Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Eugen Schäfer war mit 21 Hütten in der vergangenen Saison einer der Aufstiegs-Garanten beim FC Eintracht Rheine II. Foto: Lehmann

Eine gute Entscheidung


Von Christian Lehmann

(25.08.22) Die Fußball- und Lebensgeschichte von Eugen Schäfer hat einiges zu bieten. Mit zehn Jahren kam der gebürtige Kasache nach Deutschland, bei der SG Elte machte er seine ersten Schritte als Fußballer. Fünf Jahre später hörte er jedoch zunächst auf mit dem Kicken, es folgte eine lange Pause. Die Entscheidung, wieder mit dem Kicken anzufangen, war aber offensichtlich nicht die schlechteste.

Wenngleich der Re-Start etwas ruckelig verlief: Mit seinen Kumpels gründete Schäfer 2013 die vierte Mannschaft beim FCE neu - es sollte allerdings ein kurzlebiges Projekt werden. Über Amisia Rheine ging es wieder zurück an den Delsen, wo er nun schon seit einigen Jahren sein Glück gefunden hat. Mit der Krönung in der Vorsaison: Die Reserve des FCE stieg angeführt von ihrem Toptorschützen Eugen Schäfers in die Bezirksliga auf. Beim entscheidenden Spiel in Metelen erzielte der Stürmer in der 90. Minute den Siegtreffer. Auch die neue Bezirksliga-Spielzeit lief mit vier FCE-Punkten und zwei Schäfer-Toren prima an.

"Es war ein guter Start", freut sich der 30-Jährige, der früher auch schon mal auf der Außenbahn eingesetzt wurde, sich aber in der Sturmspitze sichtlich wohler fühlt. Im Team ist er übrigens nicht der einzige erfahrene Spieler: Mit Johannes Ricken, Dominic Brünen, Kevin Osagie, Philipp Niemeyer, Till Ossenberg oder Alex Willers hat Trainer Alex Zerche jede Menge Routine im Team. Für die richtige Mischung sorgen aber die jungen Spieler, die sich in den Vordergrund spielen. In der vergangenen Spielzeit waren das vor allem Roman Streitenberger und Dustin Reiners, nun rückten mit Frieder Nieweler oder Leander Dreising weitere Talente aus der U19 nach. "Es ist eine gute Konstellation", findet Schäfer. "Die Jungen machen gut mit. Wichtig ist aber, dass die alten Hasen ihnen den Weg zeigen."

Der eingeschlagene Weg in der Bezirksliga scheint bisher der richtige zu sein. Schäfer macht das höhere Niveau richtig Spaß, wie er betont. "Es ist mehr Gas drin in den Spielen, der Ball rollt mehr - und es gibt weniger auf die Knochen als in der Kreisliga..." Bis jetzt. Der Klassenerhalt bleibt für den Stürmer und sein Team das oberste Ziel. Persönlich hat er sich keine Vorgaben gemacht. "Ich würde gerne wieder eine gute Saison spielen. Wie viele Tore ich schieße, spielt dabei keine Rolle. Ich gebe auch gerne mal eine Vorlage", so Schäfer.


Bezirksliga 12, der 3. Spieltag

FC Eintracht Rheine II - SV Mesum II (Freitag, 19.30 Uhr)
Derby am Delsen! Schäfer trifft dabei unter anderem auf Nico Winter, seinen ehemaligen Teamkollegen aus Amisen-Zeiten. Für Sentimentalitäten dürfte aber kein Platz sein, denn beide Mannschaften sammeln Punkte für einen möglichst frühen Klassenerhalt. Ganz so oft gab es diese Partie nicht, in der Mesumer Aufstiegssaison 2019/20 gewannen die Hassenbrockler das Heimspiel gegen den Stadtrivalen, das Rückspiel fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. In einem Freundschaftsspiel im Sommer vergangenen Jahres trennten sich die beiden mit 4:4.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schäfer: Ich gehe in jedes Spiel, um zu gewinnen - 2:1 für uns.

SC Greven 09 - Teuto Riesenbeck (Freitag, 19.30 Uhr)
Für beide Teams geht es beim Flutlichtspiel in der Schöneflieth darum, einen Fehlstart abzuwenden. Bei den Nullneunern ist die Lage nach zwei nicht unbedingt erwartbaren Niederlagen zum Start allerdings noch ein wenig angespannter. Die Riesenbecker suchen nach defensiver Stabilität, in den vergangenen drei Pflichtspielen gab es wettbewerbsübergreifend zwölf Gegentore. Drei der jüngsten vier Duelle entschieden die Grevener für sich, im Mai 2018 gab's beim 1:8 sogar eine richtige Abreibung für Teuto.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schäfer: 0:2

Westfalia Kinderhaus II - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende greift die Westfalia nun nach dem ersten Heim-Dreier. Stefan Kloers Team hat in zwei Bezirksliga-Spielen schon eine Menge mitgemacht und brennt nun auf das erste Duell überhaupt mit dem TuS Recke. Die Gäste können mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Partien nicht zufrieden sein, spielten aber weitestgehend gefällig und holten zuletzt gegen die FCE-Reserve nach zweimaligem Zwei-Tore-Rückstand noch einen Punkt.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Schäfer: 3:0

TGK Tecklenburg - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem Highlight im Kreispokal gegen die Sportfreunde Lotte (0:4) geht's nun im Liga-Alltag weiter für die Kobbos - gegen den nächsten Ex-Verein von Klaus Bienemann. Er und sein Trainerkollege Julian Lüttmann unterlagen mit ihrem Team nach dem Sahnestart gegen Recke zuletzt etwas überraschend in Mesum, nun soll die "Festung Kahler Berg" auch den Nullfünfern standhalten. Bei Daniel Apkes Team ist die mäßige Vorbereitung zwar noch nicht vergessen, im Pflichtspiel-Betrieb lieferten die Dettener bisher aber ab. Einem schmeichelhaften Punkt zum Start folgte ein überzeugender 6:1-Sieg gegen Blau-Weiß Aasee vergangenen Sonntag. Dazu stehen die Männer vom Wasserturm im Viertelfinale des Kreispokals.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Schäfer: 2:1

BW Aasee - SuS Neuenkirchen (Sonntag 15 Uhr)
Am Abend nach der 1:6-Klatsche in Emsdetten versuchte BWA-Coach Andre Kuhlmann, sich bei einem Konzert von Roland Kaiser vom Erlebten abzulenken. Seine Männer verpassten es nach dem guten Auftakt gegen den SV Mesum II nachzulegen. Mit schon neun Gegentreffern aus nur zwei Spielen sind die Münsteraner nach zwei Spieltagen gemeinsam mit dem Borghorster FC die Schießbude der Liga. Noch gar kein Gegentor hat dagegen die SuS-Reserve kassiert - und das, obwohl sie mit dem SC Greven 09 (2:0) und dem SV Burgsteinfurt (0:0) zwei Top-Gegner bespielen musste. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Schäfer: 1:1

SV Burgsteinfurt - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Schon in der Sommer-Vorbereitung hätten die Stemmerter gerne die Kräfte mit dem Ortsrivalen gemessen, doch der sagte die Teilnahme bei den Stadtmeisterschaften ab und schickte die Reserve. In den bisher einzigen beiden Derbys zwischen dem SVB und dem Fusionsklub hat Borghorst eine positive Bilanz. Im Dezember vergangenen Jahres feierte der BFC einen 2:0-Sieg im VR-Bank-Stadion, das Rückspiel endete 1:1. Gegen die Vorgängervereine SV Wilmsberg und Preußen Borghorst sahen die Kreisstädter meistens besser aus.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schäfer: 2:2

GW Gelmer - Borussia Münster (Sonntag, 15 Uhr)
Nach dem 0:8-Grusel-Start gegen Münster 08 steht für Gelmer direkt das nächste Derby an. Diesmal, so hoffen Emre Kücükosman, Vito Taurino und Co. - mit bessere, Ende für ihr Team. Am Donnerstagabend steht für GWG allerdings zunächst Kreispokal auf dem Programm: Es geht zu A-Ligist Wacker Mecklenbeck an die Egelshove. Die Borussen spielen zeitgleich gegen den Landesligisten VfL Senden und werden versuchen, die 0:2-Derbypleite gegen Nullacht aus den Gliedern zu schütteln. Nach dem verheißungsvollen 5:1 zum Start in Kinderhaus fehlte Henry Hupes Team im Heimspiel gegen die Kanalkicker die Durchschlagskraft. An Gelmer haben die Männer von der Grevingstraße allerdings gute Erinnerungen: Die jüngsten fünf Begegnungen entschieden sie allesamt für sich.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Schäfer: 1:3

SC Münster 08 - TuS Altenberge (Sonntag, 15 Uhr)
Auf dem Papier ist das Spiel des Tabellenführers gegen den noch punktlosen Liga-15. eine klare Angelegenheit. Nun hat das Klassement nach zwei Spieltagen eine ebenso beschränkte Aussagekraft wie der direkte Vergleich der beiden Teams, denn sowohl bei den Hausherren als auch beim TuS hat es im Sommer große personelle Veränderungen inklusive neuer Trainerteams gegeben. Wir weisen trotzdem darauf hin: Aus zuletzt 17 Partien holte Altenberge nur zwei Siege, zehnmal gewann Nullacht. Das letzte Duell im April 2019 endete torlos - damals kickten beide Teams noch in der Landesliga.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schäfer: 4:0



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(620 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(481 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(401 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(244 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (555 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (519 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle