Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Kobbo Christoph Maug (l.) versucht, den Ball im Fallen wegzusäbeln und erwischt Neunkirchens Sebastian Lünnemann. Foto: Renger

Das Spiel der unvorhersehbaren Wendungen


Von Christian Lehmann

(04.09.22) Als hätte diese Partie nicht schon genug Aufreger gehabt: Es lief schon die 90. Minute am Neuenkirchener Haarweg, da kurbelten die Gäste aus Tecklenburg noch einmal einen letzten Angriff an. Daniel Albers verschätzte sich und wähnte Kobbo-Stürmer Julian Lüttmann hinter sich. Dass er den Ball mit der Hand gespielt hatte, war unstrittig. Diskussionen gab es derweil um den "Tatort". Schiedsrichter Guiseppe Parisella entschied auf Strafstoß - sehr zum Ärger der Gäste. Tugay Gündogans Tor zum 3:4 (1:2)-Endstand war der letzte in einem Spiel mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen.

Schon in der zweiten Minute dieses hochintensiven Abnutzungskampfs deuteten die Gäste an, dass sie heiß darauf waren, der SuS-Reserve die ersten Tore in dieser Saison einzuschenken. Spielertrainer Lüttmann setzte den Ball nach einer starken Hereingabe von Christoph Maug über den Kasten. Auf der Gegenseite sorgte dann Murat Hitir mit der ersten Neuenkirchener Szene des Spiels für das 1:0. Sein Volleyschuss im Anschluss an eine Bogenlampe war nicht nur technisch perfekt, sondern auch absolut sehenswert (6.). 

Kobbos verpassen die Vorentscheidung

"Die Reaktion der Mannschaft auf den Rückstand war top", lobte Lüttmann, der nach Ablage von Gündogan volley ins lange Eck traf (1:1/12.). Nun waren die Kobbos gut im Spiel, hätten nach einem vermeintlichen Foulspiel an Mergim Selimi einen Elfmeter bekommen können - und trafen nach einem Doppelpass mit Lüttmann durch Gündogan zum 1:2 (39.). "Wir müssen uns den Vorwurf gefallen lassen, dass wir nicht früher das 1:2 oder das dritte Tor machen", meinte Lüttmann.

Auch im zweiten Durchgang erwischten die Gäste zunächst den besseren Start und ließen Gelegenheiten durch Selimi und Gündogan liegen. Dann schockte sie Nabil Charif mit einem Doppelschlag. Vor allem sein Treffer zum 3:2 (69.), nur drei Minuten nach dem Ausgleich, stand Hitirs Traumtor um nichts nach. Die Mannschaft von Trainer Kevin Dumpe hielt nun alle Trümpfe in der Hand - und verpasste bei einer dicken Kopfballchance durch Jan Wiegers nach einem Eckball die Entscheidung. Lukas Schell parierte stark und hielt seine Truppe im Spiel. Das sollte sich auszahlen. Erst in der 88. Minute glückte den Kobbos der Ausgleich. Gündogan spielte sich nach Doppelpass mit Lüttmann durch und traf zum 3:3-Ausgleich. Doch es war immer noch nicht Schluss...

Erste Gegentore für Neuenkirchen - und dann gleich vier

"Wir haben gegen einen Gegner, der bis dato noch kein Gegentor kassiert hatte, viermal getroffen", freute sich Lüttmann. "Wir hätten es aber auch einfacher haben können. Letztlich müssen wir glücklich sein, dass wir das Ding noch gewonnen haben. Über verdient und unverdient gibt es keine zwei Meinungen..."

Dem stimmte Neuenkirchens Co-Trainer Philipp Hölscher nicht vollumfänglich zu. "Heute war das Spielglück nicht auf unserer Seite. Die erste Halbzeit war nicht gut, da hätte Tecklenburg auch höher führen können. In der zweiten Hälfte haben wir dann höher nach vorn geschoben und den Gegner früher attackiert. Insgesamt haben wir nicht so mutig nach vorn verteidigt wie in den vergangenen Wochen. Wir hatten zu viel Respekt und haben zu selten die Zweikämpfe gesucht."

SuS Neuenkirchen II - TGK Tecklenburg     3:4 (1:2)
1:0 Hitir (6.), 1:1 Lüttmann (12.),
1:2 Gündogan (39.), 2:2 Charif (66.),
3:2 Charif (69.), 3:3 Gündogan (88.),
3:4 Gündogan (90./HE)

Jan-Lukas Walterbach (l.) behauptet den Ball gegen Luca Mentrup.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(448 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(397 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (472 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle