüsselszene der Partie war ein Platzverweis gegen GWG kurz nach der Pause. 

Bis dahin war es nämlich eine relativ ausgeglichene Begegnung. Kester Plagemann hatte Gelmer früh per Foulelfmeter in Führung geschossen, nachdem Luan Romao regelwidrig zu Fall gebracht worden war (10.). Rheine konterte den Rückstand prompt, nach einem "katastrophalen Fehlpass" (Gelmer-Coach Simon Sroub) gewann Roman Streitenberger einen Pressball gegen GWG-Keeper Henrik Peine, dieser landete bei Alex Willers, der nur noch ins verlassene Tor einschieben musste (11.). Zehn Minuten später drehten die Gäste das Spiel dann komplett, als Streitenberger nach einem Querpass von Emmanuel Luzolo Lukebakio zum 2:1 traf (21.). 

Dreisings Drehschuss besorgt die Entscheidung 

Gelmer kam in Durchgang eins noch durch Ivan Gomes und Souly Jassab vors Tor, auf Seiten der Rheinenser scheiterten Niels Blümel mit einem Volley (26.) und Streitenberger im Eins gegen Eins vor Peine (39.). Kurz nach dem Seitenwechsel kam es dann zur vermutlich entscheidenden Szene. Nach einem langen Ball von Frieder Nieweler auf Wirbelwind Streitenberger wusste sich Gelmers Verteidiger Mouncif Halouan nur noch mit einem Foul zu helfen - eine Notbremse mit einem Platzverweis als Konsequenz (51.). Einige Gelmeraner waren der Meinung, dass in einer Situation kurz vor Niewelers Pass ein Mitspieler taktisch gefoult worden war. 

Nützte aber nichts, die Notbremse war unstrittig und Schiri Dominik Blania hatte die Situation zuvor nicht als Foulspiel bewertet. "Die rote Karte war ausschlaggebend, danach war es schwierig, zurück ins Spiel zu kommen und Chancen zu erspielen", fand Simo Sroub. Durch die Überzahl ergaben sich fortan große Räume für die Eintracht, doch erst nach fast 80 Minuten fiel die endgültige Entscheidung. Ein schöner Drehschuss von Leander Dreising fand den Weg ins Netz und machte den Deckel drauf (79.). Danach trugen sich erneut Streitenberger (82.) und auch Dustin Reiners (83.) noch in die Torschützenliste ein. 

"Es war ein ordentliches Spiel von uns, es geht zwar immer noch besser, aber wir konnten vor dem Spiel gegen Borussia noch einmal frische Luft tanken, um dann ein richtig guter Gegner zu sein", fasste FCE-Trainer Alex Zerche die Partie aus seiner Sicht zusammen. Vielleicht zeigt sich ja auch da, wie hilfreich es sein kann, ganz unbeschwert aufspielen zu können. 

GW Gelmer - FC Eintracht Rheine II 1:5 (1:2)
Tore:
1:0 Plagemann (10./FE), 1:1 Willers (11.),
1:2 Streitenberger (21.), 1:3 Dreising (79.),
1:4 Streitenberger (82.), 1:5 Reiners (83.)
Rote Karte: Gelmers Mouncif Halouan (51./Notbremse)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (458 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle