Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Nach drei Spieltagen ist Gerrit Göcking mit dem SC Münster 08 Tabellenführer. Foto: Teipel

Gerrit Göcking: Gewöhnung gelungen


Von Christian Lehmann

(31.08.22) Auch wenn's zuletzt beim 1:1 gegen Altenberge eine Mini-Enttäuschung gab: Der Saisonstart des SC Münster 08 ist formidabel. Sieben Punkte holte die Equipe von Gerrit Göcking aus den ersten drei Spielen - das reicht fürs Erste zur Tabellenführung. Die Gewöhnung an seine neue Truppe verlief für den neuen Trainer im Sauseschritt. Schon in der Vorbereitung zeigten die Nullachter starke Leistungen gegen teils höherklassige Teams, der Einstieg in den Ligabetrieb verlief nahezu nahtlos. 

Göcking bremst jedoch die ersten, die nun in Euphorie ausbrechen. Er weiß auch, dass die Mannschaft vor einem halben Jahr noch auf einem Abstiegsplatz herumgurkte. "Nach drei Spieltagen sagt die Tabelle doch überhaupt nix aus - aber klar, sieben Punkte sind super. Das haben wir uns so vorgestellt." Dennoch bleibt der letzte Eindruck im Hinterkopf - und der gab Anlass zur Kritik: "Gegen Altenberge war es erste Mal so, dass wir nicht so zu unserem Spiel gefunden haben, aber wir haben das im Training bereits aufgearbeitet."

Inklusive der aufgerückten A-Jugendlichen galt es bei Nullacht in der Sommer-Vorbereitung, insgesamt zwölf neue Gesichter zu integrieren - und ein komplett neues Trainerteam. "Es war nicht selbstverständlich, dass alles so schnell funktioniert hat. Da war ich auch selbst ein wenig überrascht", gesteht Göcking. "Es war aber klar, dass wir eine enorme Qualität in unserem Kader haben." Die junge Bande von der Manfred-von-Richthofen-Straße spielt aktuell befreit auf und macht beim Zusehen Spaß.

Was der Truppe womöglich in Zukunft noch kleinere Rückschläge bescheren könnte, ist ihre Unerfahrenheit. "Mit Wojtek haben wir nur einen Spieler, der über 30 Jahre alt ist, die meisten Jungs sind unter 25. Einige junge Spieler müssen da jetzt reinwachsen", so Göcking. Anders als bei seinen früheren Vereinen GW Gelmer und Westfalia Kinderhaus kann er am Kanal auf einen ausgezeichneten Unterbau setzen. Die Jungs aus der ehemaligen U19 wie etwa Julian Kramm, Malte Mathieu oder Finn Lenze haben bisher überzeugt. 

 

Bezirksliga 12, der 4. Spieltag

SV Mesum II - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 13 Uhr)
Die Lage bei den Gästen haben wir mit Westfalia-Trainer Stefan Kloer in dieser Woche hinreichen erörtert. Nimmt man mal die desaströsen 50 Minuten zum Saisonstart bei BW Aasee weg, ist auch die Mesumer Reserve ziemlich beachtlich aus den Startlöchern gekommen. Das Spiel bildet für die Hausherren den Auftakt zu den Münster-Wochen mit weiteren Spielen gegen Münster 08, GW Gelmer und Borussia Münster. Die beiden Teams standen sich bisher nur in Testspielen gegenüber. Das jüngste endete vor exakt 13 Monaten 7:3 für die Westfalia, im Januar 2020 trennten sich beide 2:2 remis. Ein weiteres Testspiel wurde im August 2020 beim Stand von 4:2 für Mesum abgebrochen. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Göcking: Ich tippe auf einen knappes 1:2. Kinderhaus ist sehr stark reingekommen in die Saison. Die haben eine top Bezirksliga-Truppe. Es sind noch viele Kumpels von mir von früher mit dabei. Ich freue mich schon darauf, gegen sie spielen.

SuS Neuenkirchen II - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Wer hätte das gedacht? Auch nach drei Spieltagen ist die SuS-Reserve als einziges Team noch ohne Gegentor. Weil jedoch gegen Burgsteinfurt und zuletzt BW Aasee "nur" ein torloses Remis heraussprang, ist die Mannschaft von Kevin Dumpe aktuell Siebter. Trotzdem ist die Bilanz nach dem Auftaktprogramm beachtlich. Die Kobbos konnten nach ihrem 3:1-Auftaktsieg gegen Recke nicht nachlegen und haben die jüngsten beiden Ligaspiele verloren. Kobbo-Spielertrainer Julian Lüttmann haderte nach der 0:1-Pleite gegen Emsdetten 05: "Wir haben unsere wenigen Möglichkeiten nicht genutzt. Emsdetten hatte nicht mehr Chancen, aber einen katastrophalen Fehler von uns ausgenutzt. Das war der Unterschied." Die Partie am Haarweg steht also aus Gästesicht unter dem Motto "Fehlerminimierung".
Heimspiel-Tipp: 2:4
Göcking: 1:1 - schon im letzten Jahr den besten Ball und Plan

Emsdetten 05 - FCE Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
So schnell kann's gehen: Nach einer schwachen Vorbereitung mit vielen personellen Fragezeichen haben die Nullfünfer einen super Saisonstart hingelegt - und das trotz anspruchsvoller Auftakt-Begegnungen. Auch die FCE-Reserve ist nach drei Spielen noch ungeschlagen. Zuletzt gab's Vierfach-Verstärkung aus dem Oberliga-Kader für die Rheinenser, das dürfte sich aber am Wasserturm eher nicht wiederholen, da Rainer Sobiech und seine Jungs daheim gegen den Delbrücker SC antreten.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Göcking: 2:0 - Emsdetten sehr guten Trainer geholt und so langsam greifen die Rädchen

TuS Recke - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
"Gerade diese Spiele müssen sich lohnen", sagt Göcking mit Blick auf die weiteste Auswärtsreise in dieser Saison. "Da will man nachher nicht 45 Minuten lang mit mieser Laune im Auto sitzen." Gefährlich ist die Partie auch deshalb, weil der TuS nach der jüngsten 1:7-Klatsche in Kinderhaus angepiekst sein dürfte. "Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre es mir lieber, wenn Recke gewonnen hätte", meint der Coach. "Ich gehe mal davon aus, dass sie eine ähnliche Herangehensweise haben wie Altenberge."
Heimspiel-Tipp: 0:1
Göcking: 0:2 - hoffe, dass wir ein bisschen eher den Riegel knacken können.

TuS Altenberge - GW Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Im Kreispokal durften sich diese beiden vor dreieinhalb Wochen letztmalig beschnuppern, damals gewann Gelmer mit 6:5 nach Elfmeterschießen. In der Liga sind beide nicht gut aus den Socken gekommen und bekleiden derzeit einen Abstiegsplatz. Altenberge gelang beim 1:1-Remis gegen Nullacht zuletzt immerhin der erste Achtungserfolg. Auch bei Gelmer stimmte zuletzt trotz 1:2-Niederlage gegen Borussia die Leistung. Die Bilanz in den direkten Duellen spricht für den TuS: Vier Altenberger Erfolgen stehen drei Gelmeraner Siege gegenüber - bei zwei Remis aus den vergangenen neun Spielen. 
Heimspiel-Tipp: 3:1
Göcking: 1:1

Teuto Riesenbeck - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Obwohl die Teutonen ihre ersten beiden Spiele verloren haben und auf einem Abstiegsrang stehen, weiß SVB-Coach Christoph Klein-Reesink, dass da ein echtes Brett auf ihn und seine Jungs wartet in der Oase-Arena. Von den letzten fünf Spielen gegen Burgsteinfurt haben die Teutonen nur eine gewonnen. Die Stemmerter haben mit vier erzielten Toren schon fünf Punkte geholt und noch nicht verloren.  
Heimspiel-Tipp: 0:3
Göcking: 1:3

Borghorster FC - BW Aasee (Sonntag, 15.30 Uhr)
Die Derbypleite in Burgsteinfurt liegt den Borghorstern noch schwer im Magen, zu allem Überfluss sind sie nun auch noch auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Mit einem Punkt mehr ein paar Plätze über dem Strich steht der Gegner von Sonntag. Nach zwei Tor-Orgien gegen Mesum II (5:3) und Emsdetten 05 (1:6) besann sich Andre Kuhlmanns Team zuletzt gegen Neuenkirchen auf die Abwehrarbeit, prompt kam Aasee in den seltenen Genuss eines Zu-Null-Spiels. Zwischen BFC (zuvor Preußen Borghorst) und BWA gab's in bisher sechs Begegnungen nur hopp oder topp: Dreimal gingen die Grün-Weiß-Schwarzen, dreimal die Blau-Weißen als Sieger vom Platz.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Göcking: 3:0

spielfrei: Borussia Münster



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (457 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle