Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Ausklang voller Emotionen


Von Finn Bruns

(29.05.23) Obwohl es für beide Teams um nichts mehr ging, war die Begegnung zwischen BW Aasee und dem TuS Recke eine Partie voller Emotionen. Deren Hauptgegenstand war aber nicht der 4:2(2:0)-Sieg der heimischen Aaseeaner, sondern der Abschied zahlreicher Akteure, die das Geschehen um beide Mannschaften herum über die vergangenen Jahre hinweg geprägt haben - so verlassen beide Trainerteams und viele Schlüsselspieler ihre Vereine nach der nun abgelaufenen Spielzeit, sodass vor allem die letzte Viertelstunde des Spiels von Auswechslungen mit vielen Umarmungen und großen Gefühlen geprägt war. 

Der Abstieg in die Kreisliga stand für beide Kontrahenten bereits seit einigen Wochen fest, trotzdem hatten sich die scheidenden Coaches vorgenommen, mit einem Sieg abzutreten. Recke hatte zu Beginn die etwas besseren Chancen, mehrfach scheiterte der aktive Daniel Kammerzell vor dem BWA-Kasten (14./24.). Als die Hausherren nach einer guten halben Stunde dann in Führung gingen, kam das etwas überraschend. Bislang hatte Aasee zwar einen gewohnt guten Ball gespielt, war aber noch nicht wirklich gefährlich in Reckes Strafraum vorgedrungen. Leopold von Peinen änderte das, als er nach einem Spielzug über Christian Hülsmeier und Kevin Schmitz das 1:0 erzielte (35.). 

Drei Torpremieren bei BWA 

Auch für "Hülli" war das Spiel sein letztes im BWA-Dress, nach sieben Jahren am Aasee beendet der Stürmer nämlich seine Laufbahn. Mehrere Male hätte er sich seinen Abschied noch mit einem eigenen Treffer versüßen können, doch irgendwie versagten ihm heute die Nerven (39./45.). Dafür gab es eine weitere Premiere - oder hat Felix Bergmann schon einmal ein Tor für BWA erzielt? Auf der Bank konnte sich zumindest niemand daran erinnern. Aber kurz vor der Pause war es soweit:  "Spinnes" Abschluss nach einem indirekten Freistoß fand seinen Weg in die Maschen (42.). 

Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel hätte dann bereits Schicht im Schacht sein können, aber Hülsmeier korrigierte den Referee, der nach einem Foul an ihm auf Elfmeter entschieden hatte. Das Foul hatte nämlich außerhalb des Sechzehners stattgefunden. Im letzten Spiel der Karriere noch einmal so eine sportliche Größe zu zeigen, obwohl "Hülli" den Elfmeter hätte schießen können, ist schon stark. Dafür traf Jonas Zilch - ebenfalls letztmals für Aasee auf dem Platz - nach einer schicken Vorlage von Musli Halili (79.). Recke verabschiedete derweil unter anderem Keeper Jens Klemusch und Max Mause. Und machte das Spiel noch einmal spannend.

Reckes Doppelschlag macht's noch einmal spannend 

Denn per Doppelschlag verkürzte der TuS, erst schoss Kammerzell sein sechstes Saisontor (84.), dann legte Tim Eßlage einen direkten Freistoß an der Mauer vorbei ins kurze Eck (87.). Daraufhin kam es zum nächsten hochemotionalen Moment: Hülsmeier ging vom Feld und gab die Kapitänsbinde an Jannik Ribbers ab. Der 19-Jährige, der gerade erst seine erste Saison im Seniorenbereich hinter sich hat, wollte die Binde erst eigentlich gar nicht haben, nahm sie dann aber doch an - und traf prompt per Kopf zum 4:2-Endstand (90.+1). Erstes Mal Spielführer, erstes Seniorentor, das heißt zwei Kästen Bier. Auch eine schöne Geschichte. Für "Hülli" aufs Feld kam nebenbei gesagt Keeper Leon Berkemeyer, der bei fussball.de sogar als Torschütze drin steht. Der war es aber nicht. Zuletzt wurde auch Felix Bergmann vom Platz genommen, der Münster im Laufe des Jahres auch noch verlassen wird. 

Das war es dann auch mit dem Spiel. Hören wir uns mal an, was die Trainer, die ihre Teams wie bereits erwähnt nach vielen Jahren verlassen werden, noch zu sagen hatten. Reckes Übungsleiter Thomas Mersch sagte: "Unser Saisonziel, in der Bezirksliga zu bleiben, haben wir leider verfehlt. Wir konnten heute gar nicht so viel wechseln, wie wir Spieler verabschieden. Es gilt jetzt, den Neuaufbau einzuleiten, dabei wünsche ich den Jungs viel Erfolg. Trotzdem war es in Recke eine gute Zeit, ich habe viele nette Leute kennengelernt.  Für mich war es ein sehr emotionaler Tag." Nach fast zwei Jahrzehnten als Trainer hört Mersch nun auf, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. Absolut nachvollziehbar. Auch Assistent Henrik Börgel gibt sein Amt zur neuen Saison ab. 

Aasees Coach André Kuhlmann, der die Mannschaft immerhin vier Jahre lang trainierte, fand folgende Schlussworte: "Es steht ja alles schon ein bisschen länger fest und wir müssen einfach akzeptieren, dass die Saison so gelaufen ist. Was mich aber unfassbar stolz macht, ist, dass wir heute nochmal genau so ein Spiel hatten, wie ich es mir als Trainer vorstelle. Ich glaube, es ist in den letzten vier Jahren deutlich geworden, dass ich mir eine gewisse Art von Fußball vorstelle. Von daher bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden." Jup, das flache Spiel mit wenigen Kontakten kam zum Abschluss nochmal gut zur Geltung. Auch Co-Trainerin Anna Steckel verlässt die Mannschaft, bleibt dem Verein aber als Trainerin der Damenmannschaft erhalten. 

BW Aasee - TuS Recke 4:2 (2:0)
Tore:
1:0 von Peinen (35.), 2:0 Bergmann (41.),
3:0 Zilch (79.), 3:1 Kammerzell (84.),
3:2 Eßlage (87.), 4:2 Ribbers (90.+1)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (514 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle