Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Stolpern Lennard Bladt (r.) und die ISV am letzten Spieltag nochmal? Dann könnte die Stunde von Borussia Münster, hier mit Schnapper Philipp Oluts und Mats Klosa, schlagen. Foto: Lehmann

Ein letzter Tango


Von Christian Lehmann

(24.05.23) Ker, ker, ker, ker, ker, wie doch die Zeit vergeht... Da sind wir schon wieder am letzten Spieltag dieser Bezirksliga-Saison angekommen. Während in vielen Ligen der Meistersekt bereits getrunken und die Aufstiegs-Shirts besudelt wurden, haben wir in der Staffel zwölf noch ein richtig, richtig heißes Titelrennen. Die Ibbenbürener SpVgg und Borussia Münster balgen sich um den Meistertitel und beantworten im Aufstiegs-Showdown die Frage, wer direkt in die Landesliga aufsteigt und wer in die Relegation muss.

Die besseren Karten hat Primus Ibbenbüren, der im Falle eines Sieges gegen SuS Neuenkirchen II am Pfingstmontag den Titel sicher hat. Sollte die ISV verlieren oder nur Remis spielen, braucht Verfolger Borussia einen Sieg beim FC Eintracht Rheine II, um sich die Krone aufzusetzen. Beste Heimelf (Borussia) gegen bestes Auswärtsteam, bestes Hinrunden- (ISV) gegen bestes Rückrundenteam, beste Defensive (Borussia) gegen beste Offensive - beide Titelanwärter teilen die Superlative fair unter sich auf. Ob im letzten Akt der Saison Spitzenreiter ISV doch noch die große Flatter bekommt und der Verfolger sich doch noch vorbeimogeln kann? Am Montag wissen wir mehr.  

Tippduell der Generationen

Die Kollegen Malte Greshake und Fabian Renger waren am vergangenen Wochenende keine ernsthaften Gegner für mich. Mit neun Punkten habe ich sie im Tippspiel zerschmettert. Der Tisch bei Gusteau's ist gebucht - ich nehme Kaviar, Hummer und zum Nachtisch Canapes. Im großen Saisonfinale erwarte ich allerdings mehr Gegenwind. Mit Heimspiel-Mitarbeiter Finn Bruns stellt sich nämlich ein echter Kenner der Liga der Herausforderung. "Ich bin extra fürs Anschwitzen beim Fotografen gewesen", erklärt er uns sein Portraitfoto im feschen weißen Hemd.

Besonders aufgefallen ist unserem knapp zwei Meter großen Redaktionsküken in dieser Saison vor allem das starke Leistungsgefälle innerhalb der Liga. "Da war ja ein 8:0 in dem einen oder anderen Spiel ja nichts Besonderes..." Dass die ISV und Borussia in ihrer eigenen Liga spielten und zu Recht ganz oben stehen, daran besteht für ihn kein Zweifel. "Das sind zwei enorm starke Mannschaften, die es beide verdient hätten, Meister zu werden." Festlegen muss er sich trotzdem: "Ich habe Emsdetten 05 vor dem vergangenen Spieltag zugetraut, dass sie der ISV ein Bein stellen. Ich bin auch der Meinung, dass Borussia die etwas stärkere Mannschaft hat - trotzdem wird sich Ibbenbüren den Titel jetzt nicht mehr nehmen lassen."

Das Tippduell der Generationen komplettiert der Grandseigneur höchstpersönlich: Heimspiel-Herausgeber Andreas Teipel spricht im Zusammenhang mit dieser illustren Expertenrunde von "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Verlags". Er verspricht, einen Cocktail in der Skybar im Atlantic Hotel auszugeben, wenn er verlieren sollte. Mit der Kompetenz von über 25 Jahren im Amateurfußball setzt er selbstbewusst auf den HSV als Meister, korrigiert sich dann aber nach Belehrung durch die Kollegen umgehend: "Ich habe die Spiele in dieser Saison bequem vom Sofa zuhause verfolgt. Ich gehe davon aus, dass Borussia und die ISV am letzten Spieltag beide gewinnen und Ibbenbüren Meister wird."

Wenn der Chef das sagt, dann muss ich ja dagegen sein - auch wenn ich Wahl-Ibbenbürener bin und man mich ob dieser Einschätzung am Pfingstmontag bei der ISV vom Hof jagen wird. Ich schaue mir nämlich das Spiel im Sportzentrum Ost an. Trotzdem orakele ich einfach mal drauf los, dass es auf den letzten Drücker nochmal einen Wechsel an der Spitze gibt und Borussia Meister wird. Die ISV zeigt aber nur am letzten Spieltag Nerven und wurschtelt sich anschließend über die Aufstiegsrelegation in die Landesliga. Das wäre doch auch was...

 

Bezirksliga 12, der 34. Spieltag

Teuto Riesenbeck - Borghorster FC (Mittwoch, 19.30 Uhr)
Letztes Spiel für Michael Straube als BFC-Coach. Nach einer durchwachsenen Saison haben seine Jungs frühzeitig den Klassenerhalt geschafft und warten gefühlt bereits schon seit einem Monat auf die Sommerpause. Die Teutonen schicken sich an, eine starke Saison mit Platz fünf zu krönen.
Finn Bruns: 3:1 - Riesenbeck spielt für einen Aufsteiger eine super Runde. Borghorst ist unter den Erwartungen zurück geblieben.
Christian Lehmann: Die Teutonen holen sich auch den Borghorster Skalp - 3:1.
Andreas Teipel: 1:4

SC Greven 09 - Emsdetten 05 (Donnerstag, 19 Uhr)
Traditionsduell an der Ems. In den vergangenen Jahren gab's immer wieder interessante Spiele zwischen diesen beiden, meist kam der Sieger dabei aus Greven. In der Hinrunde gelang Greven allerdings ein 2:1-Erfolg dank der Tore von Leon Veltrup und Freddy Böhmer. Für beide steht das letzte Spiel im Nullfünf-Dress an.
Finn Bruns: Ich finde es schade, dass Emsdetten in den vergangenen Wochen nicht an den tollen Lauf zu Beginn der Rückrunde anknüpfen konnte, tippe aber auf ein 1:2.
Christian Lehmann: Ein Leckerschmecker für die Zuschauer - 3:3.
Andreas Teipel: 9:5

Westfalia Kinderhaus II - GW Gelmer (Donnerstag, 20 Uhr)
Auch hier ist nix mehr mit Spannung, die Kinderhauser haben ihre Haut frühzeitig gerettet, Gelmer steht bereits seit Wochen als Absteiger fest. Interessant: Nur vier ihrer elf Saisonsiege holten die Kinderhauser daheim. Gelmer fuhr in der Rückrunde nur vier magere Pünktchen ein.
Finn Bruns: 4:0 - ein schönes Abschiedsgeschenk für Stefan Kloer.
Christian Lehmann: 0:1 - Das Schlusslicht geht erhobenen Hauptes eine Liga runter.
Andreas Teipel: 5:1

TGK Tecklenburg - TuS Altenberge (Freitag, 19.15 Uhr)
Hätten die Kobbos in der Hinserie ein paar Punkte  weniger geholt, würden wir jetzt wohl über ein Endspiel um den Klassenerhalt sprechen. Mit nur vier Siegen belegen die Kobbos den vorletzten Platz der Rückrunden-Tabelle. Top war lediglich die Torquote von Tugay Gündogan, der die Torjägerliste zusammen mit Ibbenbürens Lenny Bladt (je 33 Tore) anführt.
Finn Bruns: Die Kobbos waren in der Rückrunde eine große Enttäuschung. Altenberge verlässt die Liga erhobenen Hauptes - 2:3.
Christian Lehmann: Der TuS wird bald wieder zurück sein in der Bezirksliga. Zum Abschied feiern Dennis Brunsmanns Jungs einen 3:1-Auswärtssieg.
Andreas Teipel: 7:4 - die Kobbos sind immer für solch hohe Ergebnisse gut.

Ibbenbürener SpVgg - SuS Neuenkirchen II (Montag, 15 Uhr)
Viele Jahre lang war Philipp Hölscher als Trainer bei der ISV tätig, nun kann er als Co-Trainer der Neuenkirchener dem Meisterkandidaten in die Suppe spucken. Die Chancen darauf scheinen auf den ersten Blick gar nicht so groß, die SuS-Reserve hat zuletzt viermal in Serie nicht gewonnen, während die ISV seit der Spitzenspiel-Pleite bei Borussia alle fünf Ligaspiele für sich entschieden hat.
Finn Bruns: 4:1.
Christian Lehmann: Sorry, liebe ISV, aber ich setze auf Drama: Neuenkirchens Nabil Charif trifft in der 86. Minute zum 2:2-Ausgleich und macht Borussia Münster zum Meister. 
Andreas Teipel: 3:0

SV Burgsteinfurt - SV Mesum II (Montag, 15 Uhr) 
Sechster gegen Zehnter. Der SVB möchte seine starke Heimbilanz mit zehn Siegen und drei Remis aus 15 Spielen weiter pflegen, die Mesumer ihre Auswärtsschwäche (nur drei Siege in 15 Partien) in den Griff bekommen. Gästecoach Paschi Wilmes gibt seinen Ausstand bei der SVM-Reserve.
Finn Bruns: Bei Mesum sind die Körner alle, Burgsteinfurt gewinnt mit 3:0.
Christian Lehmann: Der SVB ist nach zuletzt schwachen Spielen auf Wiedergutmachung aus - 2:1.
Andreas Teipel: 1:1

BW Aasee - TuS Recke (Montag, 15 Uhr)
Die beiden Absteiger sagen der Liga "Servus". Recke will zumindest als 13. ins Ziel laufen, auch wenn das an der Rückkehr in die Kreisliga nichts mehr ändern wird. Auch bei BWA wird ein Umbruch stattfinden, Trainer Andre Kuhlmann verabschiedet sich und trainiert in der nächsten Saison bekanntlich die SG Telgte.
Finn Bruns: Zwei Absteiger, zwei Trainerteams, die aufhören - 2:2.
Christian Lehmann: 1:2
Andreas Teipel: 0:0

FCE Rheine II - Borussia Münster (Montag, 15 Uhr)
Auf dem Papier eine lockere Aufgabe für den Titelanwärter - wenn die Nerven mitspielen. Beflügelt vom Kreispokalsieg und vier Liga-Erfolgen in Serie will die Mannschaft von Trainer Henry Hupe auch die letzte Hürde meistern. Womöglich geht es dann aber noch in die Relegation.
Finn Bruns: 0:4 - das nützt den Borussen aber leider nix.
Christian Lehmann: Auch hier wird's eine ganz enge Kiste. Hannes John besorgt in der 91. Minute den 1:0-Sieg der Borussen - per Strafstoß. Borussia wird Meister!
Andreas Teipel: 2:3 - Borussia wird sich schwer tun und nervös sein.

Tippgiganten, part two: Heimspiel-Mitarbeiter Finn Bruns, Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann und Heimspiel-Herausgeber Andreas Teipel (v.l.n.r.) liefern sich das Duell der Generationen. Montage: Lehmann


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1385 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(423 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(381 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (448 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (444 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle